

Moderator: thomas
Für die Freiheit des Spottes.
Ja, wenn du so einen Polfilter kaufst, dann nimm einen "Circularen Polfilter". Der besteht aus zwei Filtern, die gegeneinander verschiebbar sind. Der Filter schluckt etwas mehr Licht als andere Filter, ich meine es ist ca. eine Blende. Wenn du die beiden Filterteile gegeneinander verschiebst, so kannst du eine Zunahme an Spiegelung feststellen und - beim Weiterdrehen - in Verbindung mit der erneuten Abnahme an Spiegelung eine Zunahme der Farbintensität. Beeindruckend ist auch, dass man damit z.B. auf einem Berg stehen kann und ins dunstverhangene Tal fotografieren kann; das Tal wird vorher durch Polfilterdrehung sichtbar "geschummelt". Da man den circulären Polfilter stufenlos verstellen kann, muss ein "polfiltriertes" Bild nicht unnatürlich wirken.Spiegelungen kann man mit einem Pol-(arisations-)Filter weg bekommen. Man muss es drehen, bis es den unliebsamen Teil der Lichtstrahlen herausfiltert.
Freut mich zu hören, dass es noch andere gibt, die ewig für ein Bild brauchen. Freut mich sogar dann noch, wenn diese anderen bessere Bilder machen als ichDie ganze Einstellerei (Ausschnitt, Winkel zur Sonne, Entfernung, Schärfenebene, Blende und Tiefenschärfe, Belichtungszeit) an diesem Foto hat bestimmt 10 Minuten gekostet, und dann habe ich noch Varianten fotografiert (ok, statt dessen hätte ich auch das Stativ holen können bzw. sollen).
The best way to have a friend is to be one!
Das mach ich mal, wenn ich alt und grau bin und Ewigkeiten Zeit hab'Die ganze Einstellerei [..] an diesem Foto hat bestimmt 10 Minuten gekostet..
Für die Freiheit des Spottes.
Für die Freiheit des Spottes.
The best way to have a friend is to be one!
The best way to have a friend is to be one!