News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten VI - 2018 (Gelesen 305550 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Noodie

Re: Phloxgarten VI - 2018

Noodie » Antwort #2595 am:

Inken hat geschrieben: 5. Aug 2018, 15:58
@Noodie, oh je! ;D :-[ Das wird wohl Jahre dauern, wenn es überhaupt klappt ... Hier ist er in diesem Sommer wieder in den Topf gewandert - Notrettungsversuch. Aber eine Freundin brachte zum Glück eine neue Pflanze. Auch dieser Phlox ist sehr klein. Irgendwann klappt es mit 'Rozovyj Rajonant'?! ::) ;)

Bei dem anderen Phlox tippe ich auf 'Sommerkleid' (Schöllhammer 1906).

Bild Bild Bild

Ich habe gehofft, dass es 'Sommerkleid' ist, danke, Inken! Mit ihm zusammen bekam ich noch einen lachsrosa Phlox:

Bild

Auch er stammt noch von den Eltern der Bekannten. Kennt ihn jemand?

'Rozovyj Rajonant' lebt noch, und wo Leben ist, da ist auch Hoffnung! Mit Pflanzen hatte ich schon immer eine Engelsgeduld. Drückt mir bitte die Daumen für diesen Phlox!

Noodie

Noodie » Antwort #2596 am:

Dornrose hat geschrieben: 5. Aug 2018, 02:14
'Schneeweißchen und Rosenrot'- erst erschienen mir diese Blüten sehr seltsam, fast kränklich, inzwischen reizvoll

Dass 'Schneeweißchen und Rosenrot' reizvoll ist, kann ich nur bestätigen! Er gehört zu meinen Lieblingen. Hier zusammen mit Ingeborg fran Nybro, allerdings ist das Foto von 2017. Dieses Jahr ist es hier zu trocken für schöne Blüten.

Bild
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2597 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 5. Aug 2018, 20:21
Ihr macht mich schwach. Ständig Beschaffungsrefelexe niederkämpfen. >:( ;)

Die Beschaffungsreflexe erledigen sich bei mir dieses Jahr ganz schnell nach jedem Blick in den Garten :-\ und nicht nur bei Phlox !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #2598 am:

Noodie hat geschrieben: 6. Aug 2018, 00:41
Dass 'Schneeweißchen und Rosenrot' reizvoll ist, kann ich nur bestätigen! Er gehört zu meinen Lieblingen. Hier zusammen mit Ingeborg fran Nybro, allerdings ist das Fotos von 2017. Dieses Jahr ist es hier zu trocken für schöne Blüten.
Bild

ich habe ihn gerade so retten können und bekam danach einen kleinen nicht mal 10 cm hohen trieb. :-\ aber es besteht hoffnung.
hegen und pflegen tu ich ihn, genauso wie deinen rotgestrichelten und den blau gestrichelten sämling, denen es ähnlich erging.
popeye sitz ebenfalls im rettungstopf, hat aber schon wieder 3 triebe geschoben.

irgendwie ist es schlimm dieses jahr mit der stängelwelke. :(
grüße caira
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #2599 am:

Habt Ihr dies hier

https://www.gaissmayer.de/raetsel/august-preisraetsel-2018-phlox-gesucht/

gesehen?
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Dornrose

Dornrose » Antwort #2600 am:

Guda hat geschrieben: 5. Aug 2018, 19:59
Dornrose hat geschrieben: 5. Aug 2018, 19:14
..... auch viele Bäume werfen ihre Blätter ab, ein trostloser Anblick....

Wenns denn nur die Blätter wären, hier brechen die Bäume wegen übervollen Behangs auseinander; grad der Walnussbaum vom Nachbarn gegenüber. Auf den Streuobstwiesen liegen riesigdicke Äste mit allerlei Obst , ein jämmerlicher Anblick.

Mein Herz erfreuts, dass Du an meiner Fuchsangel hängst - immer schön lieb sein!

Traurig, in der Tat. Und wir können es nicht ändern.

An Deiner Fuchsangel, liebe Guda ? Ja, seit langem, und immer mit Freude....
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Dornrose

Dornrose » Antwort #2601 am:

Guda hat geschrieben: 5. Aug 2018, 20:23
Alle von diesem Monat, der Reihe nach: Crépuscule;Frau Henri Gertz mit Zufallspartnern; Ilse Köcher; Flohleiten als Vordergrundsorte; Joan und 2 x 'Schaumkrone'

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Guda, Deine Bilder verfolgen mich bis in meinen Schlaf..."Phloxträume"....
'Frau 'Henri Gertz' wo, bitte, gibt es diese Dame ? Und die Zufallspartner in ihrer schon leicht morbiden Vergänglichkeit gleich mit....
Schön ist auch die Vordergrundsorte, und einfach alle...
Inken

Inken » Antwort #2602 am:

Ruby hat geschrieben: 6. Aug 2018, 10:17
Habt Ihr dies hier

gesehen?

Nein, bis jetzt nicht. Danke! Hat jemand noch 'Purru'-Fotos bitte? Und warum fehlen Angaben wie Blütengröße, Höhe, Blütezeit? ??? ;) ;) Mit "Himmel" ist es nichts, so viel wage ich zu sagen. ;)
Dornrose

Dornrose » Antwort #2603 am:

[quote author=Dornrose link=topic=62264.msg3140295#msg3140295 date=1533428053]
'Schneeweißchen und Rosenrot'- erst erschienen mir diese Blüten sehr seltsam, fast kränklich, inzwischen reizvoll

Dass 'Schneeweißchen und Rosenrot' reizvoll ist, kann ich nur bestätigen! Er gehört zu meinen Lieblingen. Hier zusammen mit Ingeborg fran Nybro, allerdings ist das Foto von 2017. Dieses Jahr ist es hier zu trocken für schöne Blüten.

Eine tolle Kombination zeigst Du !
Dornrose

Dornrose » Antwort #2604 am:

Einer der dem Foto im Gaissmayer-Rätsel ähnelt, steht hier auch seit Ewigkeiten.
Nun bin ich gespannt, ob einer das Rätsel löst und ob meinér dann auch einen Namen bekäme, wenn er es dann sein wollte...
Guda

Guda » Antwort #2605 am:

Inken hat geschrieben: 6. Aug 2018, 10:37
Ruby hat geschrieben: 6. Aug 2018, 10:17
Habt Ihr dies hier

gesehen?

Nein, bis jetzt nicht. Danke! Hat jemand noch 'Purru'-Fotos bitte? Und warum fehlen Angaben wie Blütengröße, Höhe, Blütezeit? ??? ;) ;) Mit "Himmel" ist es nichts, so viel wage ich zu sagen. ;)

Der Himmel könnte - nach meinem knappen Wissen- nur 'Sternhimmel' sein. Ich habe ihn allerdings noch nie in Knallsonne gesehen; heuer sehen ja viele normalerweise hübsch gezeichnete Sorten entweder ganz schlicht oder fast "falsch" aus
Dateianhänge
purru  2016-07-21  (1).jpg
Guda

Guda » Antwort #2606 am:

Im Garten sieht er manchmal!! blauer aus, meistens aber etwas ins "Lilalige" gehend, hier noch mal eine blaue Version.

So sehr wuchsfreudig ist diese Auslese von Christina Macke (oder Maacke?) bei Gaißmayer hier leider nicht.
Dateianhänge
purru 2014-09-12    (4).jpg
Guda

Guda » Antwort #2607 am:

@ Dornrose
Meines Wissens ist 'Frau Henri Gertz' bisher nur wenige Male in Minipflänzchen in Deutschland zu sehen. Da heißt es Daumendrücken und geduldig warten, bis Stecklinge und Ablegerchen genommen werden können.
Ich habe sie vor paar Jahren unter einem anderen Namen bekommen, war traurig, dass es eine Falschlieferung war. Doch dann hat Inken sich in das Problem gekniet und recherchiert und ist zum Glück fündig geworden. Wenn ich richtig erinnere, hat Lena das abgesegnet 8) :) !
Ich finde diesen Phlox auch zauberhaft und hoffe, dass er gut gedeihen wird. Bisher steht er in einem Topf zwischen einer Rockii-Päonie und der Clematis integrif. und einem Buddleja-Sämling, der wie sollte es anders sein, tatsächlich in dem passenden Blauviolett aufblühte - die Natur hatte schon häufig in meinem Garten die besten Einfälle. Was aber geschieht, wenn der Phlox ausgepflanzt werden muss, ist mir noch unklar. Es ist in der Breite wenig Platz..
Guda

Guda » Antwort #2608 am:

Dornrose hat geschrieben: 5. Aug 2018, 02:14

Bild

Eine sehr attraktive Kombinination, Noodie! Vor allem sind die hellen Farben so hübsch herausgekommen. In diesem Jahr ist Schneeweißchen und Rosenrot hier auch verschnupft: die Knospen öffnen sich überhaupt nicht, sitzen als bräunliche Knubbelchen zwischen dunkelroten Kräuselblütchen. Schade.
Aber sie ist gesund, hat nur einen Stengel durch meine Ungeschicklichkeit verloren.
Übrigens war diese Neueinführung aus Susales Schatzkästchen bei Sarastro neulich der Clou: Viele Menschen standen um diese ungewöhnlichen Phloxblüten herum und rätselten, ob es ein Versehen sei :o
Guda

Guda » Antwort #2609 am:

Inken hat geschrieben: 5. Aug 2018, 18:17
Paw hat geschrieben: 5. Aug 2018, 18:11
??? Da komm ich nicht ans Etikett dran.

'Linner Sommer'?

Von mir nicht, das steht fest ;)
Antworten