News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2018 (Gelesen 24595 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Lilium 2018
Nachdem die Blüten der aus Samen selbstgezogenen L. henryi langsam Farbe zeigen, stelle ich fest, dass das mit den Echinacea drumherum wohl nicht so recht passen wird >:( L. henryi 'Album' gibt es nicht, oder?
Gruß,
Dieter
Dieter
- lord waldemoor
wenn du orangene cheyenne spirit hast passens sicher
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Bei mir haben die Lilium Gold Twin an 3 Trieben Bulbillen - kann man die daraus vegetativ vermehren - und wie am besten? Ich habe Lilien bisher nur aus abgetrennten Schuppen vemehrt und das eher zufällig durch Umsetzen.
Sonnige Grüße, Irene
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Sofern ich die richtig einschätze, ist "Cheyenne Spirit" ja wenig ausdauernd. Und wenn ich meine Echinacea auch nur als Sommerflor ziehen würde, wäre das nächstes Jahr kein Problem mehr 8)
Gruß,
Dieter
Dieter
- lord waldemoor
bei mir habens lange gehalten, viel länger als sorten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
"offiziell" gar keine 'Baumlilie', diese Trompetenlilie, aber deutlich über 2m Flughöhe in diesem Jahr :)

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Was für ne tolle Farbe!!!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich hab mir hier die meisten Lilien bloß angeschafft, um nach der Hauptblüte der Taglilien Ende Juni noch Blüten in den Beeten zu haben - daher überwiegen spät blühende Sorten. Theoretisch.
Lilium henryi hat hier schon am 29.6. mit der Blüte begonnen und wird maximal noch eine Woche blühen - von der Blüte im August keine Rede.
Lilium henryi hat hier schon am 29.6. mit der Blüte begonnen und wird maximal noch eine Woche blühen - von der Blüte im August keine Rede.
Alle herkömmlichen Lilien - sind nur 4 Sorten, die ich wegen der Farbkombi gekauft hab - sind längst verblüht, auch die angeblich spät blühende Lilium leichtlinii blüht seit 6. Juli und ist gruselige 2 m hoch (Gekauft mit Angabe Blütezeit Juli bis August, Höhe 130 cm).
Ein paar Sorten sind aber gottlob noch knospig - es besteht Hoffnung, daß es Anfang August noch ein paar Blüten gibt.
Ein paar Sorten sind aber gottlob noch knospig - es besteht Hoffnung, daß es Anfang August noch ein paar Blüten gibt.
- lord waldemoor
was hast du gegen 2 meter, meine sind über 3 ;D
naja waren jetzt lehnen sie am baum, wegen den stürmen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
lord hat geschrieben: ↑13. Jul 2018, 09:49
was hast du gegen 2 meter, meine sind über 3 ;D
Ich bin nicht groß genug, um sie genau betrachten zu können - und ich hab die Sorte so gepflanzt, daß 1,30 Platz haben und nicht mehr. Aktuell hängt das Teil großteils in einer Smaragdthuje - die beiden anderen stehen dahinter und man sieht sie gar nicht.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
hemerocallis deine L.henryi ist vermutlich eine L.lancifolium. Ganz sicher keine L.henryi. Da passt auch die Blütezeit.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
partisaneng hat geschrieben: ↑13. Jul 2018, 18:37
hemerocallis deine L.henryi ist vermutlich eine L.lancifolium. Ganz sicher keine L.henryi. Da passt auch die Blütezeit.
Dann ist Albert Hoch auch bei Lilien eine unzuverlässige Bezugsquelle. Bei Taglilien hat sich die Firma schon durch ausschließlich Fehllieferungen ausgezeichnet - bei den stolzen Preisen eigentlich eine Frechheit.
Woran erkennst Du denn den Unterschied? Ich bin bei Lilien wirklich Laie, lerne deshalb gerne dazu.
- lord waldemoor
da bin ich auch gespannt, denn henryi blüht im juli
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter