News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arbeiten im Gemüsebeet 2018 (Gelesen 51515 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018

Gänselieschen » Antwort #345 am:

Lustig ;D

Ich wollte nicht verziehen, als die zu lütt waren, aber jetzt wird es Zeit...

Da steht auch noch eine Reihe Kartoffeln im Weg, aber die muss ich noch lassen. Die Sorte, die zuerst geblüht hat, hat auch schon angesetzt.. aber die Reihe ist leider ne spätere Sorte....
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #346 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 26. Jun 2018, 14:35
Ich hab gestern meine schönste Tomatenpflanze in der Mitte abgebrochen :P :P :P

Ausgerechnet die von Christina (die sind besonders lecker). Irgendwas mit Orange? (Beauty?) Ich ärger mich grün und blau, auch ein schöner Blütenstand ist ab. Eine Traumpflanze, ein Fruchtstand dick und gedrungen ist zum Glück noch da. Ich hoffe nun auf einen Geiztrieb, der die Pflanze neu aufbaut. ???

Steck das Abgebrochene auch in Erde :). Vlt ein paar Früchte abmachen, damit erst mal genug Kraft in Wurzelaufbau geht. Dann hast Du zwei Pflanzen :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #347 am:

Hab ich gemacht, danke :D
Es ist jedoch so sautrocken, und ich kann nicht jeden Tag gießen. Mal sehen, obs anwächst :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #348 am:

Daumen sind gedrückt.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #349 am:

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #350 am:

Bei mir haben Gurken und Zucchini bereits Mehltau! :o :o :o Jetzt werde ich versuchen, mit Milch-Wasser-Gemisch zu spritzen und hoffen, dass das hilft. Ich will doch noch eine Weile ernten - die Ernte hat ja erst begonnen.

Ansonsten habe ich Grünkohl ausgepflanzt, Salat nachgepflanzt, die ersten rote Bete verzogen, pikiert, vorgezogen etc. pp. Der Zuckerhut geht leider nicht so gut auf, wie ich es gerne hätte, dafür aber Endivien und eine Radicchio-Sorte. Die erste Tomate färbt sich um *freu* Ist allerdings nur ein Minitomätchen von der Ampeltomate. Endlich habe ich beim Spargel vollends gejätet - jetzt werde ich von den, dort zwischen den Reihen wuchernden, Erdbeeren Ableger nehmen und rausmachen, damit ich die Wege mit Stroh einstreuen kann. Hat jemand Erfahrung mit der Düngung von Spargel? Ich dachte, dass ich jetzt jeder Spargelpflanze eine Handvoll Rinderpellets verabreiche und dann mit Rasenschnitt und Stroh mulche, damit nicht so viel Unkraut durchkommt. Wenn die jetzt anfangen zu wachsen, machen die nach oben die Reihen dicht und man kommt zu jäten nicht mehr gut durch. Nur unten wächst das Unrkaut unbeirrt weiter...
LG
Teetrinkerin
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #351 am:

Ich habe gestern einiges geerntet und verschenkt. Danach gelockert und meine restlichen Salat- und Kohlrabisetzlinge ausgepflanzt.
Heute werde ich Endivien pikieren. Zuckerhut und Palla rosso ist nicht gekeimt, da werde ich dann halt ein paar Pflänzchen kaufen.
Teetrinkerin

Teetrinkerin » Antwort #352 am:

Ich muss Zuckerhutsaatgut nachkaufen - der ist ganz schlecht gekeimt. Werde aber nicht mehr direkt säen, sondern vorziehen.

Ansonsten ist gerade ständiges Durschauen des Kohls angesagt. Es flattern ziemlich viele Kohlweißlinge dieses Jahr rum. Kaum hab ich die Jungpflanzen, die in Töpfen auf dem Balkon stehen, durchgesehen und die Eier abgesammelt bzw. zerquetscht, schon sind wieder neue dran. Kann gerade jeden Tag Ausschau halten. Sogar am Löffelkraut habe ich jetzt schon Eier entdeckt (ja, ich weiß, auch ein Kreuzblütler). Das Löffelkraut habe ich in einer Multitopfplatte ausgesät und die steht neben dem Kohl.

Am Sonntag (ich habe meine Scheu abgelegt und gärtle - leise - mittlerweile auch Sonn- und Feiertags, wenn ich Lust dazu habe) habe ich Kohlrabijungpflanzen ins Beet gesetzt, dann pflanze ich auch immer wieder Salate nach. Habe kürzlich nochmals eine Salatsorte nachgesät, die kann ich bald pikieren. Also über Salatmangel kann ich mich dieses Jahr nicht beklagen ;-) Gestern habe ich Chinakohl in Töpfen ausgesät, für die Direktsaat fehlt mir noch der Platz.

Heute sollte ich dringend noch meine ausgesäte Petersilie, die in einer Multitopfplatte steht, in Töpfe umpflanzen. Die möchte ich in 3-4 Wochen ins Beet pflanzen, damit ich im Herbst noch lange frische Petersilie ernten kann. Davon werde ich dann auch, wenn ich das Gewächshaus im Herbst abräume, welche ins GWH pflanzen, da bleibt sie über den Winter grün und kann weiter beerntet werden.
LG
Teetrinkerin
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #353 am:

Kann mir jemand helfen? ???
Mein echter Palmkohl geht nach toller Blüte und 2 Jahren hier dem Ende entgegen - er hat Samenschoten angesetzt. Wann nehme ich die ab und wann säe ich sie wieder aus?
Es ist zu sonnig fürs Foto...
Dateianhänge
20180704_190924_HDR.jpg
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #354 am:

Anders gefragt: Ich las gerade im Netz, dass ich bis Juni aussäen kann...
In welchem Stadium entnehme ich Samen: Braun (kleiner) oder noch grün ( größer)?
Dateianhänge
20180704_193414_HDR.jpg
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #355 am:

Nimm doch von beiden und säe getrennt aus. Dann siehst du welcher besser ist. ;)
Obwohl mein erster Gedanke, eher auf die gelben schoten geht.
Teetrinkerin

Teetrinkerin » Antwort #356 am:

@Weidekatz,
die Samenschoten sollten rascheltrocken sein. Also wenn das Wetter mitmacht, dann so lange im Garten stehen lassen, bis die Schoten trocken sind. Ansonsten die ganze Pflanze mit Wurzel ernten, Wurzel gut in eine Tüte verpacken (damit keine Erde runter fallen kann) und kopfüber an einem trockenen Ort aufhängen. Die Samen müssen zum Aufbewahren gut durchgetrocknet sein, sonst schimmeln sie.

Die Pflanze (also nur das obere, so wenig wie möglich Stängel) steckst du nach dem austrocknen am besten in einen alten Kopfkissenbezug, bindest ihn oben zu und drischt die Schoten aus. Dann in ein weites, flaches Gefäß geben und die leeren Hülsen wegpusten (am besten natürlich im Freien). Du kannst auch die Schoten direkt in ein Gefäß ausreiben, aber die übrigen Schotenteilchen musst du dennoch wegpusten. Aufbewahrung am besten in einem Papiertütchen oder in einem Schraubglas.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin

Teetrinkerin » Antwort #357 am:

Ich war gestern noch bei meinem Lieblings-Staudengärtner und habe noch relativ winterharten Rosmarin, Thymian und Stevia und 3 Samentütchen (Zuckerhut, Karotten und Romanasalat Forellenschluß) gekauft. Eigentlich brauchte ich nur Zuckerhut-Saatgut, aber wie es halt so ist.... Die Stevia haben wir gestern direkt mal probiert, die ist ja megasüß und hat keinen unangenehmen Beigeschmack. Stevia habe ich gleich in einen größeren Topf gesetzt und auf den Balkon gestellt, Rosmarin und Thymian habe ich ins Beet gesetzt. Mal sehen, ob der Rosmarin unsere Winter hier übersteht.

Außerdem habe ich noch die restlichen Salatjungpflänzchen ins Beet gesetzt und Zuckerhut in Töpfchen nachgesät und gleich noch 3 verschiedene Sorten Feldsalat in eine Multiopfplatte ausgesät.
LG
Teetrinkerin
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #358 am:

Most und Teetrinkerin - danke :)!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #359 am:

Wässern, und meine umgepflanzten Rote Beete mickern. Das war wohl doch zu spät... der Boden ist eigentlich noch feucht genug....
Antworten