News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? (Gelesen 69382 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Zuccalmaglio

Re:Was gibt/gab es heute?

Zuccalmaglio » Antwort #795 am:

@Luna,gute Besserung noch.Aber warum machst du Tortilla im Backofen?
Tschöh mit ö
Luna

Luna » Antwort #796 am:

Weil eine spanische Tortilla für 6 Personen am besten und schnellsten im Ofen gelingt, ohne dass die Eimasse zu dunkel wird. ...... und man hat mehr Zeit für die Gäste ;D Danke für die guten Wünsche es geht schon besser.
Luna

Luna » Antwort #797 am:

der Lavendel blüht auf....Morgen gibt es einen Lavendel-Quiche, dazu einen geschälten Tomatensalat mit Zitronenmelissen-Vinaigrette
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #798 am:

Luna, kannst Du uns bitte das Rezept dafür verraten, bin schon ganz gespannt :P
Ich liebe Tomaten.
Luna

Luna » Antwort #799 am:

Luna, kannst Du uns bitte das Rezept dafür verraten, bin schon ganz gespannt :P
Das Rezept habe ich soeben bei den "pikanten Kuchen und Gebäck" gepostet
Luna

Luna » Antwort #800 am:

Morgen gibt es Tintenfische Sepia oder Kalmar, (was halt gerade frisch ist) vom Grill, dazu neue Kartoffeln mit Tomatenbutter zum Schluss Bananen vom Grill mit ertwas dunkler Schokolade
Eva

Eva » Antwort #801 am:

Nachher gibt es junge hiesige Kartoffeln mit Butter und Salz. Vielleicht noch ein paar Kräuter dazu - aber das verfälscht schon fast den Genuß :D
Antigone

Antigone » Antwort #802 am:

bei Freunden eingeladen gab es:Vorspeisen: ein Püree aus getrockneten Bohnen ( Fava ), eine scharfe Paste aus Tomaten und Paprika (Acili), Auberginensalat, Schafskaese und OlivenHauptgericht: Lammkoteletts, Kalbsfleischspieße und Frikadellen vom Grill, dazu Schaefersalat und grünen Salat und ReisNachtisch: Vanilleeis mit HimbeerenUnd das ganze mit Blick auf den Bosporus!
Es grüßt herzlich
Antigone
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #803 am:

Die herrlichen türkischen Pürees und Pasten schmecken ja sündig gut! Hast Du Rezepte dafür Antigone?
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #804 am:

@Luna,noch mal zur Tortilla. Auch für 6 Personen.Ich stürze sie nach ca. 3/4 gar einfach von einer Pfanne in eine andere (gleiche) und brate sie kurz von der anderen Seite fertig.Nach dem Unterheben der Eimasse dauert das ganze dann noch ca. 10 Minuten. Mit dem Vorbraten der rohen Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch etc. insgesamt ca. 30 Minuten.Geht das im Backofen schneller? Eine andere Frage wäre das Aroma.Ich könnte mir vorstellen, das das aus dem Ofen anders, eher nicht"typisch" spanisch schmeckt.
Tschöh mit ö
Luna

Luna » Antwort #805 am:

@ ZuccalmaglioMein Tortilla Rezept habe ich von unserer Señora, der "Insel-Oma" unseres Sohns. Wir fahren im Winter (jetzt schon zum 15. Mal) in ein hübsches Häuschen (mit Familienanschluss) direkt am Meer auf die Insel "la Gomera". Dort macht keine Frau die Tortilla in der Pfanne auf dem Herd, sondern im Ofen. Meine Tortilla hat zugedeckt 25 Minuten im vorgeheizten Ofen, Energie brauche ich jedoch mehr als auf dem Herd.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #806 am:

Luna, danke. Interessant. War mir neu, das mit Spanien und dem Backofen.Auch mit rohen Kartoffeln?Habe das von Einheimischen nur aus der Pfanne gelernt.La Gomera kenne ich nur von vor fast 20 Jahren. Die Insel und der Urlaub haben mir sehr gefallen, zumal wir auch so ein bischen Familienanschluß hatten.
Tschöh mit ö
Luna

Luna » Antwort #807 am:

Unsere Señora nimmt immer gekochte Kartoffeln, Tia Maria nimmt rohe Kartoffeln die sie in sehr dünne Scheiben schneidet und kurz in heisses Wasser taucht, damit sie nicht braun werden. Morgen gibt es:Fischbällchen an einer Curry-Sauce mit Früchten und Basmati-Reis
Antigone

Antigone » Antwort #808 am:

@Nina: Natürlich habe ich Rezepte. soll ich mal meine Lieblingsrezepte aufschreiben? Ich schaue aber mal im Netz, was es da so gibt.
Es grüßt herzlich
Antigone
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #809 am:

Immer her mit den Rezepten! :D Am liebsten natürlich die Rezepte, die Du selbst schon ausprobiert und für gut befunden hast.Eröffne dann aber einen neuen Thread: "Pasten und Pürrees mit Gemüse oder Kräutern" oder so. :)
Antworten