News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2017 / 2018 (Gelesen 130867 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Insekten 2017 / 2018
Hübsch!
und wenn das Tierchen vom Friseur kommt und als Nachtfalter flattert, ist der sowas von hässlich...
Viele Grüße
Kai
Kai
Callis hat geschrieben: ↑29. Jun 2018, 14:19Conni hat geschrieben: ↑27. Jun 2018, 21:47
Das Eryngium giganteum ist zur Zeit ein Insektenmagnet, bei dem ich Stunden nur schauen und schauen und schauen könnte, weil sich so viele und verschiedene Insekten darauf tummeln.
...
Und (vorerst) ein letztes: Wer ist die dunkle Schönheit mit den aparten gelben Streifen auf dem Hinterleib?
Über Korrekturen und Hinweise zu den Unbekannten würde ich mich sehr freuen! :)
Ich kann deine Frage nicht beantworten, Conni, wüsste aber gern, was das für ein gelbes Insekt ist auf dem Eryngium, denn davon hatten wir vorige Tage ganz viele im Plantschpool meiner Enkelkinder. Sie wurden dann alle rausgefischt mit einem engmaschigen Netzund auf die Wiese entlassen.
Tut mir leid, Callis, aber ich kann Dir die Frage auch nicht beantworten. Ich habe mein Käferbestimmungsbuch von vorn nach hinten und von hinten nach vorn durchsucht, habe aber nichts gefunden, was auch nur annähernd diese Form und (ja eigentlich unverkennbare) Farbe hat. Auch eine Suche im Netz hat nichts gebracht, sorry. :-[
Auf dem Erygium fiel mir noch ein Flugtier auf:

Könnte es eine Heuschrecken-Sandwespe sein?
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Neben dieser Frage von Conni, habe ich auch einen unbekannten Zeitgenossen. Irgendwie gefällt er mir (noch?).
Auf den ersten Blick eine Nymphe der Lederwanze - Coreus marginatus - aber ich bin kein Insektenexperte und wahrscheinlich haben andere Wanzen ähnliche Nymphen.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Das müsste die Larve einer (Raub?)Wanze sein.
Hemerocallis war schneller 8)
Hemerocallis war schneller 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Ich habe jetzt die Antwort auf die Frage, wohin meine Asclepias-Sämlinge alle verschwunden sind. Da mein letzter Sämling von Asclepias californica eh schwächelte, lasse ich der Raupe ihren Willen, wie sie auch heißen mag.
:)
Michael
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Michael, schau mal, ob Zimtbär passen könnte.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- micc
-
Duisburg, Angerland
Oh, den Falter habe ich noch nie gesehen, aber vielleicht ein Neuankömmling bei uns im Garten. Der darf bleiben, kein Problem. Gibt es vielleicht ähnliche Eulenraupen?
Michael
Michael
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Schau mal hier: https://www.schmetterlinge-westerwald.de/indexallelarva.php?av=0&ar=0&settings=0&vorschau=1&ansicht=1&gruppeid=1&untergruppeid=1&familieid=&id=&portait_gewaehlt=#7
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- micc
-
Duisburg, Angerland
Sieht schon aus wie ein Zimtbär, abär bärt er auch in der richtigen Jahreszeit???
Michael
Michael
Ich musste dieses Jahr leider mehrmals ein Wespennest im Aufbau wegmachen, da es immer an sehr ungünstigen Stellen gebaut wurde. Habe aber gelesen, wenn das Nest noch sehr klein ist (und das waren sie, höchstens 2cm) darf man sie noch einfach wegmachen.
Allerdings waren die Wespen (es waren 3 Stück) sehr hartnäckig und haben immer wieder angefangen.
Habt ihr noch Tipps? Ich möchte kein Wespennest an meiner Terrasse haben..
Grüße
Jonas
Allerdings waren die Wespen (es waren 3 Stück) sehr hartnäckig und haben immer wieder angefangen.
Habt ihr noch Tipps? Ich möchte kein Wespennest an meiner Terrasse haben..
Grüße
Jonas
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a