News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdorchideen (Gelesen 147655 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Erdorchideen

Irm » Antwort #315 am:

ja, wunderschön ! meine Dacty. purpurella Hybriden stammen auch aus einem Abverkauf, sie waren halt verblüht und ich hab sie "gerettet", für 1,50 DM damals das Stück ... jetzt habe ich mehr als 30 blühende Pflanzen ;D sie vermehren sich vegetativ sehr gut, wenn man sie regelmäßig teilen würde, wäre die "Ausbeute" ganz schön groß ... aber ich bin ja a) kein Gärtner und B) faul. Muss nachher mal eine schöne wilde fotografieren, die ich im Herbst bekommen habe, hell und hoch ..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #316 am:

Mein erster Frauenschuh bekommt zwei Blüten an einem Trieb. :DIch glaube, ich kann mich für diese Gattung begeistern ;)
Dateianhänge
14.6..06.Cypripedium__reginae_I_011.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Irm

Berlin

Irm » Antwort #317 am:

also ich wäre die letzte, die sich da drüber wundern würde :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #318 am:

meine cyp. reginae sämlinge blühen heuer zahlreich (4. vegetationsjahr, von 14 sämlingen blühen 12, z.t. an 2 stängeln). ob hybride oder reine art...sie sehen eigentlich alle gleich aus, wie vorhergesagt ;D . lediglich kleine unterschiede in der schuhform erkenne ich...den normalen rundlich aufgeblasenen bzw. einen länglich eiförmigen schmäleren schuh. manche zeigen an der innenseite der sepalenspitzen ein leicht grünliche verfärbung, andere sind reinweiß. allerdings einer hebt sich so richtig ab...eine viertriebe pflanze hat im vergleich zu allen anderen eine richtige miniblüte entwickelt...ich wollte sie nicht pflücken um einen blütenvergleich zu zeigen...man erkennt es auch so in diesem foto. bei dem mininblütigen sind auch die spitzen der sepalen innen grünlich. mal sehen, wie sich der in den nächsten jahren entwickelt.
Dateianhänge
IMG_1392_eCypripedium_reginae.JPG
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #319 am:

Was mich bei den C.reginae erstaunt: Offenbar varieren die in den Blühzeiten auch beträchtlich. Meine ist schon längst verblüht, während die von Junka und knorbs sich derzeit in Vollblüte zeigen (oder sind die Bilder nicht aktuell?).
knorbs

knorbs » Antwort #320 am:

fotos sind aktuell...2 reginae-blüten sind sogar noch gar nicht geöffnet.
z6b
sapere aude, incipe
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #321 am:

Heute aufgenommen
Dateianhänge
16.6.06.Cypripedium_reginae__005.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Rene

Rene » Antwort #322 am:

meine blühen auch immer nochCypripedium reginaeGruss Rene
Mufflon

Mufflon » Antwort #323 am:

Juhu, nach 2 Jahren die 1. Blüte! :D 8) ;D an meiner Epi. palustris!Gruß,Mufflon
Dateianhänge
new_E._palustris.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #324 am:

Da ist die Freude doch viel größer als bei einer, die jedes Jahr blüht ;D ;)
Cyps

Cyps » Antwort #325 am:

anbei aktuelle Aufnahme aus meinem Hochmoor:Liparis loeselii=> Pflanze aus Samenanzucht, gehört normalerweise ins Kalk-Flachmoor, wächst aber auf offenen Stellen in reinem Torf auch recht gut.Pflanze im sechsten Jahr (3.Blüte)schöne Grüsse Cyps
Dateianhänge
Liparis_loeselii.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #326 am:

Meine Bletilla striata blühen wieder fleißig :
Dateianhänge
Bletilla_striata__a.jpg
Papaver

Papaver » Antwort #327 am:

Meine Bletilla striata blühen wieder fleißig :
Wie schön :D . Bei mir blühen sie leider gar nicht. Meine Bletilla ist eine weißblühende mit panaschiertem Laub, allerdings hat sie nach dem Kauf nicht mehr geblüht. Woran könnte es liegen?
brennnessel

brennnessel » Antwort #328 am:

Hmmm, ich hab meine in ganz normaler Erde, eher halbschattig (durch andere Pflanzen daneben....). Vermehren sich deine, Papaver?Meine haben auch einen weißen Blattrand - das Bild ist wieder einmal "krotenschlecht" ::) !LG Lisl
Irisfool

Irisfool » Antwort #329 am:

Meine Epipactris palustris blüht nun auch endlich , nachdem der Hund letztes Jahr auf Krötenjagd, das ganze Moorbeet umgepflügt hatte und sie nun überall im Beet verteilt ist ::) ::)
Dateianhänge
A0306_Large.JPG
Antworten