News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 101922 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elch

Re:Storchschnabel - Geranium III

Elch » Antwort #255 am:

Hallo,ich habe auch die Roxanne, ich dachte schon ich habe eine falsche Sorte, weil sie so lila und nicht blau ist. Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, das die weiße Mitte immer weniger wird. In den nächsten Tagen bekomme ich Jolly Bee, laut Gaissmayer bleibt die Jolly Bee Kompakter als Roxanne, aber von der Blüte sollen sie gleich sein, ich bin gespannt ob es wirklich so ist.GrußChristian
Dateianhänge
Roxanne.JPG
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #256 am:

@Katrin, ich habe gerade auf Deiner Geranium-Seite den Blütenvergleich zwischen Rozanne und Jolly Bee gesehen, dort sieht man ja auch, dass die Farbe von Rozanne rötlicher ist.Erst auf Deiner Seite habe ich erfahren, dass Rozanne ein Kind von Buxtons Variety (Buxtons Blue) ist, kein Wunder also, dass sie sich ähneln.In Bingerden habe ich mir übrigens Pink Penny gekauft, soll die pinkfarbene Jolly Bee sein, bin gespannt.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #257 am:

Danke für Eure Nimbus-Fotos, nach denen sieht meine wie eine Nimbus aus...ein gewisser Violettstich ist auch bei ihr vorhanden.Rozanne ist bei mir eindeutig blau, ich habe hier schon Fotos von ihr eingestellt.Ein neues müßte ich erst mal verkleinern...gemacht hätte ich ja noch welche ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #258 am:

Gesagt, getan, hier ist ein aktuelleres Foto von Rozanne:
Dateianhänge
Rozanne_2006-06.jpg
Rozanne_2006-06.jpg (32.26 KiB) 166 mal betrachtet
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #259 am:

Meine Rozanne sieht nicht so aus. Ich habe mal gegoogelt nach Bildern von Rozanne und wirklich sehr verschiedene Fotos gefunden, mit dieser scharf getrennten weißen Mitte und ohne, da scheinen wirklich verschiedenartige Pflanzen in Umlauf zu sein. Meine habe ich voriges Jahr in Bingerden gekauft, weiß leider nicht, bei wem. Ich habe noch ein zweites Exemplar, dieses Jahr gekauft aus anderer Quelle, bin gespannt auf die erste Blüte.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #260 am:

Also, heute habe ich nochmal genau nachgeschaut, Nimbus ist auch bei mir teils eindeutig rotstichig, wird wohl an der Hitze liegen.Und die Rozanne hat sowohl blaue Blüten wie auf dem Foto, als auch violettstichige mit schwindender Mitte...interessant, oder?Und das am ein und demselben Exemplar..also verzweifelt nicht.Vermutlich habt Ihr doch die Rozanne..... ;)Wie es scheint, haben fast alle Storchschnäbel einen Hang zum Farbwechsel ;DEben habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: der Storchschnabelsämling den ich nicht zuordnen konnte (ich dachte es ist eine Wildform) hat sich mittlerweile als Samobor Abkömmling entpuppt.Bin gespannt wie der sich entwickeln wird, ich habe nur den einen phaeum, sind dann die Chancen dass er gleich wird wie die Mutterpflanze größer? Oder kann er sich auch mit anderen Storchschäbeln mischen?Ich habe da noch keine Erfahrung.Noch ein Bild einer wirklich stark farbwechselnden Sorte, Birch Double.
Dateianhänge
Birch_Double_2006-04.jpg
Birch_Double_2006-04.jpg (33.14 KiB) 147 mal betrachtet
June

cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #261 am:

In Bingerden habe ich mir übrigens Pink Penny gekauft, soll die pinkfarbene Jolly Bee sein, bin gespannt.
Das klingt ja seeehr interessant! Hast Du schon ein Foto? Und woher kann man sie noch bekommen?Übrigens habe ich heute nochmal nach meinen blauen geschaut. Bei Nimbus habe ich die gleiche Beobachtung gemacht wie Gartenlady. Die neu aufgeblühten sind blauer, die abblühenden lila. Hier noch ein Foto von 2 Blüten mit etwas unterschiedlicher Farbe:
Dateianhänge
G_Nimbus2.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #262 am:

Bei Roxanne ist es genauso. Übrigens wird auch bei mir jetzt die weiße Mitte kleiner und nicht mehr so stark abgegrenzt...Nun, was soll's. Letztlich gefällt mir meine Roxanne sehr - sowohl Blüte als auch Blatt. Und wenn sie nun wirklich noch so lange blüht, bin ich zufrieden - egal woher sie kommt...
Liebe Grüße - Cydora
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #263 am:

Rozanne ...bist wohl ein Police-Fan ;D
cydora

cydora » Antwort #264 am:

Cimi, Gaissmayer verkauft es als Roxanne...ist kein Schreibfehler oder Irrtum meinerseits ;)
Liebe Grüße - Cydora
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #265 am:

mein Pink Penny blüht noch nicht, Foto folgt wenn´s so weit ist. Sie ist kräftig pink mit dunklen Adern, wie man es von anderen Gs auch kennt.Heute ist auch die zweite Rozanne aufgeblüht, mit abgegrenzter weißer Mitte ;) :)
Espelette

Espelette » Antwort #266 am:

Hallo,bei mir blüht jetzt Jolly Bee.
Dateianhänge
jollybee1.jpg
Espelette

Espelette » Antwort #267 am:

In echt sieht sie nicht so blau aus, sondern mehr lila.
Dateianhänge
jollybee2.jpg
Espelette

Espelette » Antwort #268 am:

Den Blaustich auf dem Foto hat leider auch Nimbus.
Dateianhänge
nimbus1.jpg
Espelette

Espelette » Antwort #269 am:

Und mit Blättern. Meine kleine Rozanne (habe ich als Rosanne gekauft) braucht noch einen Tag für die nächste Blüte.LG,Espelette
Dateianhänge
nimbus2.jpg
Antworten