was du über Farbe und Blühverhalten schreibst, paßt zu meiner Marie Antoinette und sie duftet auch fruchtig, mich erinnert es an Ananas, aber das ist ja immer sehr subjektiv. Ich könnte jedenfalls stundenlang dran schnuppern
Das wäre ja toll!!!! :DDie Blüte sieht wirklich sehr ähnlich aus. Erröten die Spitzen der Knospen auch wie beim Bild unten?Der Duft ist sehr fein, nicht?
Das wäre ja toll!!!! :DDie Blüte sieht wirklich sehr ähnlich aus. Erröten die Spitzen der Knospen auch wie beim Bild unten?Der Duft ist sehr fein, nicht?
Erröten tun meine Knospen nicht Kann das vielleicht von äußeren Faktoren , z.b. Sonne, abhängen?
Im letzten Jahr wartete ich so auf die Blüte der roten Rosen und stand so manches Mal einigermaßen fassungslos vor einigen, die wohl meinten, 'probieren wir mal was anderes'. Teilweise tut sich in diesem Jahr dasselbe. Mit einem Unterschied...die erste Blüte verspricht sanfte, dunkle Rottöne, aber die zweite schreit nach einer Sonnenbrille. Da kommt mir eine sehr recht, die mir Roland vor kurzem mitbrachte. Sie hat einen wunderschönen beruhigenden 'Schimmelschimmer' und duftet dezent vor sich hin.
@ Tilia: So etwas dezent-elegantes habe ich aber schon lange nicht gesehen wie die Grey Dawn - ist sie eine "Robuste" oder eher eine "Zimperliese"?!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank...die ist sehr schön, oder? Ich habe sie ja noch nicht lange, aber so wie sie sich bis jetzt zwischen dem Mehltau und dem beginnenden Sternrußtau hält, würde ich mal behaupten, sie nimmt es mit stoischer Ruhe. ;DMufflon...wenn es auch ein Steckling tut?
Die Grey Dawn gibt es bei LeGrice. Letztes Jahr war sie ausverkauft, aber im Herbst soll es angeblich klappen. Beschrieben ist sie so: "Unique fully double soft grey. A delight to grow but can be temperamental so we suggest a warm well drained site to help it thrive" :DMuss Euch unbedingt die Knospe von meiner Memoire zeigen:Ist die nicht schön? Hatte sie von letztem Jahr gar nicht so in Erinnerung
Ts, was ich da mit meiner Bestellung bei LeGrice im letzten Jahr ausgelöst habe , ich hatte sie dort zufällig entdeckt und löste eine Bestelllawine aus . Grey Dawn scheint so ziemperlich nicht zu sein, ich habe sie ohne nennenswerten Winterschutz gut durchbekommen und wir hatten -20 Grad und naß war es auch ewig, da sind mir andere verstorben aber Grey Dawn nicht. Sie scheint für eine Morbide sogar ganz gut zu blühen, ich habe mir gierigerweise gleich zwei besorgt und beide haben schon diverse Blüten gemacht und haben noch Knospen. Als bestürmt Bill mal alle, die Grey Dawn ist wirklich lohnenswert .