News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arbeiten im Gemüsebeet 2018 (Gelesen 51481 mal)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
Ich hacke morgen 2 Zucchini raus. Hab genug. Da kommen Erdbeeren rein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Irgendwie sieht mein Hokkaido-Kürbis schon reif aus. Kann ihn doch jetzt noch nicht ernten, der soll übern Winter halten. Hält der das bis Herbst auf dem Beet aus?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Wenn der Stiel gelb und holzig ist, ist der Kürbis fertig. Da kommt auch nix mehr zu, wenn Du ihn auf dem Acker lässt :-\. Eher was weg, wenn irgendwelche Viecher rangehen. Solange der Stiel noch grün und frisch ist, lass den Kürbis dran.
Wenn der Kürbis ausgereift ist, würde ich denken, dass der auch über den Winter hält. Bei entsprechender Lagerung.
Wenn der Kürbis ausgereift ist, würde ich denken, dass der auch über den Winter hält. Bei entsprechender Lagerung.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Danke. Der Stiel sieht schon teils korkig aus. Ich werde mir das nochmal genau anschauen. Eigentlich wollte ich die im Winter essen :-\
Ein total verrücktes Jahr.
Ich hab zum ersten mal abgeerntete Tomatenpflanzen. Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich im Juni nochmal direkt Tomaten ins Beet gesät, für die Herbsternte ::)
Ein total verrücktes Jahr.
Ich hab zum ersten mal abgeerntete Tomatenpflanzen. Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich im Juni nochmal direkt Tomaten ins Beet gesät, für die Herbsternte ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Mediterraneus hat geschrieben: ↑7. Aug 2018, 14:06
Irgendwie sieht mein Hokkaido-Kürbis schon reif aus. Kann ihn doch jetzt noch nicht ernten, der soll übern Winter halten. Hält der das bis Herbst auf dem Beet aus?
Dito.... da die bei mir nur etwa 3 Monate halten, werden die also zu Winterbeginn - da beginnt bei mir die Kürbisesserei - schon erledigt sein ::)
Habe schon die ersten geerntet und bei den Zucchini die großen ausgereiften Brummer, die ich bis in den Winter aufbewahre und dann die Kerne über dem Holzofen röste.
Heute Morgen - in irriger Erwartung des überzeugend angekündigten Regens - habe ich Gründüngung/Phacelia auf schon abgeerntete, staubige Kartoffelreihen ausgesät... werden wohl erstmal nicht keimen ...
Ansonsten gibt es bei mir eigentlich nur eine Arbeit im Gemüsebeet: gießen, gießen, gießen
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- Quendula
Hecke geschnitten.
Die völlig vertrockneten Zuckererbsen endlich ausgerissen und die Erbsen ausgepuhlt.
Zwiebeln aus der Erde geholt, bevor ich sie gar nicht mehr wieder finde :P. Ein paar sehen ganz gut aus, aber einen Teil davon kann ich im nächsten Frühjahr gleich so wieder in die Erde stecken ::).
Nun wollte ich Rapunzel aussäen, finde aber die Samen nicht :-[. gefunden :D
Die völlig vertrockneten Zuckererbsen endlich ausgerissen und die Erbsen ausgepuhlt.
Zwiebeln aus der Erde geholt, bevor ich sie gar nicht mehr wieder finde :P. Ein paar sehen ganz gut aus, aber einen Teil davon kann ich im nächsten Frühjahr gleich so wieder in die Erde stecken ::).
Nun wollte ich Rapunzel aussäen, finde aber die Samen nicht :-[. gefunden :D
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Gestern hatte es ja eine Stunde richtig geschüttet, daraufhin hab ich ein paar Gemüsebeete durchgehäckelt, aber es sind nur die obersten 5 cm feucht. Trotzdem habe ich vorgezogenen Radicchio mit Schattierungsnetz gesetzt.
Bei mir bekommen die Butternuts eine gelbliche Farbe, wann sind die denn erntereif? Auch wenn der Stiel verholzt? Es sind schrecklich dicke Brummer, obwohl nie gegossen.
Bei mir bekommen die Butternuts eine gelbliche Farbe, wann sind die denn erntereif? Auch wenn der Stiel verholzt? Es sind schrecklich dicke Brummer, obwohl nie gegossen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Quendula
Christina hat geschrieben: ↑10. Aug 2018, 20:22
Bei mir bekommen die Butternuts eine gelbliche Farbe, wann sind die denn erntereif? Auch wenn der Stiel verholzt?
Ich denke schon.
Ich habe heute die Broccolipflanzen aus gerissen. Bei 2 Pflanzen sind hunderte von neuen Pflänzchen aus den Wurzeln gewachsen. :o
Habt ihr das auch schon mal gehabt? ???
Habt ihr das auch schon mal gehabt? ???
- thuja thujon
Hört sich nach einem massiven Schaden untenrum an. Hast du Fotos?
Habe gestern Lauch gepflanzt, Romanesco, Broccoli, Grünkohl und Winterblumenkohl.
Irgendwann die Tage kommen Zuchini und Gurken raus, dort soll später Feldsalat wachsen.
Habe gestern Lauch gepflanzt, Romanesco, Broccoli, Grünkohl und Winterblumenkohl.
Irgendwann die Tage kommen Zuchini und Gurken raus, dort soll später Feldsalat wachsen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Sind Zuccini und Gurken bei dir schon komplett durch?? Hier blühen immer mal noch welche und ich glaube, dass die noch ne Art 2. Frühling bekommen werden.
- thuja thujon
Gurken haben echten und falschen Mehltau, Zucchini nur echten.
Ich habe genug geerntet, tut mir nicht weh.
Es steht die Entscheidung an ob Feldsalat rechtzeitig säen und den Winter über was zu ernten oder 3-4 Spritzungen gegen falschen Mehltau um noch 10 Gurken mehr ernten zu können und dafür dem Feldsalat im Frühling beim schiessen zugucken.
Ich habe genug geerntet, tut mir nicht weh.
Es steht die Entscheidung an ob Feldsalat rechtzeitig säen und den Winter über was zu ernten oder 3-4 Spritzungen gegen falschen Mehltau um noch 10 Gurken mehr ernten zu können und dafür dem Feldsalat im Frühling beim schiessen zugucken.
thuja hat geschrieben: ↑16. Aug 2018, 00:39
Hört sich nach einem massiven Schaden untenrum an. Hast du Fotos?
so endlich hab ich es geschafft die Fotos hoch zu laden.
Einen massiven Schaden konnte ich nicht entdecken. Das Wachstum der Wurzeln war einfach komisch.
-
sieht echt krass aus. :o
Aber ich bin da völlig ahnungslos, was das sein könnte.
ich habe die letzten Tage mein Hochbeet mehrfach durchgewässert (so ca. 100 l pro qm). Das war staubtrocken bis auf die Astschicht.
Jetzt habe ich paar reihen Feldsalat ausgesät und gleich noch Katzenschreckstöcke dazugepflanzt. Der Tiger benutzte das feuchte Beet nämlich schon als Klo. ::)
Mal gucken, ob was kommt.
Ansonsten ist im Gemüsegarten schon lange Ebbe (wegen Dürre und/oder Fressfeinde) - hab nur noch paar Endivien, 3 Kopfsalate udn 2 Chilli-Pflanzen stehen...
Aber ich bin da völlig ahnungslos, was das sein könnte.
ich habe die letzten Tage mein Hochbeet mehrfach durchgewässert (so ca. 100 l pro qm). Das war staubtrocken bis auf die Astschicht.
Jetzt habe ich paar reihen Feldsalat ausgesät und gleich noch Katzenschreckstöcke dazugepflanzt. Der Tiger benutzte das feuchte Beet nämlich schon als Klo. ::)
Mal gucken, ob was kommt.
Ansonsten ist im Gemüsegarten schon lange Ebbe (wegen Dürre und/oder Fressfeinde) - hab nur noch paar Endivien, 3 Kopfsalate udn 2 Chilli-Pflanzen stehen...
Sei Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)