News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2018 (Gelesen 24385 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Lilium 2018
Lilium henryi: 2,5 Meter hoch 😊
- hoppla, Bild beim Anklicken falsch herum....
- hoppla, Bild beim Anklicken falsch herum....
Gartenekstase!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sehr schönes Exemplar vor allem sehr gartenwürdig.
Sehr wahrscheinlich besteht da eine Einkreuzung von einer aufrecht wachsenden Hybride oder L. rosthornii.
So aufrecht wachsen die bei diesem Standort nicht.
Vielleicht befruchtest Du ein paar Kapseln. Wenn Du mehrere Klone hast sollte es auf jeden Fall Samenansatz geben. Kleine Unterschiede in der Blütenzeichnung sind ein Hinweis auf unterschiedliche Klone.
Die Samenkapseln aber auch die Samen zeigen dann öfter mal eindeutige Hinweise auf so eine Einkreuzung.
Sehr wahrscheinlich besteht da eine Einkreuzung von einer aufrecht wachsenden Hybride oder L. rosthornii.
So aufrecht wachsen die bei diesem Standort nicht.
Vielleicht befruchtest Du ein paar Kapseln. Wenn Du mehrere Klone hast sollte es auf jeden Fall Samenansatz geben. Kleine Unterschiede in der Blütenzeichnung sind ein Hinweis auf unterschiedliche Klone.
Die Samenkapseln aber auch die Samen zeigen dann öfter mal eindeutige Hinweise auf so eine Einkreuzung.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Meinst Du? Ich habe sie hinten am Zaun angebunden, jedenfalls ein paar. Daher sind sie aufrechter als sie wollen.
Ich achte mal auf Kapseln, vielleicht kannst du es noch herausfinden.
Ich achte mal auf Kapseln, vielleicht kannst du es noch herausfinden.
Gartenekstase!
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Als Mischung von OT-Hybriden gekauft aber einheitlich nur diese Hybride (sehr große Blüte, starker Duft). Welche Sorte könnte das sein?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Es gibt Lilien, um die man sich dauernd kümmern muss und andere, die absolut problemlos sind.
Dazu gehören für mich eine bulbillenschleudernde nur sehr spärlich verzweigte korallenrote Lilie, die schon immer in meinem Garten war und eine Lilie aus der Citronellagruppe. Vor ein paar Jahren habe ich beide miteinander verkreuzt. Alle Nachkömmlinge bilden Bulbillen und sind robust. Hier eine, die mir besonders gut gefällt.
Dazu gehören für mich eine bulbillenschleudernde nur sehr spärlich verzweigte korallenrote Lilie, die schon immer in meinem Garten war und eine Lilie aus der Citronellagruppe. Vor ein paar Jahren habe ich beide miteinander verkreuzt. Alle Nachkömmlinge bilden Bulbillen und sind robust. Hier eine, die mir besonders gut gefällt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
die sieht toll aus im Sonnenlicht!
Wo Du gerade Bulbillen erwähnst: ich habe es bisher noch nicht versucht, aber wie behandel ich die am besten, wann wie und wie tief in welche Erde? Gold Twin hat mächtig viele gebildet, und ich liebe sie!
Wo Du gerade Bulbillen erwähnst: ich habe es bisher noch nicht versucht, aber wie behandel ich die am besten, wann wie und wie tief in welche Erde? Gold Twin hat mächtig viele gebildet, und ich liebe sie!
Sonnige Grüße, Irene
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ja diese von Oile finde ich auch sehr gelungen. Vor allem weil sie ja trotz dieser allgemeinen Verfrühung jetzt noch blüht.
Bei mir sind sie alle jetzt pflegeleicht aber in der Hitze geht es schon recht schnell. Leslie Woodriff schmeißt gerade die letzten Blütenblätter. Sie hat tapfer alle Knospen perfekt aufgemacht und war schon ein Hingucker.
Normalerweise wachsen die Bulbillen auch wenn sie einfach zu Boden fallen. Aber bei der Trockenheit würde ich sie einen fingerbreit im Topf mit Erde bedecken und die Erde feucht halten.
Bei mir sind sie alle jetzt pflegeleicht aber in der Hitze geht es schon recht schnell. Leslie Woodriff schmeißt gerade die letzten Blütenblätter. Sie hat tapfer alle Knospen perfekt aufgemacht und war schon ein Hingucker.
Normalerweise wachsen die Bulbillen auch wenn sie einfach zu Boden fallen. Aber bei der Trockenheit würde ich sie einen fingerbreit im Topf mit Erde bedecken und die Erde feucht halten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lord waldemoor
bis wann sind die achselbubillen blühreif 4 jahre
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich kann es Dir nicht sagen, aber diese Lilien sind Schnellstarter.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
erinnert mich gerade an den Cardiocrinum-Sämling an der Terrasse, der dieses Jahr einen Blütenstiel schob. Und irgendwas hat den umgerannt :P, ich hatte mich schon so gefreut.
Sonnige Grüße, Irene
:o Bekommst du da noch Luft? ;D Ich habe nur drei Exemplare, die auch noch verteilt in einem Beet stehen. Der Duft ist "kurz vor aufdringlich".