News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obst für den THW-Garten (Gelesen 1642 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Obst für den THW-Garten

Mufflon »

Mein Mann macht seit vielen Jahren im THW mit und beim Gespräch mit Kollegen kam heraus, dass ein paar der ehrenamtlichen Helfer gerne den Obstgarten dort erweitern möchten.
Man hat mich um Mithilfe, da sonst niemand Erfahrung mit Garten oder gar Obstanbau hat.
Nun bin ich da selbst nicht sehr erfahren, ich habe Feige, Himbeeren und Walnüsse, und die wachsen eigentlich ziemlich ohne meine Hilfe.

Darum frage ich Euch hier. :)

Es gibt dort mehrere vollsonnige Wiesenstücke, so ca. 3x 10x20m, und ein paar Randflächen um die Garagen, die nutzbar gemacht werden könnten.

Die Helfen haben von einem Gartenbaumarkt letztes Jahr 4 junge Bäume geschenkt bekommen, Birne, Apfel, Kirsche, Pflaume, ohne weitere Sortenbestimmung.

Sie wünschen sich Beeren, vll eine Feige, Wein könnte an der Garagenwand gezogen werden.
Was fehlt, sind Empfehlungen für Sorten, die robust sind und mit wenig Pflegeaufwand versorgt werden können, denn im Normalfall sind sie 2x im Monat da, wobei einer in der Nähe wohnt und gießen kann.

Es geht weniger um Ertrag und besondere Sorten, sondern darum, dort überhaupt Obst anzubauen.

Wir freuen uns über jeden Beitrag, der hilft das Land dort zu nutzen, statt nur alle 2 Wochen zu mähen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Obst für den THW-Garten

Roeschen1 » Antwort #1 am:

Ich empfehle euch einen gelbroten Spilling aus der Lausitz, gibt es nur online, ein extra thread ist vorhanden, lecker, unkompliziert, hat schon im Juli Früchte und natürlich Apfelbäume aus eurer Region. Dann könnt ihr im Herbst ein Apfelfest feiern mit frisch gepresstem Apfelsaft, usw.
Grün ist die Hoffnung
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #2 am:

Quitten :)
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #3 am:

Apfelbäume brauchen schon etwas Pflege, vor allem müssen sie regelmäßig geschnitten werden. Wenn da niemand Erfahrung mit Obstanbau hat, werden die Bäume nichts.

Johannis- und Stachelbeeren sind preiswert, einfach zu pflegen (altes Holz am Grund ausschneiden) und tragen schon im Pflanzjahr die ersten paar Früchte. Bei den Stachelbeeren lohnt es, auf mehltauwiderstandsfähige Sorten zu achten. Die Süße Lea ist eine empfehelnswerte Sorte.
Chlorophyllsüchtig
Mufflon

Mufflon » Antwort #4 am:

Ein bisschen Obstschnitt kann ist, ich kann die Triebe unterscheiden, ich habe das die letzten Jahre für Schwiegervater im Schrebergarten gemacht.
Sicher nicht perfekt, aber ich lerne schnell.
Und noch ist der Apfelbaum und die anderen nur Haupttrieb und 2-4 Seitenäste.

Quitten finde ich toll ;D, ich fürchte die Männer vom THW wissen damit nichts anzufangen.
Vorschlagen kann ich es ja.

Stachelbeeren und Johannisbeeren sind gute Ideen, die kommen auf die Liste.
Süße Lea ist notiert.

Der gelbrote Spilling sieht interessant aus, ist auch notiert.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Witteke

Witteke » Antwort #5 am:

Von den Beerensorten, die bei mir rumstehen, wächst bisher die Jostabeere am unkompliziertesten. An deren Geschmack scheiden sich allerdings dann etwas die Geister. Ich finde das recht herbe Aroma als Abwechslung zwischen anderen Beeren ganz gut, es ist aber nicht unbedingt jedermanns Sache.

Total unkompliziert scheinen auch Kirschpflaumen zu sein. Ich finde die total lecker und da, wo ich sie herbekomme, ist der Baum ganz sicher niemals geschnitten worden und trägt sehr gut.
Rieke

Rieke » Antwort #6 am:

Brombeere ist auch noch eine Möglichkeit. Da muß man nur aufpassen, bei den stachellosen gibt es Sorten, die langweilig schmecken, aber dafür Wuchermonster mit sehr großem Ausbreitungsdrang sind. Ich habe eine alte, stachelige Sorte, deren Namen ich nicht kenne, die auch bei der Trockenheit ohne Gießen zurechtkommt, wahrscheinlich sehr tief gehende Wurzeln. In kühleren Sommern ist da leider die KEF ein ziemliches Problem. Sonst besteht die Pflege darin, ein Rankgerüst zu bauen und 2-3 mal im Jahr zurückzuschneiden.
Chlorophyllsüchtig
Bruno3120
Region: mittlerer Oberrhein
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Bruno3120 » Antwort #7 am:

Vielleicht sollte man erst mal abklären was für Obst gewünscht ist und wie es verwertet werden soll, bevor hier 1000 und mehr Verschläge kommen die nicht durchgeführt werden können.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #8 am:

Mufflon hat geschrieben: 8. Aug 2018, 09:59
Quitten finde ich toll ;D, ich fürchte die Männer vom THW wissen damit nichts anzufangen. Vorschlagen kann ich es ja.
....wie wäre es mit einer Quittengeleeverkostung zwecks Überzeugung der Herren? Man/frau nehme:
- ein leckeres herzhaftes Graubrot,
- Butter (oder Margarine) und
- zwei leckere Sommermettwurstsorten.
Dann bietet man den Herren "Stullen" mit Quittengelee und auch alternativ mit Mettwurst an. Mettwurst mögen sie fast alle :D und im "Fahrwind" der Mettwurstbrote werden auch die Quittengeleebrote Gefallen finden ;D ;D ;D

Weitere Vorschläge für Obstsorten:
- Ein paar Aroniasträucher und
- Himbeeren (die aber vielleicht besser in grossen Maurertubben gepflanzt, damit sie nicht alles zuwuchern)
- Und auch zwei Sträucher (wegen der besseren Befruchtung) der Kornelkirsche
Wir haben nur dieses eine Leben.
Mufflon

Mufflon » Antwort #9 am:

Die Verwendung wird hauptsächlich frisch sein, Apfelmus aus den restlichen Äpfeln, und evt Kompott, wenn der Koch mitmacht.
Es sind mehrere TK-Truhen da, die genutzt werden können.
Bei Quitte ahne ich halt, das wird nichts, weil ich letztes Sylvester Streuselkuchen mit Quitten mitgebracht hatte und den fast unberührt mitgenommen habe, niemand hat sich an das unbekannte Obst getraut.
Quittenverkostung mit Mettlockmittel ;D klingt richtig gut!
Rumi
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #10 am:

Ich kann nur den Wein "Venus" empfehlen - kleine leckere rote, kernlose Trauben - perfekt als Frühstücksbegleiter und für kleine und große Kinder ;D.. Robust. Wir machen März- und Auslichtungsschnitt vor 4 Wochen, etwas Langzeitdünger - aber, selbst, wenn man nichts täte, würde man ernten.
Trauben sind jetzt reif ( Foto 1 Woche alt)...

Oh, ich sehe gerade Niederrhein- da habt Ihr ja ganz andere Möglichkeiten als wir in 7a... :)
Dateianhänge
20180802_203018_HDR-1.jpg
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #11 am:

Eine Feige an der Garagenwand (süd/west), die 2 mal trägt, kommt auch in heißen Sommern zurecht.
Brown Turkey, Brunswick sind parthenokarp und bewährte Sorten.
Grün ist die Hoffnung
Mufflon

Mufflon » Antwort #12 am:

Wein und Feigen sind notiert.✓

Die Pflanzen müssen schlimmstenfalls mit Kahlfrost klarkommen, richtig kalt wird es hier eher selten.
Und das THW kann gießen ohne Ende, es muss nur einer kommen und es machen, die Dürre war dort nicht das Problem.
Rumi
Rieke

Rieke » Antwort #13 am:

Ein Nachtrag zu den Johannisbeeren: die Standardsorten, die man in jedem Baumarkt mit Gartenabteilung bekommt, sind ok. Weiße Johannisbeeren sind milder im Geschmack als rote. Bei weißen ist die übliche Sorte "Weiße Versailler", rot wird meistens Jonkher van Tets verkauft. Schwarze Johannisbeeren sind nicht jedermanns Geschmack. Ich mag sie sehr gerne, aber wenn schon Quitten unbekannt sind ...
Chlorophyllsüchtig
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #14 am:

Wichtig wäre die Obstbäume im Herbst zu pflanzen, dann haben sie Zeit einzuwurzeln und sind im nächsten Jahr weiter als Bäume, die im Frühjahr gepflanzt wurden, die viel mehr gegossen werden müssen.
Außerdem ist auch abzuklären, ob Hochstämme möglich wären, die ökologisch wertvoller sind, aber erst später fruchten.
Unter einem Hochstamm kann man im Schatten sitzen (später), was bei einem Buschbaum nicht möglich ist.
Grün ist die Hoffnung
Antworten