News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Käfer (Gelesen 33746 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Alles im grünen Bereich.
Re:Käfer
Soldatenkäfer Cantharis rusticaEine typische Art der Weichkäfer, die man an den schwach chitinisierten Flügeldecken erkennt. Daher auch die Bezeichnung "Weich" Käfer.Dieser saß für meine Kamera etwas zu weit entfernt. Also ist er auch weich gezeichnet.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Exakt der war es! die Standortbeschreibungen stimmen genau und die Flügelmusterungen scheinen so unterschiedlich zu sein wie unsere Fingerabdrücke. Ich bin dankbar für diese Fachkenntnisse, fips - ich habe mich zwar auch immer für Insekten interessiert, hätte aber keine Ahnung gehabt.Ohne mein Makro beim Fotografieren der Farne wäre mir die "Gemeine Skorpionsfliege" leider nie aufgefallen. LG FrankHallo Frank,war es vielleicht dieser tolle Kerl ?http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/0 ... 00001.html... und hier noch eine Unbekannte ... ?!
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Bei mir sind das auch nur Zufallsbefunde...Hatte zufällig mal letztes Jahr gegoogelt und dieses Insekt entdeckt.Seit vielleicht 3 -4 Jahren kommen diese ans Katzenfutter bei meinen Freigängern und anderen Kostgängern, nicht nur Katzen...Und ich fand sie wegen ihres Rüssels so lustig, da sie mich an Gonzo erinnern. Seither heißen sie bei mir so. Und ihr anderer Name 'Schnabelfliege trifft's ganz genau.Hier ist noch ein schöner link dazuhttp://www.gartenspaziergang.de/t_flieges.html
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Die Site ist wirklich ein Hinseher! Danke auch dafür - die Aufnahmen dort sind Spitzenklasse.LG FrankHier ist noch ein schöner link dazuhttp://www.gartenspaziergang.de/t_flieges.html
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Hallo!Die "Winchester Cathedral" vermutlich ausgezeichnet schmeckt
Drei Rosenkäfer auf 3 Blüten!LGUlli

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein einsamer asiatischer Marienkäfer nebst Larve versucht die völlig verlauste Buddleja zu befreien
das passt den Ameisen nicht

Nicht nur hier nicht einsam, ich stelle in meinem Garten eine deutliche Zunahme der asiatischen Marienkäfer fest.Ein einsamer asiatischer Marienkäfer ...
-
Alles im grünen Bereich.
Blattkäfer Crysolina coerulansDie Blattkäfer bilden mit rund 50.000 zur Zeit beschriebenen, weltweit verbreiteten Arten eine große Familie unter den Käfern. Allein in Deutschland gibt es über 470 Arten.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Alles im grünen Bereich.
Siebenpunkt-Marienkäfer Coccinella septempunctataHab grad gelesen, daß er Insekt des Jahres 2006 ist.Hier auf einem Walderdbeerblatt (Fragaria vesca).
-
Alles im grünen Bereich.
Super Foto.Gruß ChristaEin einsamer asiatischer Marienkäfer nebst Larve versucht die völlig verlauste Buddleja zu befreiendas passt den Ameisen nicht
![]()
-
Heute hab ich diesen skurrilen Käfer entdeckt, der auf den ersten Blick wie eine Wildbiene oder Hummel aussieht. Weiß jemand von euch, wie er heißt?Mindestens so kurios wie sein aussehen war das Verhalten, das er an den Tag gelegt hat. Nachdem ich ihn fotografiert hatte, ist er zu einer anderen Blüte geflogen, auf der eine Biene saß. Er hat sich auf deren Rücken gesetzt und sie umklammert
Ob er einen widernatürlichen Akt mit ihr begehen wollte oder sie vertreiben, weiß ich nicht, da aber genug freie Blüten da waren, hätte er problemlos wo anders weiter futtern können. Die Biene konnte sich jedenfalls nach ein paar Sekunden befreien und hat das Feld geräumt.

Smile! It confuses people.
-
Ich hab jetzt rausgefunden, was das für ein Käfer war: ein Pinselkäfer. Soll im Flachland selten sein, das ist wohl der Grund, daß ich noch nie so ein Kerlchen gesehen hatte. Für das seltsame Verhalten hab ich aber keine Erklärung gefunden, wahrscheinlich sieht er wirklich schlecht 

Smile! It confuses people.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Hallo, :Dsoeben ist das erhofte Männchen eingeflogen. Es handelt sich nicht um Hirsch-käfer, sondern um Nashornkäfer - Oryctes nasicornis, wie das Bild untenzeigt.LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk