cornishsnow hat geschrieben: ↑15. Jul 2018, 11:32 Itea ilicifolia... dieses Jahr nur vier oder fünf Blütentrauben, sie blüht nur alle zwei Jahre üppig, schön ist sie aber immer. :D
Hat den diesjährigen hiesigen ersten Winter leider nicht überlebt. :'(
Auf jeden Fall auffallend sind Tanzlinden. Mehr als dass es sie gibt (hauptsächlich in Franken und Thüringen), wusste ich bisher nicht darüber. Aber während des diesjährigen Urlaubs waren wir in der passenden Gegend und deshalb schaute ich mir ein paar davon an :D (arme Familie :-\ - die kam nur widerstrebend mit).
Zuerst waren wir in Neudrossenfeld. Dort ist auch ein Lindenbaummuseum entstanden, welches Modelle ausstellt und Formen und Bedeutung der Bäume als Orte volkstümlichen und kirchlichen Brauchtums erklärt. Direkt daneben steht diese 350 Jahre alte Tanzlinde. Hier ist kein Gerüst zu sehen, nur noch der Baum und die Reste des Stützgerüstes.
Da man an diesem dünneren Bäumchen die Erziehung noch gut sehen kann, zeige ich ein paar mehr Bilder davon. Die untere Astreihe wird waagerecht auf die Stützbalken geleitet, welche außen auf Säulen liegen.
Nächster Halt: Limmersdorf. Diese Linde ist so groß, dass man das Konstrukt für die Plattform im Geäst nur erahnen kann. Aufgang und Dielen werden offensichtlich nur dann aufgebaut, wenn die Tanzlinde genutzt wird.
Peesten war unser letzter Anlaufpunkt für auffallende Gehölze. Diese Linde wurde 1951 am historischen Platz neu gepflanzt. 2001 konnte die Plattform dann endlich wieder aufgebaut werden. Sie ist auch heute noch begehbar und irre groß :o.