News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die Rhododendren kommen! (Gelesen 16465 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Die Rhododendren kommen!
Rhododendron decorum ist aufgeblüht. Stark und wunderbar duftende Blüten.
wow
... sind die tatsächlich so gross, wie es auf dem bild den anschein hat?da freu ich mich schon gleich noch viel mehr auf meine erste rh. decorum 'farsensis'-blüte, womit die nächste frage am tapet ist: nach wievielen jahren ist mit einer blüte bei sämlingen zu rechnen?

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Habe mal den Zollstock angelegt: bis 9 cm ist der Blütendurchmesser schon.Wenn die Sämlinge gut gefüttert werden, ist in etwa 3-5 Jahren mit der ersten Blüte zu rechnen.
Bei mir sind alle Rhodo's verblüht, nun beginnt das unermüdliche Ausbrechen der Blütenstände.
Warum machst du das? Beschäftigungstherapie? 

Das mache ich schon immer so. Bilde mir ein sie werden dadurch schöner und buschiger 

Klassischer Satz des Büro-AlltagsDas mache ich schon immer so.

Ich habe beobachtet dass an jedem Blütenende 2 Knospen für 2 weitere Verzweigungen sind und wenn ich den ausgeblühten Rest stehen lasse oft nur eine Verzweigung weiterwächst, oder liege ich da voll daneben? ::)Jetzt will ich es aber genau wissen!!!! 

- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@ Fars: Bitte klär uns doch auf! Ist das Entfernen der Samenstände wirklich überflüssige Sklavenarbeit? Wär ja zu schön, um wahr zu sein!Gruss KohakuWarum machst du das? Beschäftigungstherapie?
Die Ausbildung von Samen kostet jeder Pflanze zusätzliche Kraft. Deshalb ist es bei sehr jungen oder sehr schwachen Rhododendren durchaus sinnvoll, die Blüten auszubrechen. Möglichst unmittelbar nach dem Verblühen. Dann geht es am leichtesten. Die Gefahr, dabei aber die noch schlafende Seitenknospen ebenfalls auszubrechen ist sehr hoch, zumal sich die Blüten nicht bei allen Sorten gleichgut ausbrechen lassen.Etablierte Pflanzen bedürfen dieser Pflege eigentlich nicht mehr. Es gibt m.E. auch keine Anzeichen dafür, dass durch das "dead-heading", wie die Engländer es nennen, eine bessere Verzweigung oder eine größere Blütenfülle erreicht wird. Ich praktiziere das Ausbrechen nur bei einigen sehr empfindlichen Wildarten.Aber es kann durchaus ein ästhetischer Aspekt sein, die Rhododendren so "aufzuräumen". Manche sehen eine Weile recht traurig mit ihren Blütenleichen aus.
Sicher angebracht , wenn sie nach dieser Hitzeperiode grausslig braun ausschauen
Auserdem gefühlvolle Finger gehen sehr schonend damit um!

Hobbies berühmte und zu Recht gerühmte Züchtung "Inamorata" (= Geliebte):
Rhodo Rasputin beendet bei mir den Blütenrausch- leider. jetzt heißt es wieder ein Jahr warten
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Eine späte "Azalee", der Rhododendron nakaharae aus subtropischen Gefilden (Taiwan), der erstaunlich frosthart ist. Dies ist der mit A.M. (Award of Merit) ausgezeichnete Klon "Mariko". Er hat einen hübschen, geschlossenen und ganz niedrig bleibenden Wuchs. Sehr zu empfehlen.
Wirklich zu empfehlen aber nur in klimatisch begünstigten Gegenden. Nachdem ich einige Jahre mehr schlecht als recht die Mariko über den Winter brachte, hat sie es im letzten langen Winter nicht mehr überstanden
.