News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hostas 2018 (Gelesen 111646 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
RolfGF

Re: Hostas 2018

RolfGF » Antwort #915 am:

Faulende Hostas, die man gerade umgetopft hat, nachdem man das Faule entfernt hat: angießen oder nicht und warum (nicht)?
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #916 am:

Darf ich mich hier mit einer Bitte um Identifizierung einer Sorte reinschummeln?

Ich hab bei einem Gartenbesuch eine für mich ungewöhnliche Hosta gesehen, zuerst hab ich nur die Blütenstände entdeckt und dachte an eine seltsame Glockenblume. Die Blüten sind ungewöhnlich groß, Zahlreich und sehr blau - vergleichbar mit den Blüten von Campanula persicifolia - die Besitzerin kennt leider auch keinen Namen, vielleicht weiß ihn einer hier?

Ganzkörperaufnahme (höhe inkl. Blütenstängel ca. 80 cm):
Dateianhänge
IMG_8497[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #917 am:

Die Blätter sind groß, grün und glänzend - hier ein Vergleich mit meiner (nicht gerade zierlichen) Hand:
Dateianhänge
IMG_8499[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #918 am:

Und noch eine Einzelblüte (kein Duft):
Dateianhänge
IMG_8498[1].JPG
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #919 am:

Hosta ventricosa, Glockenfunkie, wegen der Form der Blüten.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #920 am:

Wow - das ging ja flott! :o
Volltreffer - herzlichen Dank! Ich soll ein Stück davon bekommen - nehme ich gerne!
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #921 am:

Die könntest von mir auch haben. Braucht hier unbedingt Schatten, verbrennt sonst sofort. Ist meine ungeliebteste wenns sowas gibt. :P
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #922 am:

biene, neptun vmtl auch schattig?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
biene100

biene100 » Antwort #923 am:

Jepp. :)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #924 am:

biene100 hat geschrieben: 8. Jul 2018, 12:11
Die könntest von mir auch haben. Braucht hier unbedingt Schatten, verbrennt sonst sofort. Ist meine ungeliebteste wenns sowas gibt. :P

Was ist der Grund für die Abneigung? Wuchert sie?
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #925 am:

Inzwischen blüht hier die angeblich etwas zickige Cherry Berry - ich hab sie im Topf belassen, weil ich sichergehen wollte, daß sie im Hosta-Dschungel überlebt. Ein schräges Teil - der Stängel ist riesig hoch und dunkelrot, wirkt komplett unproportioniert zum niedrigen Laub. Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt - mir wäre ja auspflanzen lieber.
Dateianhänge
IMG_8855[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #926 am:

Hier das Laub aus der Nähe - inkl. roter Stängel:
Dateianhänge
IMG_8856[1].JPG
biene100

biene100 » Antwort #927 am:

Cherry Berry haben mir die d....n Laufenten heuer plattgemacht. Hätt sie besser im Topf lassen sollen. :P

Ich weiss nicht, die Ventricosa ist so unscheinbar. Die Blüten mögen ja hübsch sein, aber die hab ich noch nie gesehen, weil ich sie bei den meisten Hostas wegmache wenn sie daherschieben. Es sieht nicht gut aus, wenn da 10 Hostatöpfe wohl arrangiert wegen Blattgröß und Farben dann auch noch blühen. Mir ist das zuviel, meine Hostas müssen nur schöne Blätter haben. Grüne gehören natürlich schon auch dazu, aber dann bitte mit einer schönen Blattform oder glänzend oder so. Die Ventricosa ist von den grünen Hostas einfach am letzten Platz. Aber wenn die Blüten so hübsch sind, und Du sie deswegen haben möchtest passts ja. :-) Wuchern tut sie nicht.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #928 am:

biene100 hat geschrieben: 9. Jul 2018, 10:52
Cherry Berry haben mir die d....n Laufenten heuer plattgemacht. Hätt sie besser im Topf lassen sollen. :P

Ich weiss nicht, die Ventricosa ist so unscheinbar. Die Blüten mögen ja hübsch sein, aber die hab ich noch nie gesehen, weil ich sie bei den meisten Hostas wegmache wenn sie daherschieben. Es sieht nicht gut aus, wenn da 10 Hostatöpfe wohl arrangiert wegen Blattgröß und Farben dann auch noch blühen. Mir ist das zuviel, meine Hostas müssen nur schöne Blätter haben. Grüne gehören natürlich schon auch dazu, aber dann bitte mit einer schönen Blattform oder glänzend oder so. Die Ventricosa ist von den grünen Hostas einfach am letzten Platz. Aber wenn die Blüten so hübsch sind, und Du sie deswegen haben möchtest passts ja. :-) Wuchern tut sie nicht.

Danke für die Info. Ich hab ja nicht so viele Hostas und einige davon gerade wegen der Blüten wie z. B. die weißen großblütigen duftenden oder winzige mit dunkellila Blüten. So große Glockenblumen-Blüten wären da eine nette Ergänzung.
RolfGF

RolfGF » Antwort #929 am:

Ich habe gelegentlich beim Umtopfen (insb. bei geteilten Pflanzen) das Problem, dass die Pflanze im Substrat keinen Halt hat, weil der Trieb etwas schief aus dem Rhizom kommt. Kennt da jemand Tricks? Anstäbeln geht wohl schlecht. Wenn man tiefer pflanzt, hat die Hosta zwar Halt, fault aber.
Antworten