News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unbekannte Pflanze -> Epipactis helleborine (Gelesen 2335 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

unbekannte Pflanze -> Epipactis helleborine

kohaku »

In diesem Frühjahr aufgetauchte bzw.erstmals bemerkte Pflanze(2 Exemplare)Könnte es sich hier um eine Epipactis-Art handeln? Blüten sind natürlich nochnicht vorhanden.
Dateianhänge
P1010199_Small.JPG
kohaku

Re:unbekannte Pflanze -Epipactis ?

kohaku » Antwort #1 am:

und hier das 2. Exemplar:
Dateianhänge
P1010200_Small.JPG
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #2 am:

Das kann durchaus sein, bei mir hat sich auch eine angesiedelt und zwar unmittelbar zu Füßen der Hosta ´Halcyon´, sie steht dort schon ein paar Jahre, muss sich immer durch die Blätter kämpfen.Man findet sie hier (und sicher auch bei Dir) überall im Wald.
fars

fars » Antwort #3 am:

Da es in Bochum und Umgebung vermutlich keine natürlichen Epipactis-Vorkommen gibt ;) , musst du sie doch gepflanzt haben, oder?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #4 am:

wieso gibt es sie nicht in Bochum und Umgebung? Hier im Nachbarort von Bochum stehen sie überall an den Waldwegen. Ich habe meine auch nicht gepflanzt. Es handelt sich wohl um die breitblättrige Stendelwurz, nicht besonders auffällig in der Blüte.
fars

fars » Antwort #5 am:

Tatsächlich? Hätte ich nicht gedacht. Hatte vermutet, in industrienahen Regionen seien die Orchideenvorkommen völlig ausgestorben.Habe es sogar gefunden:http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html ... t2002.html
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #6 am:

hier ist meine, unglaublich, dass sie das Jahr für Jahr mitmacht :)
Dateianhänge
Epipactis_in_Halcyon_k.jpg
kohaku

kohaku » Antwort #7 am:

Es stimmt,dass ich sie nicht gepflanzt habe - in diesem Beet habe ich bereits seit Jahren nichts mehr verändert und so haben sich bereits Hirschzungenfarn und Cyclamen (die Mutterpflanzen stehen allerdings in wenigen Metern Nachbarschaft )zahlreich ansiedeln können.@fars: sooo viel Industrie hamwer in B.aunich mehr!LG KohakuMir fällt gerade ein,dass wir zu den glorreichen Zeiten meines Biologie-Studiums an der RUB die eine oder andere Exkursion zuOrchideen-Standorten in nächster Nachbarschaft unternommenhaben!
kohaku

kohaku » Antwort #8 am:

erstaunlich, wie schnell sich die Epip.entwickelt:
Dateianhänge
P1010423_400x300.JPG
P1010423_400x300.JPG (47.86 KiB) 297 mal betrachtet
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:unbekannte Pflanze -> Epipactis helleborine

Phalaina » Antwort #9 am:

Da es in Bochum und Umgebung vermutlich keine natürlichen Epipactis-Vorkommen gibt ;)
Hallo fars, ich kann Gartenlady nur beipflichten! ;) Die stadtnahen Gebiete im Ruhrgebiet sind im Gegenteil sogar ein echtes Verbreitungszentrum für Epipactis helleborine! :) Sie finden sich überall von Essen (zum Beispiel in der Gruga) über Bochum bis Dortmund - und zwar in Wäldern, Parks, Friedhöfen und sogar am Strassenrand in Cotoneaster-Randbepflanzungen, und mit zunehmender Ausbreitungstendenz! Ein Beispiel aus meiner Wohngegend: allein in dem hinter unserem Grundstück gelegenen Bruchwald gibt es mittlerweile hunderte von Exemplaren, wie ich Gästen aus dem Münchner Raum zu deren Erstaunen mal zeigen konnte! ;) Daneben gibt es im Ruhrgebiet eine Reihe sehr interessanter Populationen von Dactylorhiza, die zum Teil hybridogenen Ursprungs sind und nur hier vorkommen. Und an der südlichen Peripherie des Ruhrgebiets, in der Gegend um Hagen, finden sich dann auf den dort vorkommenden devonischen Massenkalken auch die typischen Vertreter der mehr basische Böden liebenden Orchideenflora wie Platanthera. Nur der Widerbart Epipogium wurde dort wegen der Vernichtung des Standorts (einem der wenigen überhaupt in NRW!) durch die Zementindustrie ausgerottet. :-\
guter-heinrich †

guter-heinrich † » Antwort #10 am:

Epipactis helleborine war vor 100 Jahren in den meisten Gebieten D's eine Rarität (wie aus alten Pflanzenverzeichnissen, "Floren",zu ersehen ist). Jetzt tritt sie z. B. auch in Niedersachsen spontan (!) in Gärten vor allem auf sauren, sandigen Böden auf. In unserem Garten sind es meist 2-3 Exemplare, wobei sie an einem der Standorte auch verschwinden können, aber dann woanders wieder neu auftauchen (falls geeignete Pilze als Symbionten zur Verfügung stehen). In Niedersachsen ist die Art inzwischen allgemein so häufig, dass es eigentlich keinen Grund gibt, sie in eine Rote Liste aufzunehmen. Aber als Orchidee gehört sie automatisch zu den geschützten Arten. Es ist auch die einzige Orchidee, die nicht ausgestorben oder gefährdet ist, sondern sich (vielleicht durch Ausbildung neuer Ökotypen) in ihrem Bestand deutlich vermehrt hat.
leni w †

leni w † » Antwort #11 am:

hier ist meine, unglaublich, dass sie das Jahr für Jahr mitmacht :)
bei mir sieht es ebenso aus - zwischen den hostas wachsen sie unverdrossen jedes jahr aufs neue. haben sich auch selbst angesiedelt, allerdings im vorgarten. als wir dort umgestaltet haben, habe ich sie umgepflanzt und siehe da, es hat geklappt, obwohl dort total andere verhältnisse sind. gruss leni w
liebe grüße von leni w
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #12 am:

Vor mindestens 15 Jahren sah ich zum ersten Mal ein Exemplar an einem Waldweg heranwachsen, ich wusste zwar nicht, was es war, vermutete aber eine Orchidee und war gespannt auf die Blüte. Ehe es so weit war, kamen die Waldarbeiter und luden einen Berg Baumstämme ab :-\ aus war´s mit der Orchidee. Danach habe ich dort keine mehr gesehen bzw. habe sie aus den Augen verloren, bis die Pflanze in meinem Garten auftauchte, seither bemerke ich sie wieder überall an den Waldwegen und bestimmt werden es immer mehr.Bei meinen Eltern im Vorgarten habe ich heute einige entdeckt.
Antworten