News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astilben - empfehlenswerte Sorten? (Gelesen 156718 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?
Vom Laub...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
... und Blütendetails.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danke für die Bilder - die ist sehr schön, aber wohl wieder was anderes. Hier ist es nun leider schon zu finster, um noch was zu knipsen - morgen kommen meine Vergleichsaufnahmen.
Ich hab mich jetzt mit den ursprünglichen Fotos ein wenig herumgespielt und Details herausgeholt - hier mal die Blütenrispen aus der Nähe - man kann die dunkellila Spitzen erkennen:
Hier vielleicht noch besser - bei Deiner Pflanze sind diese Teile der Blüten hell, fast weiß:
Hier noch ein Blatt - sieht für mich als Laie auch anders aus ???
Das Laub ist gar nicht mal so unterschiedlich und die Blüten müsste man nebeneinander sehen, um herauszufinden, was die jeweilige Kamera farblich verzerrt. :-\
Aber das hilft uns auch nicht weiter, wenn wir nicht die geringste Ahnung haben, welche Sorten (vermutlich neuere) in Frage kommen. :-\
Aber das hilft uns auch nicht weiter, wenn wir nicht die geringste Ahnung haben, welche Sorten (vermutlich neuere) in Frage kommen. :-\
troll13 hat geschrieben: ↑3. Jul 2018, 21:11
Das Laub ist gar nicht mal so unterschiedlich und die Blüten müsste man nebeneinander sehen, um herauszufinden, was die jeweilige Kamera farblich verzerrt. :-\
Meine verzerrt in Richtung rötlich - die Blüten wirken live blauer - das tun Deine offenbar nicht.
Das Laub von meiner hat einen für Astilben eher untypischen Glanz :-\
Heute ist mir durch Zufall ein einzelnes Exemplar dieser neuen Visions-Serie über den Weg gelaufen. Weil die Pflanze ebenfalls 'Purple' aussieht - also purpurlila, hab ich sie zum Vergleich mitgenommen.
Die Unterschiede sind erstaunlich - hier mal beide Pflanzen nebeneinander:
Die Unterschiede sind erstaunlich - hier mal beide Pflanzen nebeneinander:
Die linke hat viel lockerer aufgebaute Blütenstände:
Die rechte - mit Etikett 'Visions in RED' (???) - sieht aus der Nähe völlig anders aus:
Kann mir bitte jemand sagen, um welche Astilbe, ererbt und alt, es sich dabei handeln könnte?

Wenn es eine alte Standardsorte aus dem Nachkriegssortiment (Mitte bis Ende 20. Jrh.) fällt mir dazu 'Gloria' ein. Farbe und Blütenform könnten passen. Eventuell käme aich noch Federsee in Frage aber da müsste das Laub größer und dunkler sein. :-\
@ Hemerocallis,
in der VISIONS-Serie steckt viel A. chinensis. Daher die spezielle Blütenform. Deine unbekannte ist eher ein Typ der zu A. x arendsii gehört. Ein bunter Mix aus A. japonica, A. thunbergii und auch A. chinensis, um rötliche Farbtöne in diese Gruppe zu züchten. Die Formen der Blütenstände variieren hier stark, sind aber alle meist lockerer als bei mehr oder weniger einfachen Hybriden von A. chinensis.
in der VISIONS-Serie steckt viel A. chinensis. Daher die spezielle Blütenform. Deine unbekannte ist eher ein Typ der zu A. x arendsii gehört. Ein bunter Mix aus A. japonica, A. thunbergii und auch A. chinensis, um rötliche Farbtöne in diese Gruppe zu züchten. Die Formen der Blütenstände variieren hier stark, sind aber alle meist lockerer als bei mehr oder weniger einfachen Hybriden von A. chinensis.