News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2018 (Gelesen 63025 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Schmetterlinge 2018
So außergewöhnliche Exemplare wie bei vielen von Euch gibt es hier leider nicht. Mitten in der Stadt freue ich mich trotzdem auch über die gewöhnlichen und häufigen. Heuer bisher Kohlweißlinge und Tagpfauenaugen. Vor Jahren einmal ein Wiener Nachtpfauenauge. Heute ein Kleiner Fuchs.
My favorite season is the fall of the patriarchy
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Die Bildqualität ist nicht prickelnd, aber falls jemand noch nicht wusste, wie kleine Kohlweißlinge gemacht werden: mit Looping zwischendurch ;D ;D ;)

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Gestern habe ich mich einmal der Bläulinge angenommen, es waren so viele da.
Familie Polyommatus icarus, der Hauhechelbläuling, Frau Icarus, Herr Icarus.

Familie Lycaena tityrus, der Braune Feuerfalter, Herr Tityrus, Frau Tityrus.

Familie Aricia agestis, der Kleine Sonnenröschen-Bläuling, Frau Agestis, Herr Agestis.

Lycaena phlaeas, der Kleine Feuerfalter und Herr Icarus.

Und zur Erinnerung, Coenonympha pamphilus, das Kleine Wiesenvögelchen.

Eine Nummer größer Hyponephele lycaon, das Kleine Ochsenauge.

Noch eine Nummer größer, Colias hyale, die Goldene Acht.

Und noch eine Nummer größer, das zweite Exemplar von Iphiclides podalirius in diesem Jahr, der Segelfalter, die "Schwalbenschwänze" hat es schon verloren.

Familie Polyommatus icarus, der Hauhechelbläuling, Frau Icarus, Herr Icarus.
Familie Lycaena tityrus, der Braune Feuerfalter, Herr Tityrus, Frau Tityrus.
Familie Aricia agestis, der Kleine Sonnenröschen-Bläuling, Frau Agestis, Herr Agestis.
Lycaena phlaeas, der Kleine Feuerfalter und Herr Icarus.
AndreasR hat geschrieben: ↑18. Jul 2018, 21:44
Danke, wieder was gelernt. :) Jetzt weiß ich auch den Unterschied zwischen Großem Ochsenauge und Kleinem Wiesenvögelchen.
Und zur Erinnerung, Coenonympha pamphilus, das Kleine Wiesenvögelchen.
Eine Nummer größer Hyponephele lycaon, das Kleine Ochsenauge.
Noch eine Nummer größer, Colias hyale, die Goldene Acht.
Und noch eine Nummer größer, das zweite Exemplar von Iphiclides podalirius in diesem Jahr, der Segelfalter, die "Schwalbenschwänze" hat es schon verloren.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Chica, das ist mal wieder unglaublich, was bei Dir fliegt und saugt. Wundervolle Bilder.
Aber auch alle anderen: sehr schöne Beobachtungen.
Hier ist die Vielfalt und Menge an Schmetterlingen ebenfalls begrenzt. (In Massen nur der neu hinzugekommene Buchs-Zünsler. :-X )
Letztens, beim Wässern, habe ich ganz kurz an bodennahen Stauden einen bläulingsartigen Falter gesehen, bei dem auf die Schnelle, aber doch deutlich Zipfel erkennbar waren. Dem Farbmuster nach, aus der Erinnerung, könnte es ein Kreuzdorn-Zipfelfalter gewesen sein. Habt Ihr bei dem schon von Beobachtungen aus Gärten gehört oder gelesen?
Aber auch alle anderen: sehr schöne Beobachtungen.
Hier ist die Vielfalt und Menge an Schmetterlingen ebenfalls begrenzt. (In Massen nur der neu hinzugekommene Buchs-Zünsler. :-X )
Letztens, beim Wässern, habe ich ganz kurz an bodennahen Stauden einen bläulingsartigen Falter gesehen, bei dem auf die Schnelle, aber doch deutlich Zipfel erkennbar waren. Dem Farbmuster nach, aus der Erinnerung, könnte es ein Kreuzdorn-Zipfelfalter gewesen sein. Habt Ihr bei dem schon von Beobachtungen aus Gärten gehört oder gelesen?
Martina:das sieht mir mehr nach Paarungsabwehr aus. Ich ahbe das im Frühjahr bei Aurorafaltern beobachtet und mich da etwas gewundert.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
Manche Schmetterlinge sehen wirklich gut aus, aber es gibt einige Sorten, die zu den schlimmsten Schädlingen gehören, z.B. der Traubenwickler in zwei Unterarten, der Buchsbaumzünsler, der Apfelwickler und der Maiszünsler. Diese Schmetterlinge haben das Potential, ganze Ernten zu vernichten. Nicht zu vergessen die Miniermotte, die ganze Wälder sehr stark schädigen bis vernichten kann (ca. 230 Arten, die jeweils auf eine Wirtspflanze spezialisiert sind - also nicht nur Kastanien). Auch die Kleidermotte und die Lebensmittelmotte sind Schmetterlinge. Diese Aufzählung könnte sicherlich weiter geführt werden.
Darum: Nieder mit den Schmetterlingen!
Darum: Nieder mit den Schmetterlingen!
- Zwiebeltom
Sehr angebracht im Unterforum „Tiere beobachten, schützen und erkennen“... ein typischer Dietmar halt. ::)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Dietmar hat geschrieben: ↑13. Jun 2018, 21:19
Schmetterlinge sind nicht nur bunt und harmlos. Einige Arten gehören zu den schlimmsten tierischen Schädlingen, die es gibt, z.B. die beiden Traubenwickler, der Apfelwickler ... .
Da hast Du aber bei Dir selber abgeschrieben Dietmar ;D . Zumindest den Buchsbaumzünsler finde ich super, endlich die Möglichkeit an die Stelle der skelettierten Buchse etwas ökologisch sinnvolles zu pflanzen :D.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Jetzt bräuchten wir nur noch Kirschlorbeerzünsler und Thujaspinner... 8)
Ich bitte darum ;D und den Englischer-Zierrasen-Zünsler, alles kahl gefressen, nackter Boden, wo vorher Einheitsgrün wuchs. Toll :D.
Gestern gab's hier übrigens zwei Segelfalter und einen Schwalbenschwanz auf einmal :D.
Gestern gab's hier übrigens zwei Segelfalter und einen Schwalbenschwanz auf einmal :D.
Der Schwalbenschwanz fliegt bei mir während der Buchsbaumzünsler manchmal frisst. 8)
Seit wann fällt der Buchsbaum unter `ökologisch nicht wertvoll`? ???
Seit wann fällt der Buchsbaum unter `ökologisch nicht wertvoll`? ???
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
AndreasR hat geschrieben: ↑23. Jul 2018, 07:59
Jetzt bräuchten wir nur noch Kirschlorbeerzünsler und Thujaspinner... 8)
Thujaminiermotte und Thuja/Wacholder-Borkenkäfer ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Thujaspinner kenne ich auch. Die gehören aber nicht in den Schmetterlingsthread sondern zu den Shäng-Pfui-Gärten. ;)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Chica hat geschrieben: ↑23. Jul 2018, 07:21
Zumindest den Buchsbaumzünsler finde ich super, endlich die Möglichkeit an die Stelle der skelettierten Buchse etwas ökologisch sinnvolles zu pflanzen :D.
Ich hoffe, du meinst das ironisch. Wenn meine ungeschnittenen Buxe im zeitigen Frühjahr blühen, sind sie begehrte Pollenspender!
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho