lerchenzorn hat geschrieben: ↑16. Aug 2018, 15:42 'Karminvorläufer', der hier die Phloxblüte einläutet, im zweiten Durchgang. Sowohl neue Triebe als auch alte, die neu blühen.
Das sieht umwerfend aus. (In der Schale ist es die Blüte rechts außen.)
Schöne Phloxe sind ringsum noch zu sehen, toll und das Schälchen.... Folgende würde ich gern wissen: 11h lila mit kleinem Aug, 1h rosa mit rotem Aug, 3h groß, weiß mit zartlila Zeichnung und von dem 2x schräg nach links lila mit Aufhellung - danke!
Danke. Die letzten frischen Blüten, bevor es vorbei ist - diese Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen. ;) @Susale, die Blüten haben nun eine Nummer bekommen. Ich hoffe, die richtigen zu treffen:
17 - Sortenname muss noch ermittelt werden; es ist die gestern gezeigte Fehllieferung (russ. Phlox) 3 - 'Sommerkleid' 22 - 'Déjà-vu' ('Дежавю' Markovskij 2011) 30 - 'Annette zur Linden' 13 - 'Russkaja Krasavica' ('Русская Красавица' Reprev 1995)
@Susale, Deine 'Gräfin von Schwerin' ist schon wieder so gut aussehend!
Susale hat geschrieben: ↑16. Aug 2018, 19:21 Wer könnte das sein? Die Farbe wirkt noch stärker fluoreszierend als es am Foto ist.
Leider habe ich keine Idee. Beim letzten Mal kam mir kurz 'Donatella' in den Sinn, doch ich habe sie etwas anders vor Augen. (aus Kat. zur Linden: "... Von Frau Trude Haas erhielten wir diesen 50-60 Jahre alten, bezaubernden Sämling. Kleinblütige Sorte mit grünen Stielen und Laub; lilarosa Knospen Blüten (ähnliche Blütenfarbe wie Dorffreude) mit rotem Augenrund; überlappende Blütenblätter, die wie gerüscht wirken; leichter Duft. Sehr schön, könnte eine Lieblingsorte werden.") Von alten Sorten fällt mir keine ähnliche ein. Die Blütenform ist schön geschlossen. Wie groß ist denn die Blüte?
Inken hat geschrieben: ↑17. Aug 2018, 05:44 @lerchenzorn, ja, es ist 'Eva Foerster' (14). :D (Sie mochte mich auch nicht, bis Hortus Erbarmen hatte. ;) )
Was hat sein Erbarmen ausgerichtet? Kräftigeres Ausgangsmaterial? 8)
Nr. 6 würde mich noch interessieren. Für 'Orange' scheint mir die Blüte zu klein und zu "rund". (?)
@Inken: Schälchenphloxnummerierung ist super! Die Gräfin zeigt ihre Hauptblüte. Unbekannter Phlox erinnerte mich auch an die Dorffreude. Seine Farbe ist aber wesentlich intensiver (es hat mich elektrisiert, als ich ihn zum 1.Mal sah!), er blüht sehr lange und ist auch wesentlich niedriger ca. 60cm, Blütendurchmesser 2,5 - 3cm und nicht drüber. Auffallend sind auch die runden, geschlossenen Blüten.