News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 532489 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxsämlinge
:D Schöne Sämlinge sind hier wieder zu bestaunen! Besonders die letzten beiden gefallen mir sehr gut! Bei mir kommt es auch öfter vor, dass die Eva-Förster-Kinder ihrer Mama relativ ähnlich sehen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
uii, diese beiden zuckerstangen hätte ich gerne auch im garten! :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
So schön ! Jetzt muss ich mir mal Zeit nehmen und alle durchsehen. :D
Also, ich hatte da mal einen nichtssagenden rosa Phlox. Wollte ihn schonmal kompostieren, bin irgendwie nicht dazugekommen. Letztes Jahr sind dann einige Sämling drumrum und mittendrin aufgetaucht. Neugierdehalber hab ich mal alles so lassen wies war.
Und heuer ist die Mama fast nicht wiederzufinden in ihrem Kindergarten seht mal:

Die Mama ist vorne das niedrige rosana und im Hintergrund sieht man sie auch. Die Kinder sind alle schöner und größer.
Besonders dieser hier, da hab ich nicht schlecht gestaunt.

Ein paar Meter weiter ist so ein dunkler Phlox, aber auch No Name.
Und jetzt würde mich interessieren wie ihr das macht: Phlox verpflanzen.
Irgendwie wird das nix. Jedes Würzelchen treibt wieder aus. So geschehen bei Europa, und auch letztes Jahr bei Miss Jill. Ich habe einen ordentlichen Batzen ausgestochen, halbiert und neu gepflanzt. Und am alten Platz ist sie auch wieder da, die Miss. ::)
Kann man das irgendwie verhindern?
Ach, ich wollte noch fragen ob der Sämling ähnlichkeit mit wennschondennschon hat. Oder ist der noch dunkler? Nicht, dass ich mir den bestelle und die beiden sehen gleich aus.
Also, ich hatte da mal einen nichtssagenden rosa Phlox. Wollte ihn schonmal kompostieren, bin irgendwie nicht dazugekommen. Letztes Jahr sind dann einige Sämling drumrum und mittendrin aufgetaucht. Neugierdehalber hab ich mal alles so lassen wies war.
Und heuer ist die Mama fast nicht wiederzufinden in ihrem Kindergarten seht mal:
Die Mama ist vorne das niedrige rosana und im Hintergrund sieht man sie auch. Die Kinder sind alle schöner und größer.
Besonders dieser hier, da hab ich nicht schlecht gestaunt.
Ein paar Meter weiter ist so ein dunkler Phlox, aber auch No Name.
Und jetzt würde mich interessieren wie ihr das macht: Phlox verpflanzen.
Irgendwie wird das nix. Jedes Würzelchen treibt wieder aus. So geschehen bei Europa, und auch letztes Jahr bei Miss Jill. Ich habe einen ordentlichen Batzen ausgestochen, halbiert und neu gepflanzt. Und am alten Platz ist sie auch wieder da, die Miss. ::)
Kann man das irgendwie verhindern?
Ach, ich wollte noch fragen ob der Sämling ähnlichkeit mit wennschondennschon hat. Oder ist der noch dunkler? Nicht, dass ich mir den bestelle und die beiden sehen gleich aus.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Es freut mich so viele schöne Sämlinge zu sehen. :) Das ist normal bei Phloxen dass an der alten Stelle wieder was austreiben kann. Da kann ich keinen Rat geben, womöglich etwas tiefer und gründlicher die Wurzeln entfernen. Von meinen schlechteren Sämlingen sind auch viele wieder da.
WSDS ist dunkler als dein Phlox, der würde gut zur deiner Phloxfamilie farblich reinpassen. Deiner sieht aber auch sehr schön aus, da musst du selbst entscheiden. :)
WSDS ist dunkler als dein Phlox, der würde gut zur deiner Phloxfamilie farblich reinpassen. Deiner sieht aber auch sehr schön aus, da musst du selbst entscheiden. :)
Bei Phloxsorten ist es ja oft gewollt, dass sie wieder austreiben, zwecks Vermehrung. Bei Sämlingen hilft wirklich nur tiefes Ausbuddeln und jedes Wurzelstückchen zu entfernen.
- lord waldemoor
ich würd mich freuen wenn ein schöner phlox nach dem ausgraben am alten platz wieder kommt, der ist ählchenfrei
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
So ist das, bei seltenen und besonders schönen Sorten freut man sich wenn die wieder kommen.
Ich zeige meine Sämlinge von 2016. Wurden nur einmal gedüngt das merkt man auch an der größe der Dolden. Die Sämlinge von diese Jahr, einige wenige, stehen im großen Topf und blühen noch nicht.
Mein Lieblingssämling, hat kräftige Stängel.
Ich zeige meine Sämlinge von 2016. Wurden nur einmal gedüngt das merkt man auch an der größe der Dolden. Die Sämlinge von diese Jahr, einige wenige, stehen im großen Topf und blühen noch nicht.
Mein Lieblingssämling, hat kräftige Stängel.
Ein Gruppenbild vom Sämlingsbeet. Der orangene von letztem Post ist in der Mitte. Die ersten fangen schon mal an abzublühen.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Leana, sehr hübsch, besonders der erste. :D
Danke für die Meldung zu WSDS.
Ich habs befürchtet... jedes Würzelchen... ::) :P
Weil Sarastro schreibt "unsere russischen Phloxfreunde pflanzen ihre Phloxsorten alle 5 Jahre konsequent um". Und ich frage mich wirklich wie das geht. :-X
Danke für die Meldung zu WSDS.
Ich habs befürchtet... jedes Würzelchen... ::) :P
Weil Sarastro schreibt "unsere russischen Phloxfreunde pflanzen ihre Phloxsorten alle 5 Jahre konsequent um". Und ich frage mich wirklich wie das geht. :-X
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke