News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primeln (Gelesen 56047 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Primeln

fars » Antwort #420 am:

Bist du sicher? Die hier sieht anders aus:http://hortiplex.gardenweb.com/plants/p1/gw1032560.html
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #421 am:

Primel, kannst du mir einen Tip geben, wie ich am besten an P. alpicola komme? Mit Aussäen habe ich es auch schon probiert (Jelitto), leider erfolglos. Ich mag am liebsten die Primeln mit herunterhängenden Glöckchen.
Primel

Primel » Antwort #422 am:

@ maggi, meine primula alpicola habe ich vor vielen Jahren gesät (GdS) und ich habe sie immer noch. Du kannst gerne von mir Samen haben, sofern er bei dieser Hitze reif wird. Eine Bezugsquelle weiß ich leider nicht.
Primel

Primel » Antwort #423 am:

@ fars, eigentlich bin ich mir sicher. Allerdings auch selbst ausgesät, (GdS) und ich habe bei "Köhlein Primeln" nachgeguckt, weil ich selber nicht ganz sicher war, weil da von einem trüben Rot die Rede ist, aber ich habe einfach nichts anderes passendes gefunden.
Primel

Primel » Antwort #424 am:

@ Irm, könnte Deine blaue Primel auch vielleicht eine alpicola sein? Die macht bei mir manchmal auch noch eine Etage oben drauf. Gruß G.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #425 am:

Ich habe das Foto von unserer gemeinsamen schwedischen Freundin herausgesucht und ich finde auch, dass deine Primel ganz stark nach 'alpicola' ausschaut. Primel, gern möchte ich das mit dem Samen noch einmal versuchen. Hast vielleicht die violetten und die weißen?
Dateianhänge
P_alipcola.jpg
P_alipcola.jpg (31.13 KiB) 125 mal betrachtet
ebbie

ebbie » Antwort #426 am:

Dann wäre aber die Bezeichnung der Primel, die Irm bekommen hat, zweimal falsch. Primula alpicola gehört nämlich nicht zu den Kandelaberprimeln sondern zur Sectio Sikkimensis. :P
Irm

Berlin

Irm » Antwort #427 am:

@ Irm, könnte Deine blaue Primel auch vielleicht eine alpicola sein? Die macht bei mir manchmal auch noch eine Etage oben drauf. Gruß G.
Eben kommt meinem altersschwachen Gehirn die Erinnerung, dass ich auch mal P.alpicola ausgesät habe ::) das muss 2002 gewesen sein, Samen aus Schweden .... die hatte ich aber längst abgeschrieben und bis eben völlig vergessen ...Eure Fotos überzeugen mich langsam aber sicher ..Ebbie, willst Du dann trotzdem Samen ? :D Primel, hast Du eventuell ein Foto ??
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #428 am:

Ebbie, willst Du dann trotzdem Samen ? :D
Aber ja doch. :D
Primel

Primel » Antwort #429 am:

@ Irm, habe leider kein Foto von den Primula alpicola, die sind bei dieser Hitze schneller verblüht, als ich Fotos machen konnte. Hätte aber von Deiner auch gerne ein bißchen Samen, meine tendieren eher zu violett.Meine helodoxas blühen - trotz der Hitze - dieses Jahr auch sehr schön. Gruß an alle Primelfans G.
Dateianhänge
Primula_helodoxa_1_Groenveranderung.JPG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #430 am:

Meine Primula alpicola (maggi, Du hast sicher recht mit unserer gemeinsamen schwedischen Freundin - wenn sie wieder online ist, werden wir sie fragen :) ) sind etwas verblasst bei der Hitze, blühen aber in ihrer zweiten "Etage" immer noch ...
Dateianhänge
primula_alpi.JPG
primula_alpi.JPG (20.93 KiB) 139 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #431 am:

während am Teich jetzt die P. florindae blühen, die bei mir die langlebigsten hohen Primeln sind. Ihr Duft ist fast wie von einer Lilie, Höhe im Sumpf 80 cm, außerhalb nur 50 - 60 cm.
Dateianhänge
primula_florin.JPG
primula_florin.JPG (35.43 KiB) 134 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
fars

fars » Antwort #432 am:

Was die Langlebigkeit angeht: stimmt. Aber sie vermehren sich nicht so fröhlich, wie andere. Eben sehr füürnehm.
ebbie

ebbie » Antwort #433 am:

Gibt's eigentlich ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zu P. sikkimensis ?
fars

fars » Antwort #434 am:

Eine gute Frage, ebbie.Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal sollen die Blätter sein: bei P.s. länglich, spatelförmig, bei P.f. mehr eiförmig.Danach habe ich Primula florindaeWas die Blüte betrifft, so spricht Köhlein bei P.s. von einer Farina im Kelch und Duft. Letzteren erwähnt er bei P.f. hingegen nicht.Danach habe ich Primula sikkimensis.Da man ja irgendeinen Standpunkt haben muss, selbst wenn er falsch ist, habe ich mich für P. florindae entschieden.
Antworten