Ich hab gerade beim Gartenrundgang einige blühende entdeckt. Weiße ohne jegliches Laub und verschiedenfarbige rosa - an Stellen, an denen ich sicher keine gepflanzt hab. :D Mich wundert nur, daß sie jetzt schon blühen - ich hatte die Blütezeit später in Erinnerung. ???
lord hat geschrieben: ↑23. Jul 2018, 22:07 die blütezeit dauert eh 3 bis 4 monate, sind ja keine hems ;D sie fangen immer mit den sommerferien an es gibt noch paar mit schöneren blättern ;)
Danke für die Info - hier fehlt ja noch Deine reiche Erfahrung ;)
Bei mir blühen die Hederis eigentlich regelmäßig im July. dieses Jahr nur spärlich da es ihnen bei mir wohl zu trocken ist. Ein Freund hier mit dem gleichen Klima und einer großen Wasserrechnung hat schon richtige Blütenhorste. Die purpurascens sind meist ab Mitte Juni da. Bei besagtem Freund haben sie durchgeblüht. Im Winter drinnen und dann draußen seitdem. Die haben bei ihm allenfalls mal nur weniger Blüten gehabt. Mag sein das die einzelnen Indiviuen pausiert haben, aber der Duft war immer da.
Hederifolium und Purpurascens blühen hier immer zusammen. Purpurascens sind nur ein bisschen früher dran. Nun treiben die ersten Blätter der Cyclamen coum aus.
An den Öhrchen. Das sind die kleinen Ausbuchtungen die bei Hederis an der Stelle auftauchen wo die Blütenblätter nach hinten umknicken. Bei purpurascens wölbt sich an der Stelle nichts raus.
partisaneng hat geschrieben: ↑24. Jul 2018, 20:12 An den Öhrchen. Das sind die kleinen Ausbuchtungen die bei Hederis an der Stelle auftauchen wo die Blütenblätter nach hinten umknicken. Bei purpurascens wölbt sich an der Stelle nichts raus.
Ich bin skeptisch, ob ich das verstanden habe - ich werd versuchen, in die Beete zu kraxeln und nachzusehen. Danke für die Info.