Floris hat geschrieben: ↑13. Jul 2018, 16:25 eine ausläufertreibende Staude aus einem verwilderten polnischen Park, trockenheitsertragend. Typisch das zweigeteilte Blatt: die untere Hälfte mit einer schmalen Blattspreite, der vordere Teil dann breit lanzenförmig. Auf dem Bild das linke Blatt ist 35 cm lang. Sie soll blau blühen, ähnlich Wegwarte. Ein Lattich?
Könnte Cicerbita macrophylla sein. Habe ich mir mal in den Garten geholt. Leider auch weitergegeben. Nur Knorbs ist das wieder losgeworden. Ich bin dann weggezogen. Könnte aber mit entspechenden Mitteln schon behandelbar sein. Erstklassiges Futter führ Schildkröten und Geflügel. Hat aber haardünne Ausläufer die man nie alle erwischt. Keine Ansprüche und blüht schön blau.
Hat keinen Schaden angerichtet und ist nach und nach wieder verschwunden. Kann sein, dass es noch ein paar graubraune Restchen gibt, müsste ich mal nachgucken.
Magnolienpflanzer hat geschrieben: ↑14. Jul 2018, 12:15 #7654 und 7655: Es wird wohl ein Viburnum sein, aber welche Sorte/Hybride? ??? Hier ist noch ein Bild.
Viburnum nudum? Meiner hat jedenfalls so glänzende Blätter.
partisaneng hat geschrieben: ↑13. Jul 2018, 22:34 Cicerbita macrophylla
paßt, und schönen Dank auch für den zusätzlichen Hinweis zur Verwendung. Damit ergibt sich automatisch der Pflanzplatz :D
bei mir steht sie auf der Wiese in der kaukasischen Abteilung. Nur scheinen jetzt die Blätter eingezogen zu sein. Die Blüte war schwach gegenüber dem großen Laub. Daneben steht Inula magnifica 'Sonnenstrahl' und gegenüber Cephalaria gigantea. Gerade in Vollblüte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Das scheint ein Überlebenstrick dieser Pflanze zu sein. Wenn es sehr heiß und trocken wird zieht sie ein. Mach Dir aber keine Hoffnungen wenn Du sie loswerden willst, sie kommt zuverlässig wieder wenn es wieder regnet. Die Blüten erreichen ihren vollen Zierwert allerdings nur bei etwas feuchteren Sommern als momentan.
Ich hatte meine aus Schweden wo sie hohe Bestände an üppig blühenden Pflanzen hatten. Bei mir haben sie das erst nach Jahrzehnten gemacht als sie bessere Stellen erobert hatten.
Magnolienpflanzer hat geschrieben: ↑14. Jul 2018, 12:15 #7654 und 7655: Es wird wohl ein Viburnum sein, aber welche Sorte/Hybride? ??? Hier ist noch ein Bild.
Viburnum nudum? Meiner hat jedenfalls so glänzende Blätter.
Könnte Viburnum x burkwoodii sein.
Ich muss schon sagen, die Ansprüche hinsichtlich Bestimmungsübungen hier sind ganz schön hoch: Ein einzelnes eher unscharfes Foto, auf dem kaum irgendwelche wesentlichen Merkmale zu erkennen sind. ;)
Bitte achtet auf Blattstellung, Blattrand, Blattober- und -unterseite, Blatttypus (eher weich oder eher ledrig bzw, wenn bekannt, sommer- oder wintergrün), Zweigenden, Knospen, und wenn vorhanden: Blüten oder Früchte.
Ohje, leider habe ich nur diese beiden Fotos. Vielleicht langt es trotzdem für eine Bestimmung.
Es ist ein niedriger Strauch, einheimisch (?), auf Kalk, Wald. Die Beeren enthalten keinen Einzelkern, sondern mehrere Samen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme noch weich waren und von der Form an Sesamkörner erinnerten, d.h. hatten eine Spitze.