News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mulcher ---- bekennt Euch.....! (Gelesen 293050 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Zausel

Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!

Zausel » Antwort #795 am:

Zittergras hat geschrieben: 24. Jun 2018, 00:09... Ich hab mir gerade alles abgetippselt, denn kopieren funktioniert anscheinend nicht. ...

Aha.
Sollte über "Zitat" möglich sein.
(Am Wischdingens nach lägerer Übung mit den richtigen Wischern. ;D )
Funktioniert auch, indem man in den Text reinklickt (PC) und mit Shift- und Richtungstasten weitermacht:
Dateianhänge
GartenPurZitat.jpg
Zittergras

Zittergras » Antwort #796 am:

Zausel hat geschrieben: 24. Jun 2018, 11:47
Sollte über "Zitat" möglich sein.

Danke für Deine Hilfe, über Zitat hat es tatsächlich funktioniert! :D
Alles Wahre ist einfach
Kurai

Kurai » Antwort #797 am:

Ich versuche es auf alle Fälle mit der Flachsstreu und berichte.

Am Samstag habe ich im Zoohandel Hanfstreu gesehen und mitgenommen, das waren Schöne kleine Schnipsel und ließen sich gut verteilen, Hanfstroh soll im Vergleich mit Weizenstroh fast doppelt so viel Stickstoff haben.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #798 am:

hemerocallis hat geschrieben: 22. Jun 2018, 08:56
Jetzt überlege ich, dieses gut haltbare Material (keine Rindenanteile, Holzart unbekannt) auch als Abdeckung in den Sämlingsbeeten zu verwenden. Die Sämlinge stehen 3-4 Jahre, bis man beurteilen kann, ob sie weiterkultiviert oder kompostiert werden. Bis dahin wird nur gedüngt und gegossen, die Bodenoberfläche bleibt unbearbeitet.
Ist das eine Schnapsidee, die ich später bereue, weil das Material dem Pflanzenwachstum schadet und danach mühsam entsorgt werden muß oder macht es doch Sinn? Was meint Ihr - hat das jemand schon mal versucht?

Hau det Zeuch drauf!
DU kennst, wann Stickstoff fehlt.
Gruß Arthur
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #799 am:

Unbearbeitete Beete sind ein Sache für sich. Da muss man sich langsam rantasten wenn mans nicht kennt, erfordert einiges an umdenken.
Ich habe hier dann meist Unkrautprobleme (hacken geht nicht, jäten fällt meist auch aus) und auch das Wachstum bleibt die ersten paar Jahre hintendran. Was jedoch klar sein sollte, ohne Mulch macht unbearbeiteter Boden recht wenig Sinn.
Holzhäcksel enthalten Stickstoff, den sie langfristig an den Boden abgeben. Sollte es kurzfristig zu relevanten Stickstoffsperren kommen, kann das je nach Jahreszeit auch erwünscht sein. Man muss nicht immer prophylaktisch Stickstoff zu den Holzspänen düngen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Harzgärtnerin

Harzgärtnerin » Antwort #800 am:

In Ermangelung von Rasenschnitt (der wächst einfach nicht mehr...) hab ich heute Frauenmantel, Wollziest, Lavendel und Zitronenmelisse durch den Shredder gejagt und die bedürftigsten Stauen im Beet gemulcht.
Jetzt riecht es hier wie in der Provence. ;D
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)
Zittergras

Zittergras » Antwort #801 am:

und erst nächstes Jahr! ;D
Alles Wahre ist einfach
Harzgärtnerin

Harzgärtnerin » Antwort #802 am:

Das soll mir recht sein ;D

Eine Frage zwischendurch (hab in der Suche nix gefunden...): Kann ich das Laub von den Erdbeeren gehäckselt auch zum Mulchen nehmen oder sind da Krankheiten oder was anderes suboptimales drin? (Die Erdbeeren selbst waren dieses Jahr sehr gesund)

Ich würde damit nicht die Erdbeeren mulchen sondern was anderes.
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)
Zittergras

Zittergras » Antwort #803 am:

Das würde mich auch interessieren! Besonders deswegen, weil meine Blätter alle nicht sonderlich gesund aussehen. Die haben alle Flecken. ::)
Aber die Erdbeeren tragen gerade wieder ganz gut, das Mulchen mit dem Buchsschnitt hat ihnen offensichtlich gefallen. :)
Alles Wahre ist einfach
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #804 am:

Ich würde das kranke Erdbeerlaub nicht unbedingt unterm Kernobst verteilen, auf Gemüsebeeten würde ich es aber bedenkenlos ausstreuen. Notfalls etwas Rasenschnitt dazu, fördert die Rotte, da braucht man nicht viel befürchten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #805 am:

Mein Obstgarten wurde letzte Woche gemäht/gemulcht. Teilweise liegt eine dicke Mulchschicht ( Brennnnesseln) nun einfach so herum. Sollte man die auseinanderziehen?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #806 am:

und mit Schweiß beträufeln? Nein, die Schicht wird schnell verschwunden sein, wenn es nur wieder regnet. Wenn die Brennnesseln aber unerwünscht sind an der Stelle, dann würde ich alles trocknen lassen und dann schnell entfernen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Crambe

Crambe » Antwort #807 am:

Die Brennnesseln sind unausrottbar an der Stelle ::) ;D
Trocknen ist nicht, es regnet immer wieder. Ich lasse es also einfach liegen. 8) Danke!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #808 am:

gerne. Es regnet bei euch!?!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Crambe

Crambe » Antwort #809 am:

ja, immer wieder. Ich kann leider nicht klagen. :-[ ;D
Antworten