News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten VI - 2018 (Gelesen 303071 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Veilchenblau 1
Beiträge: 260
Registriert: 21. Feb 2017, 17:38

Re: Phloxgarten VI - 2018

Veilchenblau 1 » Antwort #1170 am:

Für den Rat Phloxe erstmals in 2 Liter Töpfen zu pflegen, bin ich sehr dankbar. Warum bin ich da nicht selber
draufgekommen?
Dann erspare ich mir das ewige hin und her versetzen, weil die Farbe doch nicht passt. Man lernt halt nie aus. Danke!
Liebe Grüße Ilse
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18570
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Phloxgarten VI - 2018

lerchenzorn » Antwort #1171 am:

Ich werde hier wuschig vor Vielfalt und Schönheit mancher Sorten. Hier zeigt sich, was für den Normalverbraucher gut und solide ist, also außer schön auch wüchsig ist. Und was vermutlich auf Dauer verzichtbar sein wird.

Ein rotes Pärchen sind 'Starfire' und 'Mary', oben schon einmal erwähnt.

'Starfire' sensibel und die Blüten etwas zu flatterig - links schattig und sandig, eher trocken - rechts im anlehmigen Sand, vollsonnig und (der Boden) länger frisch bleibend :-X. Phlox paniculata ist wohl doch eher eine Saumpflanze:

Bild Bild


'Mary', halbschattig und mäßig trocken stehend:

Bild Bild
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18570
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Phloxgarten VI - 2018

lerchenzorn » Antwort #1172 am:

Ein unbekannter, mal als Rissling mitgekommen und vergessen, was es war. Charakteristisch ist der straff aufrechte Wuchs. Die Traube ("Dolde") wird später kräftiger, weil sich die Seitentriebe zu fast ebenbürtigen, seitlich ansetzenden "Kuppeln" entwickeln. Rechts im Vergleich, vorn, 'Karminvorläufer', der etwas früher blüht und im Wuchs lockerer erscheint.

Bild Bild
Benutzeravatar
Dornrose
Beiträge: 2007
Registriert: 12. Jun 2011, 16:45

Re: Phloxgarten VI - 2018

Dornrose » Antwort #1173 am:

@ Blommorvan:

Vieln Dank für Deinen guten Rat. Das hilft mir weiter bei meinen zukünftigen Planungen.

Zwei Fragen habe ich noch und hoffe, Deine Geduld nicht zu sehr zu strapazieren, wenn ich so "nachbohre":

1. Was nimmst Du als Substrat ? Kompost mit Blumenerde vermischt oder reine Blumenerde ? Zuschlagstoffe ?
2. Womit sollten die Phloxe dann gedüngt werden ?

@Veilchenblau 1:

Die Frage, ob und wie man Phloxe in Töpfen pflegen kann, liegt mir nicht nur wegen der besseren Kombinationsmöglichkeiten am Herzen, sondern weil ich z.Zt. ein Sorgenkind aufpäppeln muss: 'Gordost Rossii'.


Die "Geschichte" von 'Gordost Rossii':
Er reiste noch sehr spät im Oktober 2017 zusammen mit einigen anderen Pflanzen an.
Mir wurde emphohlen,, alle gleich auszupflanzen, was ich auch tat.
Das war sehr unklug von mir, denn 'Gordost Rossii', ein ca. 3 cm langes Stängelchen, hatte keinen Wurzelballen gebildet, kaum überhaupt eine richtige Wurzel, die Erde fiel auseinander, und er hätte sich in einem größeren Topf wohler gefühlt.
Was ich mir dabei gedacht habe, ihn an seinen endgültigen Platz zu setzen, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen!!!
Im April 2018 schob sich dann ein klitzekleines Blättchen aus der Erde. Freude! Nach vier Wochen fing es an zu welken. Trauer!
Aber schlimmer kann es nicht mehr kommen, dachte ich, und grub das arme Wesen aus. Am 9.5. steht in meinem Phlox-Tagebuch.
Ich fand als "Wurzel" einen ca. 12 cm langen hauchdünnen Faden wie aus Seide mit einer einzigen vielleicht 1 mm langen Saugwurzel hinten dran. Zum Verzagen.
Dann habe ich mir Erde gemischt und Mykorrhiza Pilze eingearbeitet. Nur nicht aufgeben!
Zum täglichen Liebhaben bekam er nun einen Platz auf einem Hocker auf der Terrasse, geschützt vor dem "Abschnecken".
Dass er am Morgen des 10.5. nun schlapp und trocken im Topf liegen würde, fürchtete ich. Aber das einzige Blättchen war noch nicht verwelkt.
Als ich nach einer Woche für zwei Tage verreisen musste, habe ich richtig Abschied genommen. Was würde ich vorfinden ?
Mittlerweile hat mein "Proud of Russia" sechs Blättchen bekommen und sieht schon wie ein richtiger kleiner Phlox aus.

Nun weiß ich, dass er im Topf bleiben darf.
Zu trinken bekommt er regelmäßig, aber er möchte wohl allmählich etwas "futtern", aber was ?
Ich möchte nichts falsch machen und überdüngen. Vielleicht etwas flüssigen Zimmerpflanzendünger mit Guano?
Wer kann mir einen Rat geben, wie ich weiterpflegen sollte ?

Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Benutzeravatar
Dornrose
Beiträge: 2007
Registriert: 12. Jun 2011, 16:45

Re: Phloxgarten VI - 2018

Dornrose » Antwort #1174 am:


@ lerchenzorn:

Wie schaffst Du das, dermaßen kräftige Phloxe mit leuchten Blüten und saftig grünen Blättern hinzukriegen ? Regnet es bei Dir ? Womit düngst Du ? Ich bin voller Bewunderung!
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Blommorvan

Re: Phloxgarten VI - 2018

Blommorvan » Antwort #1175 am:

@Dornrose: Ich benutze ein Profisubstrat mit Ton.
Düngung mit Blaukorn und Wuxal.
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18570
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Phloxgarten VI - 2018

lerchenzorn » Antwort #1176 am:

Dornrose hat geschrieben: 10. Jul 2018, 23:49

@ lerchenzorn:

Wie schaffst Du das, dermaßen kräftige Phloxe mit leuchten Blüten und saftig grünen Blättern hinzukriegen ? Regnet es bei Dir ? Womit düngst Du ? Ich bin voller Bewunderung!


Das liegt vermutlich weniger an mir oder uns. Gedüngt habe ich mit etwas Blaukorn im Frühjahr, in anderen Jahren gibt es auch mal nur Kompost oben drauf.
Entscheidend ist, glaube ich, der Standort. Der Garten liegt hainartig zwischen großen Bäumen und dichten Sträuchern, hat viel Schatten und wenig Wind. Die Sonne streicht stundenweise durch die verschiedenen Gartenteile. Der Boden ist sandig, aber tiefgründig humos. Es gibt nur wenige Ecken, die in der Sonne brennen und staubtrocken werden.

Für wärmesuchende Sonnenanbeter - Menschen und Pflanzen - wirkt er oft zu kühl. Für die, die Frische suchen, ist er ideal.
Benutzeravatar
Inken
Beiträge: 3067
Registriert: 13. Mär 2018, 09:26

Re: Phloxgarten VI - 2018

Inken » Antwort #1177 am:

Dornrose hat geschrieben: 10. Jul 2018, 14:15
Deine Phloxe bewundere ich immer wieder. Sie sind so wunderschön und makellos trotz Hitze und Dürre und auch professionell fotografiert.
Diese Fotos helfen mir beim Vergleich, ob die Neuerwerbungen, deren Blüte ich in diesem Jahr erst erlebe, es auch de facto sind.
Leider stellte sich heraus, dass 'Franz Schubert' ( von Sarastro ) auf dessen Blüte ich so sehr gewartet habe, anscheinend 'Pallas Athene ' sehr ähnelt ! ...


Die Phloxe sehen in Gänze bei weitem nicht so gut aus wie auf den Bildern, ich fotografiere fast ausschließlich die Schokoladenseiten, oft sind es kleinste Ausschnitte.
Bei Sortenfragen rede ich gern mit. ;)

Bild 'Franz Schubert' in Wisley Garden
Benutzeravatar
Inken
Beiträge: 3067
Registriert: 13. Mär 2018, 09:26

Re: Phloxgarten VI - 2018

Inken » Antwort #1178 am:

oile hat geschrieben: 10. Jul 2018, 16:22
Ein namenloser Phlox, der dieses Jahr außergewöhnlich hoch ist. Er blüht schön lachsfarben auf und verblasst dann. Dadurch bekommt der Blütenstand ein interessantes Farbspiel.


@oile, der gefällt mir!
Ich schaue in diesem Jahr auch aufmerksamer auf diesen oder jenen Sämling und hätte nicht gedacht, dass es so interessant sein kann. Es sind aber nur wenige, denen ich ein Schildchen zum Beobachten umhänge. Einer aus dem vergangenen Jahr überzeugt mich wieder - Typ: 'Spätlicht' trifft 'Nikolaj Shhors'. Er leuchtet.
Benutzeravatar
Inken
Beiträge: 3067
Registriert: 13. Mär 2018, 09:26

Re: Phloxgarten VI - 2018

Inken » Antwort #1179 am:

@Irm, es hat ein wenig Regen gegeben! Aber nur in Berlin. Nun rechne ich mit den Regenvorhersagen für heute ...
'Sternhimmel' wächst dort am besten, wo er eigentlich nicht mehr stehen sollte. Auch andere zeigen so ihre Willenskraft. Warum nicht gleich?!

'Alisa Frejndlih' (Kudravceva 2005) wird hoffentlich einmal genauso schön wie auf den Fotos bei Sitcevyj Sad aussehen.

Bild

Die ähnliche und ältere Sorte 'Rumjanec Devushki' ist bisher bei jedem Versuch ein Winzling gewesen. Im letzten Jahr gab es eine Blüte zu bewundern.
Benutzeravatar
Inken
Beiträge: 3067
Registriert: 13. Mär 2018, 09:26

Re: Phloxgarten VI - 2018

Inken » Antwort #1180 am:

Auch sehr zart und traumhaft schön ist 'Mother of Pearl' (A. Bloom). Zwei Stängel und ganz viel Zuversicht:

Bild

teasing georgia
Beiträge: 733
Registriert: 30. Okt 2007, 07:46

Re: Phloxgarten VI - 2018

teasing georgia » Antwort #1181 am:

Moin, ich melde mich aus Urlaub zurück, währenddessen sind die Phloxe förmlich explodiert. Zum Glück hat mein lieber Nachbar sich gekümmert und sich einen Wolf gewässert. :)
Heute hat es zum Glück endlich mal kräftig geregnet, der Garten (und ich) kann erstmal aufatmen.

Oljenka
Bild

Mishenka und Rosa Pastell
Bild

Annette zur Linden
Bild

Jessica
Bild

Komsomolka
Bild

Die Gräfin
Bild

Sternhimmel
Bild

Ciurlionis :D
Bild

All In One - danke, blommor ! :-*
Bild

Russkaja Krasavica :D
Bild

Prospero
Bild

Junior Dance. Trotz Lachstönung bringe ich es nicht übers Herz, ihn rauszuwerfen. ;)
Bild

Inken, das mit den Schokoladenseiten kommt mir bekannt vor... 8)
Was zeigst du wieder für tolle Sorten, MoP hab ich leider verloren.
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Phloxgarten VI - 2018

lord waldemoor » Antwort #1182 am:

wie paarmal in der woche hats wieder 20 lt regen in der nacht gegeben, braucht niemand hier, aber schön langsam, deshalb sieht der phlox gut aus
Dateianhänge
004.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Phloxgarten VI - 2018

lord waldemoor » Antwort #1183 am:

großblütiger prospero´? sämling
Dateianhänge
005.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
Inken
Beiträge: 3067
Registriert: 13. Mär 2018, 09:26

Re: Phloxgarten VI - 2018

Inken » Antwort #1184 am:

@lord, wir könnten das Wasser dringend brauchen.

@teasing georgia, was für eine tolle Sortenparade! :D 'Chiurlionis' ist ein sehr interessanter Phlox!
Antworten