News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2018 (Gelesen 233231 mal)
Re: Tomaten 2018
:o :o :o
Was für eine tolle Ernte!
Sind im Korb mit den gelben Tomaten auch die Orange Jubilee dabei?
Dieses Jahr ist es hier ähnlich heiß und sonnig und vor allem trocken wie in Spanien, würde dann auch dazu passen, dass durch die Witterung hier mehr BEF auftritt.
Was für eine tolle Ernte!
Dieses Jahr ist es hier ähnlich heiß und sonnig und vor allem trocken wie in Spanien, würde dann auch dazu passen, dass durch die Witterung hier mehr BEF auftritt.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
20 Kilo :o :o :o
Und eine solche Pracht :D
Gratuliere!!
Hier stehen alle Pflanzen/Sorten im gleichen Substrat und werden auch mit dem gleichen Wasser (meist Regenwasser aus der Zisterne, aber auch Leitungswasser) gegossen. Dummerweise weiß ich nicht mehr, ob ich vor dem Pflanzen Gesteinsmehl eingearbeitet habe :P Eigentlich wollte ich es machen. Aber mein Eindruck war in den vergangenen Jahren, dass die Pflanzen immer recht schnell darauf reagieren. Und befallen waren eigentlich immer die länglichen Formen...
Und eine solche Pracht :D
Gratuliere!!
Hier stehen alle Pflanzen/Sorten im gleichen Substrat und werden auch mit dem gleichen Wasser (meist Regenwasser aus der Zisterne, aber auch Leitungswasser) gegossen. Dummerweise weiß ich nicht mehr, ob ich vor dem Pflanzen Gesteinsmehl eingearbeitet habe :P Eigentlich wollte ich es machen. Aber mein Eindruck war in den vergangenen Jahren, dass die Pflanzen immer recht schnell darauf reagieren. Und befallen waren eigentlich immer die länglichen Formen...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Himmel, was ein Haufen Tomaten :o und das jetzt schon :o
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
:o :o Wow.
Also meine Jalapo dreht voll durch, die hat Früchte ohne Ende die jetzt reifen. Der Rest ist noch zögerlich mit der Reifung. Aber jetzt umsorgt auch mein Mann unsere Tomaten und hat ein wachsames Auge drauf 😆
Wasser saufen sie jetzt in den Kübeln wie doof, Südseite sorgt jetzt für massive Verdunstung.
BEF haben auch nur zwei Früchte der Berner und eine längliche Sorte, also da auch nur eine Frucht. Der Rest hat nix.
Also meine Jalapo dreht voll durch, die hat Früchte ohne Ende die jetzt reifen. Der Rest ist noch zögerlich mit der Reifung. Aber jetzt umsorgt auch mein Mann unsere Tomaten und hat ein wachsames Auge drauf 😆
Wasser saufen sie jetzt in den Kübeln wie doof, Südseite sorgt jetzt für massive Verdunstung.
BEF haben auch nur zwei Früchte der Berner und eine längliche Sorte, also da auch nur eine Frucht. Der Rest hat nix.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Bienchen99
ich hatte insgesamt 5 befallene Früchte an verschiedenen Pflanzen und jetzt ist nichts mehr. Scheint sich dann doch von allein wieder einzupendeln
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Gehe auch von dieser Hypothese aus.
Gemäss meinen Beobachtungen, als Laie.
Tritt bei uns verstärkt auf wenn es sehr heiss und die Luft trocken ist im Bereich der relativen Luftfeuchtigkeit von 45% und weniger.
Bin ich dazu noch etwas zu spät dran beim zweitenmal giessen am Tag sind die Folgen am nächsten Tag sichtbar. Ist halt so.
Das kann ich auch nicht vermeiden mit Steinmehl und/oder Flüssigdünger.
Hypothese 2:
Dazu ist es noch Sorten abhängig.
Habe ich doch im grossen Kübel zwei Tomatenpflanzen drin, wo die Eine (Links) Blütenendfäule entwickelt und die Andere (rechts) überhaupt nicht.
Bild 2018 vom Kübel nach der Pflanzung

Conni hat geschrieben: ↑24. Jul 2018, 07:02
Ich hab in diesem Jahr mehr mit Blütenendfäule zu kämpfen als in anderen Jahren und denke, dass es mit der Witterung zu tun hat.
Gemäss meinen Beobachtungen, als Laie.
Tritt bei uns verstärkt auf wenn es sehr heiss und die Luft trocken ist im Bereich der relativen Luftfeuchtigkeit von 45% und weniger.
Bin ich dazu noch etwas zu spät dran beim zweitenmal giessen am Tag sind die Folgen am nächsten Tag sichtbar. Ist halt so.
Das kann ich auch nicht vermeiden mit Steinmehl und/oder Flüssigdünger.
Hypothese 2:
Dazu ist es noch Sorten abhängig.
Habe ich doch im grossen Kübel zwei Tomatenpflanzen drin, wo die Eine (Links) Blütenendfäule entwickelt und die Andere (rechts) überhaupt nicht.
Bild 2018 vom Kübel nach der Pflanzung
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Ich hab auch heftig BEF bei vielen Topftomaten (wohl zuviel Kompost in die Erdmischung getan, das führt zu Kaliumüberschuß). Aber Blütenendfäule hat doch auch einen Vorteil, wenn man so will: die betroffenen Früchte reifen früher, man kann sie problemlos ausschneiden und essen, d.h. man hat eine gewisse Ernteverfrühung. Die erste Berner Rose war schon zusammen mit den Kirschtomaten reif. ;)
- Bienchen99
ich giesse nur einmal am Tag
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich gieße nur nach Bedarf, wenn die Tomaten welk erscheinen. Die in den Mörtelwannen ca. alle zwei Tage, im überdachten Beet ca. 2x die Woche und die im Gewächshaus höchstens 1x die Woche. Allerdings gieße ich dann auch sehr reichlich. Auf dem Balkon muss ich meine Pflanzen (Tomaten, Paprika, Kräuter, Auberginen, Jungpflanzen) bei sonnigem Wetter jeden Tag gießen.
Mit Blütenendfäule habe ich dieses Jahr auch mehr zu kämpfen, allerdings ist es bei uns eher wieder sehr schwül-warm. Nicht so sehr wie im vergangenen Jahr (da waren meine Salzkristall-Lampen ganz nass), aber doch ordentlich schwül.
@Hausgeist,
vielen Dank für die Info. Antho gelb oder violett - hin oder her, ich probier die mal. :D Die gefällt mir echt gut. Werde mal schauen, wo ich Saatgut her bekomme. Die Blush Tiger wurde übrigens in einem Verkostungsvideo von self-bio sehr gelobt, da sie geschmacklich wohl richtig gut ist.
@Conni,
ich falle um vor Neid! Wow, was für eine Ernte!
Mit Blütenendfäule habe ich dieses Jahr auch mehr zu kämpfen, allerdings ist es bei uns eher wieder sehr schwül-warm. Nicht so sehr wie im vergangenen Jahr (da waren meine Salzkristall-Lampen ganz nass), aber doch ordentlich schwül.
@Hausgeist,
vielen Dank für die Info. Antho gelb oder violett - hin oder her, ich probier die mal. :D Die gefällt mir echt gut. Werde mal schauen, wo ich Saatgut her bekomme. Die Blush Tiger wurde übrigens in einem Verkostungsvideo von self-bio sehr gelobt, da sie geschmacklich wohl richtig gut ist.
@Conni,
ich falle um vor Neid! Wow, was für eine Ernte!
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Doraji hat geschrieben: ↑24. Jul 2018, 08:19
Ja, sind sie - eine schaut groß und orange unten links raus. Ich hab sie Dir noch mal extra fotografiert, zum Größenvergleich mit Teardrop und Orange Bourgoin. :)
- Bienchen99
ich hab jetzt gelesen, das zu unregelmäßiges gießen bei den Tomaten die Blütenendfäule begünstigen kann. Lieber regelmäßig und dabei nicht zu viel gießen als trocken fallen lassen und dann zu viel Wasser. Keine Ahnung, obs da was mit zu tun hat. Bei den Temperaturen zur Zeit fallen die Tomaten vorallem in den Kübeln sehr schnell trocken
Conni hat geschrieben: ↑24. Jul 2018, 17:59
Ja, sind sie - eine schaut groß und orange unten links raus. Ich hab sie Dir noch mal extra fotografiert, zum Größenvergleich mit Teardrop und Orange Bourgoin. :)
[/quote]
:D Lieben Dank!
Ich freue mich jetzt schon auf nächste Saison! ;D
[quote author=Bienchen99 link=topic=62487.msg3131347#msg3131347 date=1532449162]
ich hab jetzt gelesen, das zu unregelmäßiges gießen bei den Tomaten die Blütenendfäule begünstigen kann. Lieber regelmäßig und dabei nicht zu viel gießen als trocken fallen lassen und dann zu viel Wasser. Keine Ahnung, obs da was mit zu tun hat. Bei den Temperaturen zur Zeit fallen die Tomaten vorallem in den Kübeln sehr schnell trocken
Ich kann das fast nicht glauben, meine Mutter gießt wirklich, wirklich regelmäßig, jeden Morgen und jeden Abend und das in 2 Runden, immer einen kleinen Schluck und in zweiter Runde noch einen damit das Wasser richtig aufgenommen wird.
Meist geht sie zwischendurch auch schauen, ob noch alles in Ordnung ist ;)
- manhartsberg
bei uns ist das wetter seit einem monat nicht ideal, zwischendurch war eine stagnation von mind. 15 tagen zu beobachten. am wochenende gab es ca. 60 stunden leichten dauerregen, einige sorten haben gelitten aber genueres werde ich in ein paar tagen wissen. bis jetzt habe ich nicht allzuviel früchte entsorgen müssen. heute früh habe ich die ernte am gartentisch mit der brause abgewaschen da viele vom schlagregen mit erde verschmutzt waren ;D
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
- manhartsberg
Bienchen99 hat geschrieben: ↑24. Jul 2018, 18:19
als ich gieße sehr unregelmäßig (bis gar nicht) und regnen tut es auch sehr unregelmäßig. rekord war glaube ich über 2 wochen ohne wasser. eine einzige tomate mit blütenendfäule ist bis jetzt aufgetaucht.
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
- Bienchen99
ich habs ja auch bloß irgendwo gelesen, ob was dran ist, ist eine andere Sache