News: --------

Diskussion zu speziellen Klimazonen - teils hitzig :) (Gelesen 12806 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

pearl » Antwort #30 am:

Rieke, nein! Wir sammeln aus Leidenschaft Daten um fake news zu widerlegen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Valerie
Beiträge: 223
Registriert: 23. Mär 2018, 17:25

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

Valerie » Antwort #31 am:


Bitte: Tief einatmen - ausatmen - He, wir kriege hier 34°C und mehr. Ihr sicher auch. Puls 180 geht gar nicht. Lohnt nicht.
Wenn ihr wenigstens etwas witziger wärt, hätte ich was zu lachen, statt mich um euer Weiterleben zu sorgen.
Bristlecone

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

Bristlecone » Antwort #32 am:

hemerocallis hat geschrieben: 2. Aug 2018, 11:58
Gartenplaner hat geschrieben: 2. Aug 2018, 11:29
philippus hat geschrieben: 2. Aug 2018, 11:14
...Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.



Man könnte schon, ich befürchte nur, daß es nichts hilft:
- z. B. liegt der zitierte Flughafen nicht nur ein paar Kilometer entfernt, sondern auch etliche Höhenmeter über uns in einer windigen Zone,


Der Flughafen liegt Luftlinie 2,4 km von deinem Garten entfernt.
Dein Garten liegt auf 334 m Höhe, der Flughafen auf 338 m.

Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

pearl » Antwort #33 am:

pearl hat geschrieben: 2. Aug 2018, 13:56
philippus hat geschrieben: 2. Aug 2018, 13:23
Ergänzend die genaueren Niederschlagsdaten und noch ein paar andere interessante Details seit 2006 für den Sommer (JJA), Jahr für Jahr. Beachte auch die längste Periode ohne Niederschlag.




BildBildBild



Links Graz, in der Mitte Wien und zum Schluss Mannheim. Niederschlag für die Monate Juni, Juli und August.



sehr schön! Danke philippus!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Crambe
Beiträge: 5870
Registriert: 11. Mai 2007, 16:08
Kontaktdaten:

Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

Crambe » Antwort #34 am:

Valerie hat geschrieben: 2. Aug 2018, 14:05

Bitte: Tief einatmen - ausatmen - He, wir kriege hier 34°C und mehr. Ihr sicher auch.


Nein, wir haben knapp 26°C! Und, nein, ich entschuldige mich nicht dafür. Ist eben so! 8)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

pearl » Antwort #35 am:

Bristlecone hat geschrieben: 2. Aug 2018, 14:06

Der Flughafen liegt Luftlinie 2,4 km von deinem Garten entfernt.
Dein Garten liegt auf 334 m Höhe, der Flughafen auf 338 m.


:-*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
philippus
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Mär 2007, 11:05

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

philippus » Antwort #36 am:

Bristlecone hat geschrieben: 2. Aug 2018, 14:06
hemerocallis hat geschrieben: 2. Aug 2018, 11:58
Gartenplaner hat geschrieben: 2. Aug 2018, 11:29
philippus hat geschrieben: 2. Aug 2018, 11:14
...Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.



Man könnte schon, ich befürchte nur, daß es nichts hilft:
- z. B. liegt der zitierte Flughafen nicht nur ein paar Kilometer entfernt, sondern auch etliche Höhenmeter über uns in einer windigen Zone,


Der Flughafen liegt Luftlinie 2,4 km von deinem Garten entfernt.
Dein Garten liegt auf 334 m Höhe, der Flughafen auf 338 m.

... und irgendwann hat sie in den letzten Tagen betont, in einer windstillen Zone zu leben. Jetzt, ein paar Tage später, ist diese windig geworden :o. In Graz ändert sich das Klima genauso schnell wie das Wetter.
Schantalle
Beiträge: 2110
Registriert: 11. Mär 2013, 13:54
Kontaktdaten:

NRW | Kölner Bucht | 8a

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

Schantalle » Antwort #37 am:

Valerie hat geschrieben: 2. Aug 2018, 14:05Puls 180 geht gar nicht. Lohnt nicht.

Mache Dir keine Sorgen, den hat hier keiner ;D
Aufgrund einer langfristiger Analyse der pur-spezifischen Wetterextreme kann man sogar behaupten, alle fühlen sich pudelwohl! :P
Aster!
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31210
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

oile » Antwort #38 am:

@philippus, ich habe es anders verstanden.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Benutzeravatar
RosaRot
Beiträge: 17593
Registriert: 11. Mai 2007, 20:53

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

RosaRot » Antwort #39 am:

Kurz zusammengefasst: Graz (wo ich noch nie war) muss in einer paradiesischen Gegend liegen. ;D
Ohne künstliche Bewässerung hättest Du, Hemerocallis , mit Deinem Untergrund vermutlich den allerschönsten Kies/Steppen/Trockengarten, den man sich nur vorstellen kann. :D
Aber der gärtnernde Mensch muss halt immer was anderes haben als das, was er hat, (mich selbst nicht ausgenommen). :)

Es ist schon wieder so schwül, dass einem das Wasser aus den Poren rinnt, sobald man das Hause verlässt. Dabei sind es nur 27° aktuell. Ich gedachte eigentlich heute mal zwecks Vergleich einen natürlichen Trockenstandort mit vielfältiger Vegetation zu besuchen... später...vielleicht...
Viele Grüße von
RosaRot
hymenocallis

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

hymenocallis » Antwort #40 am:

Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben:
Der Flughafen Graz liegt offiziell auf 340 m Seehöhe. Er liegt südwestlich von unserem Garten auf freiem Feld - dort ist es windig.

Unser Garten liegt 6 Höhenmeter darunter, aber 7 m unter dem umgebenden Gebiet (das Grazer Feld neigt sich insgesamt nach Süden, wir liegen nördlicher als der Flughafen - so ergibt sich der eine Meter Höhendifferenz) in einer eingetieften Flußaue - dort ist es nicht windig und es gibt dort ein spezielles Kleinklima, wie es in eingetieften Flußauen so der Fall ist.

Ich denke, das ist nun für jeden verständlich, der es auch verstehen will.
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14642
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

AndreasR » Antwort #41 am:

Vielleicht sollten wir zusammenlegen und Hemerocallis eine Wetterstation spendieren, dann würden wir das spezielle Klima dort mit eigenen Augen begutachten können. :D
hymenocallis

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

hymenocallis » Antwort #42 am:

RosaRot hat geschrieben: 2. Aug 2018, 14:24
Kurz zusammengefasst: Graz (wo ich noch nie war) muss in einer paradiesischen Gegend liegen. ;D[/quote]
Stimmt! :D
Im Garten meiner Mutter auf Lehmboden im beginnenden Hügelland mit mehr Niederschlägen wächst fast alles ohne großen Aufwand (nur keine Bartiris).

[quote author=RosaRot link=topic=63510.msg3137913#msg3137913 date=1533212640]
Ohne künstliche Bewässerung hättest Du, Hemerocallis , mit Deinem Untergrund vermutlich den allerschönsten Kies/Steppen/Trockengarten, den man sich nur vorstellen kann. :D
Aber der gärtnernde Mensch muss halt immer was anderes haben als das, was er hat, (mich selbst nicht ausgenommen). :)

Sollte ich mal mehr Fläche zur Verfügung haben, werde ich das ausprobieren - falls ich mal reich werden sollte (keine Ahnugn wie, ich hab eine kleine Invaliditätsrente und Bankdirektor heiraten war nie mein Ziel), kaufe ich mir Latifundien und die kann man hier nicht vollständig bewässern.

Trockenes 'Gstauder' gibt es hier im Freiland genug - ich hab eine 'Solidago- und Distel-Unverträglichkeit' entwickelt ;) - der Garten soll halt wie im Orient eine grüne Oase sein.
philippus
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Mär 2007, 11:05

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

philippus » Antwort #43 am:

oile hat geschrieben: 2. Aug 2018, 14:15
@philippus, ich habe es anders verstanden.
[/quote]

Also ich weiss nicht, wie ich das lesen soll :-\ (es ging um Abschirmung gehen den Wind als eine Massnahme gegen Trockenheit)
[quote author=hemerocallis link=topic=63510.msg3134145#msg3134145 date=1532804046]
In windigen Gegenden sicher wirklich empfehleswert - in windstillen wie unserer leider nutzlos.
Benutzeravatar
Callis
Beiträge: 7292
Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
Kontaktdaten:

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

Callis » Antwort #44 am:

Bristlecone hat geschrieben: 2. Aug 2018, 14:06
hemerocallis hat geschrieben: 2. Aug 2018, 11:58
Gartenplaner hat geschrieben: 2. Aug 2018, 11:29
philippus hat geschrieben: 2. Aug 2018, 11:14
...Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.



Man könnte schon, ich befürchte nur, daß es nichts hilft:
- z. B. liegt der zitierte Flughafen nicht nur ein paar Kilometer entfernt, sondern auch etliche Höhenmeter über uns in einer windigen Zone,


Der Flughafen liegt Luftlinie 2,4 km von deinem Garten entfernt.
Dein Garten liegt auf 334 m Höhe, der Flughafen auf 338 m.


ooooh ::)
Wieso gibt es da noch keinen Thread: Was im Garten verändern, um Fluglärm je nach Windrichtung besser abzupuffern?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten