News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die sieht sehr hübsch aus, die Ayesha. Aber angeblich soll sie etwas frostempfindlicher ans andere sein. Das hat mich dann vom Kauf abgehalten.
Die Deep Purple habe ich mir letztes Jahr als kleines Pflänzchen gekauft. Sooo violett war sie damals aber nicht, aber doch sehr schön dunkel. Hab gar kein Foto. Sie bekam einen größeren Topf mit Hortensienerde, und im Frühling jab ich mir Hortensienblau gekauft und damit gegossen. Viel hats nicht genutzt. :-( Eine eigene Farbe hat sie aber trotzdem
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Deep Purple...da kam schon die Gier auf :o...doch nach biene100 Bild bin ich unsicher, wird das was, wenn ich Aliumsulfat nutze? Wie groß wird die überhaupt?
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ayesha gefällt mir auch sehr gut, ich hab mir eine durch Steckling gezogen. Es soll auch eine gegenüber Ayesha kleiner bleibende Form geben, weiss jemand, wie die heisst?
troll13 hat geschrieben: ↑16. Jul 2018, 21:55 die uralte Sorte 'Merveille Sanguine' ...
eine wunderbare Pflanze! Hier im Neckartal in einem alten Garten sah ich vor Jahren ein großes sehr dunkel purpurfarbenes Exemplar mit diesen helltürkisblauen Knöpfchen im Zentrum. Wollte ich mal, kam aber nicht dazu.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ich hab heute mal in alten Ordnern gekramt... 23.07.2012 07.07.2018 Das Unterschied ist schon deutlich oder? Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich damals schon irgendwas für die Farbe getan habe, aber jetzt ist es beschlossen, ich bestelle Aliumsulfat 17/18 %.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ja, gefällt mir auch die Farbe. Und wenn sie jetzt nicht doch einiges an Wasserbedarf hätten, ich nähme gern noch mehr Hortensien in den Garten (was möglicherweise bis zum Herbst ein Stück weit vergessen ist, das mit dem Wasserbedarf.) Wie regelst du eigentlich den Wasserhaushalt bei deinen Blauen im Wiesengarten? Kommt genug vom Himmel? Wasseranschluss gibt es ja wohl kaum?
Bis zu diesem Jahr machte ich beste Erfahrungen. :-\
Vielleicht ist der recht sonnige Pflanzplatz im Wurzelbereich einer alten Schlehe in Verbindung mit der hier anhaltenden Hitze und Trockenheit. Seit einigen Tagen welken ganze alte Triebe. :'(
Ich hoffe sie durch tägliches Wässern am Leben zu erhalten und muss dringend Stecklinge als Sicherungskopie machen.
Im übrigen waren und sind es hier vor allem japanische Sorten von Hydrangea serrata, die mir besonders empfindlich gegen extreme Witterungen zu sein scheinen. Die älteren europäischen H. serrata (Bluebird. Grayswood, Blue Deckle, Tiara u.a) schlappen hier bei 30° C zwar auch, stellen jedoch Laub und auch Blütenstände nach durchdringender Wässerung bislang ohne Ausfallerscheinungen wieder auf. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
danke, troll! es tut mir leid, dass Deine 'Hatsuhime' heuer Probleme macht...wie groß ist sie ca.? Kann es sein, dass 'Grayswood' deutlich empfindlicher gegenüber Frost ist, als Hatsuhime?