News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten (Gelesen 47602 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten

oile » Antwort #150 am:

Und noch diese (sehr duftend)
Dateianhänge
pae_noname_06_06_3a.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #151 am:

Diese hier ist inzwischen fast verblüht. Manchmal sind die Blüten fast silbrig überhaucht
Dateianhänge
pae_noname_06_06_4a.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
potz

potz » Antwort #152 am:

Diese hier ist inzwischen fast verblüht. Manchmal sind die Blüten fast silbrig überhaucht
Ja .. das "Verblühen" ist ein wesentlicher Punkt, warum ich diese, oft als zu "bombastisch" verschrieenen Pflanzen mag.Hier eine normale Bauernpfingstrose, die heuer bei dem heißen Wetter extrem lange ihre Blütenblätter hält und sie deswegen extrem ausbleichen können. Sonst wäscht sie ja sofort der Regen weg.
Dateianhänge
P.off.RubraPlena_verblueht.jpg
potz

potz » Antwort #153 am:

oile, deine Nr.1 find ich interessant .. vielleicht kannst du ja nochmal ein Bild mit besserer Belichtung schießen ::) ;) edit: an eine Identifizierung wag ich mich nicht ran .. es gab/gibt Myriaden von Sorten.
potz

potz » Antwort #154 am:

Hier noch eine, die ich als Cheddar Surprise geliefert bekam .. ich glaub's nicht recht .. aber egal .. ich finde, man kann ihr eine gewisse Eleganz nicht absprechen (auch wenn Lisl wieder meckern wird, daß sie schlecht frisiert ist :P ).
Dateianhänge
Cheddar_weinichtwas.jpg
oile

oile » Antwort #155 am:

Ich werd's morgen nochmal versuchen!

Don't feed the troll!
brennnessel

brennnessel » Antwort #156 am:

(auch wenn Lisl wieder meckern wird, daß sie schlecht frisiert ist :P ).
ja, a bissal wuschelig is sie schon ;D ::) ! das korallenrosa bei den beiden Corals ist wirklich am anfang dunkler und verblasst mit der blühdauer.... sie sind beide schon was besonderes! 8)
brennnessel

brennnessel » Antwort #157 am:

Diese Coral Charme gab es heute bei Miely in Seitenstetten :aber so dunkel war sie nicht ganz...... bin leider keine begnadete Fotografin :-\ !LG Lisl
Dateianhänge
Coral_Charme_______seitenstetten_miely.jpg
Coral_Charme_______seitenstetten_miely.jpg (45.13 KiB) 266 mal betrachtet
farn

farn » Antwort #158 am:

potz farn,du siehst auf dem Foto die unterschiedlichen Stadien der C.S.-Blüten. Sie blüht sehr intensiv (korallen-?)rosa auf und beginnt dann zu verblassen. Die 2 grossen, fast weiß erscheinenden Blüten rechts im Bild erscheinen jetzt im Abendlicht fast weiß, heute mittag hatten sie einen blassen beige/orange Touch, der mit zunehmendem Alter etwas stärker, aber meinem Geschmack nach nie unangenehm wird. (Er könnte ruhig stärker sein .. so hatte ich mal eine Pflanze gesehen und mir deswegen auch eine gekauft .. bin fast etwas enttäuscht, weil ich auf "Vielfarbigkeit" gehofft hatte.)[i hat geschrieben:edit:es ist übrigens keine "Gruppe", wie der Bildtitel suggeriert, sondern 1 Pflanze.[/i]
uih - schöööön!! merkwürdig finde ich allerdings, dass die coral charme von callis eher anemonenblütig ist ??? da werd ich mir wohl doch mal eine von klose bestellen müssen um herauszufinden, wie sie wirklich aussieht :D andererseits hat klose mir letzten herbst eine kelways lovely geliefert, die merkwürdig viel ähnlichkeit mit einer magic orb hat.. (schlecht frisiert :D - schöne umschreibung)
potz

potz » Antwort #159 am:

Tschä .. nu !Da kündigt sich schon wieder so was "Z'rupftes" an :Im Aufblühen - Lord Cavin
Dateianhänge
LordCavin_Knospen.jpg
potz

potz » Antwort #160 am:

Ebenfalls in einem interessanten Stadium des "Aufblühens" - Feather Topedit : ich vermute allerdings, es wird eine "verkrüppelte" Blüte.
Dateianhänge
FeatherTop_halb.jpg
fars

fars » Antwort #161 am:

Auch die Knospe einer Lactiflora-Hybride kann wunderschön aussehen:
Dateianhänge
Paeonia_lactiflora_Hybride_fars.jpg
potz

potz » Antwort #162 am:

q.e.d 8)