News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sanguinaria canadensis - Samenvermehrung (Gelesen 2954 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
knorbs
Sanguinaria canadensis - Samenvermehrung

knorbs »

ich hatte schon zigmal versucht sanguinaria canadensis aus samen zu vermehren...immer erfolglos. allerdings hatte ich bisher noch nie frisches saatgut, sondern immer nur aus div. samentauschlisten oder von händlern, also mindestens 6 monate alt.kristl walek schreibt zur aussaat von sanguinaria auf ihrer website:Sanguinaria canadensis (our native Bloodroot) appears to give the best results with GA-7, obviously present in woodland soil where it naturally grows. Germination of this seed by any other method has proved futile.ga-7 ist eine form der gibberellinsäure (es gibt glaub ich über 110 entdeckte formen der gibberellinsäure). eigentlich immer verwendet zur keimungsförderung wird die bekannte ga-3-form. wenn ich es richtig übersetze, haben sich alle anderen methoden als die mit ga-7 als vergeblich erwiesen. hat jemand andere erfahrungen?jetzt habe ich mal von meinen adulten sanguinaria samen geerntet + werde einen letzten versuch ohne besondere behandlung des samens starten, weil das saatgut frischer ja nicht sein kann ;D . als ich die samenschoten öffnete, dachte ich bei dem anblick zuerst an einen madenbefall ;D ...das ausgeprägte eleiosom sieht tatsächlich kleinen maden sehr ähnlich. ausgesät im topf wie bei jeffersonia dubia...humoses substrat, eine schicht vermiculite, samen darauf ausgestreut + mit vermiculite ca. 2 cm abgedeckt, angegossen + schattig aufgestellt. ich werde den topf im winter draussen lassen.
Dateianhänge
IMG_1428_eSanguinaria_canadensis_Samen.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Re:Sanguinaria canadensis - Samenvermehrung

Irm » Antwort #1 am:

.. und dann machst Du einen Sanguinaria-Handel auf ... ::) (ich glaube, ich gehe auch mal Samensuchen in den Garten ;) gleich, wenn ich mit internetten fertig bin .. )
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

naja...mittlerweile hätte ich ja genügend adulte pflanzen + die sollen sich ja ordentlich vegetativ vermehren, aber ich will schon wissen, ob eine samenvermehrung mit frischem saatgut klappt. außerdem ergeben sich nur über samenvermehrung evtl. abweichungen in der blüte und die gibt's ja bei sanguinaria.
z6b
sapere aude, incipe
Cyps

Cyps » Antwort #3 am:

@knorbs:um Abnehmer für S. canadensis wirst Du Dir keine Sorgen machen müssen.Obwohl die kurze Blütezeit einige abschreckt, ein wahres Gartenjuwel.Gefragter ist natürlich die gefüllte Form, und da wird´nichts mit Samen..., leider ! => weiter teilenviel Erfolg, würden uns sicher alle über Deine Ergebnisse / Erfahrung freuen.Grüsse Cyps
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #4 am:

Mit fällt zu Sanguinaria canadensis immer nur ein: wenn man eine Blüte sieht und die Kamera holt und zurück kommt, ist sie verblüht. ;DAber schöne Blätter hat sie doch. :)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Irm

Berlin

Irm » Antwort #5 am:

Sei nicht ungerecht Junka, in diesem kalten Frühjahr hat meine doch tatsächlich volle drei Tage geblüht ! (Foto hab ich trotzdem keins ;D )
(Erich Mühsam 1878-1934)
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #6 am:

Sei nicht ungerecht Junka, in diesem kalten Frühjahr hat meine doch tatsächlich volle drei Tage geblüht ! (Foto hab ich trotzdem keins ;D )
Toll, aber möchtest Du deswegen nächstes Jahr wieder ein kaltes Frühjahr? ;)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Irm

Berlin

Irm » Antwort #7 am:

ääähm, war das Frühjahr kalt ;D (fragt ich mich grade bei 34 Grad im Schatten)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #8 am:

.. und ein einziges Foto hab ich doch geschafft am 26.04. :D .. immerhin
Dateianhänge
doch_eins_....JPG
doch_eins_....JPG (18.37 KiB) 226 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Sanguinaria canadensis - Samenvermehrung

pearl » Antwort #9 am:

ich hatte schon zigmal versucht sanguinaria canadensis aus samen zu vermehren...immer erfolglos. allerdings hatte ich bisher noch nie frisches saatgut, sondern immer nur aus div. samentauschlisten oder von händlern, also mindestens 6 monate alt.kristl walek schreibt zur aussaat von sanguinaria auf ihrer website:Sanguinaria canadensis (our native Bloodroot) appears to give the best results with GA-7, obviously present in woodland soil where it naturally grows. Germination of this seed by any other method has proved futile.ga-7 ist eine form der gibberellinsäure (es gibt glaub ich über 110 entdeckte formen der gibberellinsäure). eigentlich immer verwendet zur keimungsförderung wird die bekannte ga-3-form. wenn ich es richtig übersetze, haben sich alle anderen methoden als die mit ga-7 als vergeblich erwiesen. hat jemand andere erfahrungen?jetzt habe ich mal von meinen adulten sanguinaria samen geerntet + werde einen letzten versuch ohne besondere behandlung des samens starten, weil das saatgut frischer ja nicht sein kann ;D . als ich die samenschoten öffnete, dachte ich bei dem anblick zuerst an einen madenbefall ;D ...das ausgeprägte eleiosom sieht tatsächlich kleinen maden sehr ähnlich. ausgesät im topf wie bei jeffersonia dubia...humoses substrat, eine schicht vermiculite, samen darauf ausgestreut + mit vermiculite ca. 2 cm abgedeckt, angegossen + schattig aufgestellt. ich werde den topf im winter draussen lassen.
ah, hier ist der thread mit der Sanguinaria Samenvermehrung von knorbs.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten