News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kann mir Genaueres zu Julia's Rose sagen? (Gelesen 2212 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Wer kann mir Genaueres zu Julia's Rose sagen?
diese rose finde ich auch sehr, sehr schön...gerade die beiden letzten bilder von nova zeigen das ungewöhnliche farbspiel so exakt wie man es sich nur wünschen kann!!!diese rose auf die "haben muss" liste zu setzten halte ich für eine sehr gute idee...und gleich mehrere davon zusammnen zu sezten für eine noch bessere idee ;-)den duft finde ich eher schwach und kaum wahrnehmbar...genauer gesagt kann ich mich einfach nicht daran erinnern...muss aber sagen, dass er bei dieser rose mir auch nicht fehlt: zu fasziniert steht man vor der rose und versinkt in der farbgebung....wer will da schon die augen schliessen und schnuppern??? ;)diese rose ist sehr schön. bei mir steht sie halt am steinigen teichrand etwas ungünstig...auch die tarde gris mickert da eher...aber die beiden blüten zusammen sehen wirklich sehr hübsch aus.....die knospen allerdings sind nicht so harmonisch zusammen: die tarde gris kann doch recht kräftig getönte knospen entwickeln mitunter...das ist dann etwas viel farbe, finde ich...da die geöffneten blüten sich aber gegenseitig so hübsch heben, werde ich sie dort stehen lassen....leider kann ich nicht mit bildern dienen: tut mir leid
ich werde mi9ch aber immer bemühen auf anfrage so gut zu beschreiben wie es mir möglich ist 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Den Duft erinnere ich als nur schwach - also nichts zum direkt vor der Rose hinsinken
VLG - Beate
-
Viridiflora
Ok, macht ja nichts, wenn der Duft nicht so "berauschend" ist...Wenn der Rest stimmt. Nobody's perfect !@scilla: Es dürfte wohl schwierig werden, die Julia's Rose in der CH zu finden. Huber hat sie ja, wie gesagt, aus dem Sortiment geschmissen.Aber dass Du Dich auf Anhieb in sie verliebt hast, kann ich verstehen. Ging mir genauso !@roro: Danke für Deine Beschreibung - manchmal ist es ganz gut, wenn man sich etwas vor dem inneren Auge ausmalen kann. Fotos lassen so wenig Spielraum für die Phantasie...LGViridiflora
-
sonnenschein
Doch, sie duftet, - so mittelmäßig für eine Teehybride würde ich mal sagen, leicht und fruchtig teehybridig
. Also, äh, so würde ich jetzt aus der Erinnerung den Duft beschreiben
.
Es wird immer wieder Frühling
-
Viridiflora
Na dann - was will man mehr ? Duft ist also auch vorhanden. :)Danke, sonnenschein, für Deinen Hinweis !LGViridiflora
-
Viridiflora
Oh je, nun musste ich schweren Herzens zur Kenntnis nehmen, dass die beiden Julia's Roses den Winter nicht überlebt haben. So ein Frust ! :(Sie sind komplett schwarz, dabei haben sie nie weniger als -3° C erleiden müssen. Offensichtlich ist ihnen unser Klima auch im Stallkeller zu rauh.Nun sind mir schon drei Julia's verstorben - ich werde wohl auf die Kultur dieses Schätzchens verzichten müssen... :'(Geknickte GrüsseViridiflora
- Nova Liz †
das ist sehr traurig,Viridiflora. :'(Hier haben die "Julias"angehäufelt im Freiland gut überwintert.Die niedrigsten Nachttemperaturen betrugen hier minus 20Grad!Ich glaube auch nicht,dass deine erfroren sind.Stallkeller hört sich so nach Feuchtigkeit und Dunkelheit an.Auch im Winter brauchen Rosen Licht und vor allem frische Luft.Die Frühjahrslieferungen an Rosen machen oft so viel Probleme ,weil die Versender Schwierigkeiten mit der richtigen Überwinterung haben und die Rosen,die erst knackgrün erscheinen,dann nicht austreiben und einfach schwarz werden.Also sozusagen ein Lagerpilz.Das sind dann schlicht die Folgen von Lager-und Lüftungsfehlern.Das Auspflanzen und dann mit Erde hoch anhäufeln hat sich immer noch am besten bewährt.
-
Viridiflora
Hast wahrscheinlich recht, Nova Liz ! Ich werde versuchen, nochmals ein, zwei Julias aufzutreiben. Mein "Hoflieferant" hat sie leider aus dem Sortiment genommen. ( Er sagte, diese Rose habe weder "Kraft noch Saft"... ) Anfänglich war der Stallkeller ja recht hell, doch dann hat der Vermieter sein Brennholz ausgerechnet vor dem Fenster stapeln müssen
und dann wars den Rest des Winters dunkel. Luftfeuchtigkeit muss ich erst mal checken, dürfte aber schon recht hoch sein.Danke auf jeden Fall für Deine Tipps. Kälter wie -20° C wirds bei uns in der Regel auch nicht. Es sollte also machbar sein, diese Rose im Freiland zu kultivieren. Ich dachte, ich tue ihr einen Gefallen, wenn ich sie im Kübel halte.Vielleicht klappts im dritten Anlauf ?LGViridifloraPS: Ach, übrigens: Die Julia's Rosen kamen eigentlich recht gesund aus dem Winterquartier. Schwarz wurden sie erst, nachdem ich sie ins Freiland gepflanzt habe. Zuerst trieben sie aus, dann Exitus...( Minusgrade hatten wir keine mehr, und die ersten zwei Wochen habe ich sie schattiert )
-
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Dieses Phänomen habe ich in diesem Frühjahr bei einigen Rosen beobachtet - gerade auch welchen , die wie immer im Freiland überwintert und relativ gut durch den Winter gekommen waren
...-Ich schliesse mich hier mit einer Frage zu einer anderen "Julia" an : kennt / hat jemand die Julia - Renaissance Rose von Poulsen ? Die Abbildungen sind sooo unterschiedlich , und ich würde mich sehr über Bericht (e) und / oder Bilder freuen !Danke und liebe Grüsse sagt aus Aukrug Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
- Nova Liz †
Kenne ich auch zur genüge.Das ist genau das Phänomen was ich meine.Das ist dieser Pilz der sich bei unsachgemäßer Überwinterung einschleicht und erst gar nicht sichtbar ist.Ich hatte das bei vielen neugelieferten Rosen im Frühjahr.Es betraf fast alle Zulieferer im In-und Ausland.PS: Ach, übrigens: Die Julia's Rosen kamen eigentlich recht gesund aus dem Winterquartier. Schwarz wurden sie erst, nachdem ich sie ins Freiland gepflanzt habe. Zuerst trieben sie aus, dann Exitus...( Minusgrade hatten wir keine mehr, und die ersten zwei Wochen habe ich sie schattiert )
-
Viridiflora
Nun, ich werds noch 1 x versuchen mit Julia's Rose, diesmal direkt ins Freiland. Wenns dann nicht klappt, gebe ich es auf. Aber zuerst muss ich mal ein Exemplar zu kaufen finden. In der Schweiz siehts eher schlecht aus... :'(LGViridiflora
-
Raphaela
Hier hat Julia´s Rose im ( trocken gehaltenen!) Kübel draußen überlebt.Foto von Julia Renaissance find ich leider nicht auf die Schnelle, aber am 24. wird sie mit Sicherheit blühen. Duftet seeeehr stark teeig-fruchtig, wird hier ca. 1m bis 1,3 hoch, hat Wühlmausfraß gerade überlebt und wächst für eine TH relativ buschig.