News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 898477 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was ist das?

häwimädel » Antwort #7530 am:

noch was unbekanntes - Freund oder Feind?
Dateianhänge
WP_20180701_032.jpg
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
555Nase

555Nase » Antwort #7531 am:

Wenn das ein Wolfsmilchgewächs ist - reiß mal ein Blatt ab, ob Milch rauskommt - dann wuchert das wie Unkraut alles zu.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #7532 am:

Das erste könnte Verbascum nigrum sein, die schwarze Königskerze.
Beim zweiten tippe ich auch auf Euphorbia. Möglich wäre vielleicht auch Linaria.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Dolomedes

Dolomedes » Antwort #7533 am:

h hat geschrieben: 1. Jul 2018, 23:49
was hat sich hier wohl in die Fuge gesetzt?

Könnte auch Verbascum blattaria sein, Schaben-Königskerze.
häwimädel

häwimädel » Antwort #7534 am:

555Nase hat geschrieben: 2. Jul 2018, 00:34
Wenn das ein Wolfsmilchgewächs ist - reiß mal ein Blatt ab, ob Milch rauskommt - dann wuchert das wie Unkraut alles zu.

Danke, es milcht => wurde eliminiert :)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
häwimädel

häwimädel » Antwort #7535 am:

Dolomedes hat geschrieben: 2. Jul 2018, 11:45
h hat geschrieben: 1. Jul 2018, 23:49
was hat sich hier wohl in die Fuge gesetzt?

Könnte auch Verbascum blattaria sein, Schaben-Königskerze.

Vielen Dank auch Dir, könnte hinkommen :D

Zitat aus Gartenfreud-Gartenleid:
Verbascum blattaria ist in Deutschland eine einheimische Pflanze. Mittlerweile gilt sie in der Natur allerdings als gefährdet (Stand März 2018)

Ich versuche sie stehen zu lassen, ist aber außerhalb des Gartens. Und lebendiges Grünzeug hats in der Nachbarschaft schwer ;)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #7536 am:

Hier keimt V. blattaria auch gerne in Pflasterritzen oder auch manchmal sogar in Hostatöpfen. Die wenigen Exemplare, die irgendwo direkt in den Beeten aufgehen, lasse ich aber meistens stehen, weil ich sie recht hübsch finde.
Dateianhänge
IMG_7244.JPG
häwimädel

häwimädel » Antwort #7537 am:

Ja, so ein schönes Bild der weißen Form habe ich bei der Googelei auch gefunden. Wenn sie innerhalb des Gartens aufgegangen wären, gäbe es gar keine Diskussion über stehen lassen oder nicht, auch wenn es hier bestimmt die knallig gelbe mit rotem Auge wird. ;) 8)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #7538 am:

Ich habe V. blattaria (als ich noch wenige davon hatte) aus den Fugen gepopelt. Die überstehen auch massive Wurzelverluste ganz gut. Allerdings muß man dann die Blätter ein wenig reduzieren und auch ab und an gießen. Nach ein paar Wochen brauchts das dann nicht mehr.

Jetzt habe ich immer reichlich Samenansatz und gebe auch gerne was weiter. Meine sind auf der Rückseite ein wenig violett überlaufen und vorne reinweiß mit eben dem rötlichen Pollenträgerpuschel.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
iggi

iggi » Antwort #7539 am:

Hallo Axel,

Du tät'st was abgeben? Wenn sie doch eine gefährdete Pflanze ist, muss ich sie bei mir ansiedeln! Ich habe nur Verbascum thapsus, und von der hüte ich schon die Sämlinge, damit sie nicht aus meinem Garten verschwindet! Sie blüht zwar nicht so toll, aber im Winter mag ich nicht auf sie verzichten.
Liebe Grüße

Iggi
häwimädel

häwimädel » Antwort #7540 am:

Das klingt gut, Axel. :) Es gibt noch zwei, drei kleinere Sämlinge. Den großen vom Foto krieg ich nie und nimmer auch nur annähernd mit Wurzel aus der Fuge zwischen Mauer und Bürgersteig.
Dolomedes

Dolomedes » Antwort #7541 am:

Ich habe vor zwei Jahren ein gelb blühendes Exemplar von V. blattaria in meinem Garten angesiedelt. Letztes Jahr hat sie geblüht und ist auch dieses Jahr wiedergekommen. Für die Unmengen an Pflänzchen, die um sie herum wachsen, nehme ich den Unkrautstecher, da sie nicht so leicht rausgehen. Besonders wenn der Boden knochentrocken und -hart ist. :(
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #7542 am:

Hatte es hier schonmal gepostet, war nicht eindeutig.... Inzwischen hat es sich größenmäßig locker verdoppelt und unspektakulär geblüht ( weiß nicht welche Farbe, nur kleine Reste zu sehen) ..

Dateianhänge
20180517_210003_HDR.jpg
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #7543 am:

Aus den schmalen Fugen habe ich die Schabenkönigskerze mit einer ganz dünnen schmalen Spachtel rausbekommen. Einmal davor und einmal dahinter (max. 1-2 mm Abstand) durchgezogen. Dann ganz vorsichtig gezogen.

Ein paar reissen dann völlig ab. Die müsste man erst richtig päppeln. Manchmal reißen nur die Blätter ab, dann kann man es in ein paar Wochen noch mal probieren. Bei sanftem Zug klappt das aber sehr oft. Egal wie das aussieht wachsen tun sie so gut wie immer.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
philippus

philippus » Antwort #7544 am:

Hallo zusammen,

diese bis zu einen Meter hohe Pflanze wächst hier an verschiedenen Plätzen in normalem Gartenboden (lehmig), in Sonne und Halbschatten. In diesem Jahr sind es besonders viele. Blüht seit Wochen unaufhörlich, Durchmesser der Blüten ca. 15 mm, Farbe weiss manchmal mit rosa Hauch.

Danke für die Bestimmung :)

Dateianhänge
20180703_100232.jpg
Antworten