News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien 2018 (Gelesen 366636 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lord waldemoor
Re: Taglilien 2018

lord waldemoor » Antwort #2190 am:

planthill hat geschrieben: 23. Jul 2018, 19:32
und man noch draußen steht und hereingebeten wird ... ;)
eigentlich muss ich dir wie immer uneingeschränkt RECHT geben, von innen sieht man sie garnicht gut
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2191 am:

lord hat geschrieben: 23. Jul 2018, 19:24
hemerocallis hat geschrieben: 23. Jul 2018, 18:28
Fred's Red - sehr samtiges Rot, viele Knospen auf hohen Stielen:
die form gefällt mir sehr
hoffe du hast einen kofferraum voll mitgebracht

Fred's Red hab ich vor zwei Jahren mitgebracht, weil er live so schön war - letztes Jahr hatte er einen Klimaschock, heuer ist er richtig gut.

Und nein - diesmal nix mitgebracht.
Die dort vorhandenen sehr späten Sorten hab ich schon länger hier stehen - war nur Auffrischen von Freundschaften.
Spannend war für mich, daß die Blüte dort heuer so früh war wie bei uns immer und jetzt erst meine Suche nach späten Sorten verständlich wird, weil die Hochblüte auch dort schon vorbei ist.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2192 am:

lord hat geschrieben: 23. Jul 2018, 19:36
hemerocallis hat geschrieben: 23. Jul 2018, 19:12

Hagelschaden?
ja, du hast nix versäumt, als du weg warst, auf der A2 fuhren sie mit schneeräumungsgerät
werd mir vlt paar samen kaufen, sonst habe ich in 3 jahren ein loch, oder ich lasse sie mal 2 jährig blühn

Wow!
Klingt übel. Hier im Garten liegen ein paar Zweige von der Albizie in den Beeten und viele Blüten, große Schäden hab ich noch keine gesehen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2193 am:

hemerocallis hat geschrieben: 23. Jul 2018, 19:42

Und nein - diesmal nix mitgebracht.
wie kannst du nur....
OT schau dir den mais an
Dateianhänge
032.jpg
Sonne ist schönes Wetter
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2194 am:

Bös! :o
Die Maisfelder in der Nachbarschaft sind unversehrt und heuer einiges über 2m hoch.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2195 am:

ja , so einen schmalen streifen hagel sah ich auch noch nie, die felder links und rechts davon sahen besser aus, aber der streifen ging km weit
ich habe heute mit fremden pollen bestäubt, natürlich regnete es 3 mal
Sonne ist schönes Wetter
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2196 am:

lord hat geschrieben: 23. Jul 2018, 20:50
ja , so einen schmalen streifen hagel sah ich auch noch nie, die felder links und rechts davon sahen besser aus, aber der streifen ging km weit
ich habe heute mit fremden pollen bestäubt, natürlich regnete es 3 mal

Ich hab heute nur Pollen geerntet und für morgen trocknen lassen - heute war aufgrund der Nässe ohnehin keine Bestäubung möglich, aber es blühen hier gerade einige Tets am 2. Stängelsatz und können in die faden hellen späten Sorten und Sämlinge mehr Pep bringen.
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #2197 am:

lord hat geschrieben: 23. Jul 2018, 12:46
heute so, und die werden auch noch abfallen

Schau mal rein, wenn sie abfallen sollten. Auch solche scheinbar noch grün-unreifen Kapseln haben manchmal schon ausgereifte, schwarze Samen.
Habe ich auf der GdS-Tagung in Polen gerade wieder erlebt: eine anscheinend sehr frühe Sorte in der unendlichen Weite der Taglilienhügel mit einer Masse an grünen Kapseln ( da musste ich natürlich eine aufpiddeln), gefüllt mit richtig guten, prallen Samen. Haben sich im Kühlschrank einwandfrei erhalten bis heute.
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #2198 am:

Callis hat geschrieben: 23. Jul 2018, 11:57

Und sie wird auf keinen Fall Schmalzlocke heißen. ;D

Wie wär´s mit "Zappelphillip" ;D ?
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #2199 am:

lord hat geschrieben: 23. Jul 2018, 12:50
.

Ist bei dir grad Nebel :)? Man sieht fast nichts von der schönen Farbe.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2200 am:

rheinmaid hat geschrieben: 23. Jul 2018, 21:01
Ist bei dir grad Nebel :)? Man sieht fast nichts von der schönen Farbe.
ja in der früh wars dunstig nebelig und die linse war auch angelaufen, dann kam der regen und der nebel war weg, ich mochte aber den nebel, war cool am vormittag, eigenartige stimmung
ich habe heute bei einer kapsel reingschaut, da war nix brauchbares drinn
Sonne ist schönes Wetter
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #2201 am:

Bei mir blüht so gut wie nix mehr, ein paar einsame Blüten erheben sich in der Trockensteppe, eine der letzten ist aber unverdrossen (s. Bild) .
Ich wollte ja sowieso die Sämlinge in Töpfen in diesem Jahr reduzieren, die mörderische Hitze und zwei trockengefallene Brunnen machen es mir leicht: ein Griff ins raschelnde Laub...sprich Stroh... und ab in die Tonne !
Und eigentlich wollte ich ja auch in diesem Jahr viel weniger Bestäubungen machen ! Ist mir natürlich nicht gelungen ( der Geist war willig, aber die Versuchung und die Fantasie stärker :) ), aber auch hier hilft der Sonnengott:
Viele Kapseln haben gar nicht angesetzt, viele sind schlicht verschrumpelt wegen Wassermangels, da kann ich eigentlich dem Himmel nur danken für die Hilfe bei der Umsetzung meiner Vorhaben.

Trotzdem könnte es jetzt aber mal endlich wieder in Köln regnen !

Dateianhänge
Explosion in the Paint Factory 2018 3.jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2202 am:

hier sind auch einige verschrumpelt, aber wassermangel hattens nie, muss auch andere beweggründe geben, ein paar unter den bäumen sehen gut aus, und 3 4jährige sämlinge habe ich die fangen etwas später an und blühen fast immer nur mit einer blüte, die halten bis august durch, und sind sehr schönBild

Bild

Sonne ist schönes Wetter
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2203 am:

rheinmaid hat geschrieben: 23. Jul 2018, 21:21
Bei mir blüht so gut wie nix mehr, ein paar einsame Blüten erheben sich in der Trockensteppe, eine der letzten ist aber unverdrossen (s. Bild) .

Trotzdem könnte es jetzt aber mal endlich wieder in Köln regnen !

Explosion In The Paint Factory ist immer ein Hingucker - ich mag die Blütenform zwar nicht so besonders, aber die Farben und das Muster sind sensationell :D

PS: Ich hab es grad den Wolken hier weitergesagt - vielleicht fühlen sie sich ja angesprochen und machen einen Trip in den Norden.
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Helene Z. » Antwort #2204 am:

rheinmaid hat geschrieben: 23. Jul 2018, 21:21
Bei mir blüht so gut wie nix mehr...
Und eigentlich wollte ich ja auch in diesem Jahr viel weniger Bestäubungen machen ...

Hier sieht es bereits so aus. Ich bin auf der Suche nach Platz für meine Sämlinge ::) Wenn man nicht um die ganzen Kaspeln herum arbeiten muß, geht der Cut super schnell, das hat was ;D *mache dieses Jahr Saatgutpause*
Dateianhänge
Nach der Bluete 2018a.jpg
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Antworten