News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten VI - 2018 (Gelesen 303223 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten VI - 2018
Der Phlox von #900 ( altes Foto ) jetzt :
Die Farbe ist noch dunkler, samtiger als auf dem Foto, Durchmesser ca. 3,5 cm, ca. 100 cm hoch, steht seit ca. 1940 in diesem Garten, entstammt einer alten Gärtnerei hier.
Könnte es 'Iris' sein?
Die Farbe ist noch dunkler, samtiger als auf dem Foto, Durchmesser ca. 3,5 cm, ca. 100 cm hoch, steht seit ca. 1940 in diesem Garten, entstammt einer alten Gärtnerei hier.
Könnte es 'Iris' sein?
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Vor Jahren bekam ich diesen Phlox geschenkt als 'Eva Cullum' oder 'Landhochzeit' oder ???
Zhukovskyi - die dunkelblauen Knospen und die kühl schimmernden Blüten gefallen mir im Abendlicht besonders gut
Pallas Athene kommt mir in diesem heißen Sommer so blau vor
Die heißgeliebte zierliche 'Nirvana' muss ich in diesem Jahr vor dem Vertrocknen retten
Dornrose hat geschrieben: ↑5. Jul 2018, 00:38
Der Phlox von #900 ( altes Foto ) jetzt :
Könnte es 'Iris' sein?
Ich halte es für möglich. Der Phlox auf dem Foto entspricht dem, was ich als 'Iris' kenne und auch im Garten habe. Die Angaben passen dazu.
Zeigt das Bild mit der Taglilie denselben Phlox, Dornrose? Dort ist ein rotes Auge zu sehen, das ich bei 'Iris' in dieser Form je nach Tagesverlauf nur selten und ansatzweise ausmachen kann.

Mit 'Iris', 'Le Mahdi' und 'Purpurmantel' ist es schwierig - ich bin mir nicht sicher, ob alle drei Sorten heutzutage noch echt sind. Das aufzuklären, wäre eine Aufgabe.
Dornrose hat geschrieben: ↑5. Jul 2018, 00:57
Vor Jahren bekam ich diesen Phlox geschenkt als 'Eva Cullum' oder 'Landhochzeit' oder ???
Möglicherweise 'Eva Cullum'. Laub und Stängel sehen hier exakt so aus, die Blüte beginnt gerade. Ich mag 'Eva Cullum' und würde sie als hervorragende "Gebrauchssorte" einstufen. 'Landhochzeit' fällt für mich in dieselbe Klasse. ;)
'Landhochzeit' erscheint mir etwas schmächtiger als 'Eva Cullum' (aber ich kann mich täuschen), der Blütenstand ist lockerer, und die Blüten sind auf jeden Fall seidiger und einen Hauch heller. Die Stiele haben bei ihr eine ganz eigene Färbung, die wunderschön ist und die mit dem Zartrosa der Blüten eine tolle Kombination ergibt. - Vielleicht hilft Dir das weiter?
(Ich werde nochmal Fotos von 'Eva Cullum' machen, wenn sie so weit ist. @Dornrose, falls es möglich ist, würde ich gern einen Blick auf den voll erblühten fraglichen Phlox werfen.)

edit: Ich habe meine Aussage korrigiert.
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Tolle Bilder von 'Landhochzeit'. Ich mag diese Sorte sehr, der Kontrast der Blüten zu den dunklen Stielen, die lockere und leicht flatterhafte Form. Durch ihre natürliche Wirkung fügt sie sich überall gut ein ohne zu dominant zu wirken.
'Landhochzeit'
'Landpartie' dagegen mit den perfekt runden Blüten sieht daneben sehr "gestylt" aus. Sie ist ebenfalls toll, vermittelt aber einen ganz anderen Eindruck. Diese Sorte steht nicht in meinem Garten.

'Landpartie' dagegen mit den perfekt runden Blüten sieht daneben sehr "gestylt" aus. Sie ist ebenfalls toll, vermittelt aber einen ganz anderen Eindruck. Diese Sorte steht nicht in meinem Garten.
Ja, das stimmt! Danke! Flattrig sind die Blüten, genau. :D
(Gestylt würde ja auch wieder zu 'Euphorion' passen. ;D ;))
(Gestylt würde ja auch wieder zu 'Euphorion' passen. ;D ;))
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
;D
Bin aber der Meinung, dass man solche Ordnungshelden auch braucht. Sie bringen Ruhe und Gelassenheit ins Gesamtbild.
Bin aber der Meinung, dass man solche Ordnungshelden auch braucht. Sie bringen Ruhe und Gelassenheit ins Gesamtbild.
Eine Frage an alle Phloxkenner: Da ich ein Fan von den windmühlenartig bis speichenförmig gezeichneten P. paniculata-Sorten wie Peppermint Twist oder Twister bin, würde ich gerne wissen, welche anderen Sorten noch eine ähnliche Zeichnung aufweisen?!?