News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wieder mal was unbekanntes! (Gelesen 3640 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
wieder mal was unbekanntes!
wächst bei mir in einer ribes-hecke ...... ich habs nicht dorthin gepflanzt. kommt jährlich wieder.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Re:wieder mal was unbekanntes!
Könnte S.o. sein, was angeblich die Knochen heilt 

Ist das jetzt ein Rätsel ???Symphytum ist sicher, ob's auch wirklich S. officinale ist...Übrigens für innerliche Anwendung nicht sooo zu empfehlen, da recht schwankende Gehalte von Pyrrolizidin-Alkaloiden (karzinogen) drin sind.LigrüAndreas
Smeerwortel heißts hierzulande. Ich verwende die Blätter kleingeschnitten als Mulch für Tomatenpflanzen und Gunnera. :)Meine blühen weiß, dunkellila und in der Nähe in Feuchtwiese sah ich eine mit roten Blüten.Bei mir eine alte Bekannte.Kann kaum glauben, dass Bernhard sie nicht kennt. 

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
So sieht meiner aus, ich warte seid 3 Jahren darauf das er sich aussäht, tut er nicht 

hallo,symphytum ist mir klar .... zumal ich ja auch letztlich hier symphytum tuberosum bestimmen habe lassen. eine ähnlichkeit ist ja nicht zu verkennen (zb die behaarten blätter). allerdings wird der hier fragliche wesentlich höher und ist in allen pflanzenteilen größer .....
wohl glaubs ruhig .... wie gesagt, dass es symphytum ist, konnte ich erkennen ... aber die art? no way .....Kann kaum glauben, dass Bernhard sie nicht kennt
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Wir nehmen halt heute Gipsverbände für gebrochene Knochen. 8)In "Kytta-Salbe" und "Enelbin" ist Symphytum drin.
Mein "normaler"Beinwell variiert darin stark.Manchmal erschrecke ich mich wie groß die Blätter werden. :oKann ja heute abend mal vermessen.Wie hoch ist denn deiner? Bei der hohen Wegwarte z.B. gibts ja richtig zierliche auf ca. 40 cm Höhe in magerem Boden und bei mir an manchen Stellen in Kawumms-Erde kraftstrotzende Teile bis 1,5m hoch.wird der hier fragliche wesentlich höher und ist in allen pflanzenteilen größer .....
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Unter optimalen Bedingungen (der Giersch scheint darauf hinzuweisen, Bernhard) kann S.o. sich zu riesigen Pflanzen entwickeln. Im Staudengarten kann das zu einem Problem werden, weil nur schwer bekämpfbar.
tja, bei mir ist er eine kompakte staude von mind . 50 cm höhe. dieses aussehen hat nur diese eine pflanze. die andere (bereits bestimmte) symphytum kolonie ist auf gutem boden nur etwa max. 20 cm hoch und blüht ausschließlich gelb. auch mit giersch vermischt
.in oben genannter hecke bekämpfe ich nur gehölzsämlinge und brennesseln. diese werden dort gut 150 cm hoch, geschatten die beeren und würden eine normale ernte unmöglich machen.staudenrabatten sind weit entfernt

andi, warum hast du zweifel.....?Symphytum ist sicher, ob's auch wirklich S. officinale ist...
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Unter anderem deshalb, weil es einige in Gärten angepflanzte Symphytum-Arten gibt, die sich sehr ähnlich sehen. Z. B. könnte deiner genauso gut S. asperum sein...andi, warum hast du zweifel.....?

ein bisserl ot, aber ich habe so einen blau blühenden wucherbeinwell im garten...wird wohl s. asperum sein. weiss jemand, wie man davon den s. azureum unterscheidet, von dem ich auch schon gehört bzw. bilder gesehen habe die genauso aussehen wie s. asperum? oder ist azureum ein syn. für asperum?norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich weiß nur, dass S. asperum und S. azureum definitiv zwei eigene Spezies sind. Zur Unterscheidung kultivierter Symphytum-Arten kann ich leider derzeit nichts beitragen. Da kann Crocus besser weiterhelfen.Liebe GrüßeAndreas
Bernhard, zu deinem Bild würde vielleicht Symphythum x uplandicum (Komfrey, Futterbeinwell ) passen: Die rau behaarte , mehrjährige Hybride ist eine Kreuzung zw. Symphytum asperum und S. officinale und wird 2m hoch. An den Stängeln sitzen beidseitig behaarte, kurz herablaufende Blätter. Die knapp 2cm langen Blüten sind anfangs rötlich, werden dann rotviolett oder blau...... LG Lisl
DU bekämpfst Gehölze
?