News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Käfer (Gelesen 33747 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

Re:Käfer

friedaveronika » Antwort #180 am:

Soldatenkäfer Cantharis rusticaEine typische Art der Weichkäfer, die man an den schwach chitinisierten Flügeldecken erkennt. Daher auch die Bezeichnung "Weich" Käfer.Dieser saß für meine Kamera etwas zu weit entfernt. Also ist er auch weich gezeichnet.Gruß Christa
Dateianhänge
KAFER_II.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #181 am:

... und hier noch eine Unbekannte ... ?!
Hallo Frank,war es vielleicht dieser tolle Kerl ?http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/0 ... 00001.html
Exakt der war es! die Standortbeschreibungen stimmen genau und die Flügelmusterungen scheinen so unterschiedlich zu sein wie unsere Fingerabdrücke. Ich bin dankbar für diese Fachkenntnisse, fips - ich habe mich zwar auch immer für Insekten interessiert, hätte aber keine Ahnung gehabt.Ohne mein Makro beim Fotografieren der Farne wäre mir die "Gemeine Skorpionsfliege" leider nie aufgefallen. LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
fips

fips » Antwort #182 am:

Bei mir sind das auch nur Zufallsbefunde...Hatte zufällig mal letztes Jahr gegoogelt und dieses Insekt entdeckt.Seit vielleicht 3 -4 Jahren kommen diese ans Katzenfutter bei meinen Freigängern und anderen Kostgängern, nicht nur Katzen...Und ich fand sie wegen ihres Rüssels so lustig, da sie mich an Gonzo erinnern. Seither heißen sie bei mir so. Und ihr anderer Name 'Schnabelfliege trifft's ganz genau.Hier ist noch ein schöner link dazuhttp://www.gartenspaziergang.de/t_flieges.html
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #183 am:

Hier ist noch ein schöner link dazuhttp://www.gartenspaziergang.de/t_flieges.html
Die Site ist wirklich ein Hinseher! Danke auch dafür - die Aufnahmen dort sind Spitzenklasse.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #184 am:

Hallo!Die "Winchester Cathedral" vermutlich ausgezeichnet schmeckt ;) Drei Rosenkäfer auf 3 Blüten!LGUlli
Dateianhänge
Winchester_Cathedral_mit_Kafer.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #185 am:

Ein einsamer asiatischer Marienkäfer nebst Larve versucht die völlig verlauste Buddleja zu befreien ::) das passt den Ameisen nicht :o
Dateianhänge
Angriff.jpg
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #186 am:

Ein einsamer asiatischer Marienkäfer ...
Nicht nur hier nicht einsam, ich stelle in meinem Garten eine deutliche Zunahme der asiatischen Marienkäfer fest.
Dateianhänge
Marien-Jun-06-01.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #187 am:

Blattkäfer Crysolina coerulansDie Blattkäfer bilden mit rund 50.000 zur Zeit beschriebenen, weltweit verbreiteten Arten eine große Familie unter den Käfern. Allein in Deutschland gibt es über 470 Arten.
Dateianhänge
KAFER_BIII.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #188 am:

Siebenpunkt-Marienkäfer Coccinella septempunctataHab grad gelesen, daß er Insekt des Jahres 2006 ist.Hier auf einem Walderdbeerblatt (Fragaria vesca).
Dateianhänge
_KAFER_BIV.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #189 am:

Ein einsamer asiatischer Marienkäfer nebst Larve versucht die völlig verlauste Buddleja zu befreien ::) das passt den Ameisen nicht :o
Super Foto.Gruß Christa
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #190 am:

Heute hab ich diesen skurrilen Käfer entdeckt, der auf den ersten Blick wie eine Wildbiene oder Hummel aussieht. Weiß jemand von euch, wie er heißt?Mindestens so kurios wie sein aussehen war das Verhalten, das er an den Tag gelegt hat. Nachdem ich ihn fotografiert hatte, ist er zu einer anderen Blüte geflogen, auf der eine Biene saß. Er hat sich auf deren Rücken gesetzt und sie umklammert :o Ob er einen widernatürlichen Akt mit ihr begehen wollte oder sie vertreiben, weiß ich nicht, da aber genug freie Blüten da waren, hätte er problemlos wo anders weiter futtern können. Die Biene konnte sich jedenfalls nach ein paar Sekunden befreien und hat das Feld geräumt.
Dateianhänge
060628_13a.jpg
Smile! It confuses people.
brennnessel

brennnessel » Antwort #191 am:

vielleicht können auch käfer schlecht sehen ;) ? irgendwie hat er ja auch eine entfernte ähnlichkeit mit bienen....
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #192 am:

Ich hab jetzt rausgefunden, was das für ein Käfer war: ein Pinselkäfer. Soll im Flachland selten sein, das ist wohl der Grund, daß ich noch nie so ein Kerlchen gesehen hatte. Für das seltsame Verhalten hab ich aber keine Erklärung gefunden, wahrscheinlich sieht er wirklich schlecht ;)
Smile! It confuses people.
*Falk*

*Falk* » Antwort #193 am:

:D :D :D Ein freudiges Erergnis. Nachdem wir wir vor ca. 9 Jahren durch eine LKW-Ladung Mulchmaterial eine größere Population (ca. 20 Käfer) in unseren Garten brachten, tauchte gestern der ersteauf unserem Balkon auf. Meines Erachtens handelt es sich um ein Hirschkäferweibchen.Zum Größenvergleich habe ich es auf eine Streichholzschachtel gesetzt.Falls wir noch ein Männchen sehen, stelle ich es sofort rein.LG Falk
Dateianhänge
DSC02154a.jpg
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #194 am:

Hallo, :Dsoeben ist das erhofte Männchen eingeflogen. Es handelt sich nicht um Hirsch-käfer, sondern um Nashornkäfer - Oryctes nasicornis, wie das Bild untenzeigt.LG Falk
Dateianhänge
DSC02204a.jpg
Bin im Garten.
Falk
Antworten