News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dürregejammer (Gelesen 834642 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wohl eher Cornus cousa 'Brown Crisp'. :-X Wirklich gruselig, Eure Fotos, so etwas habe ich hier zum Glück noch nie erlebt, zumindest die Gehölze stehen alle noch super da (ok, beim kleinen Fächerahorn sind ein paar Blätter verbrutzelt, aber das wird sich wieder auswachsen). Sogar die mickernde Hortensie, die ich eigentlich nicht mag, und die ich einmal aus Versehen komplett abrasiert habe, und deren Zweige in den folgenden zwei Jahren immer abgefroren sind, hat nach einer "Gnaden-Gießkanne" Wasser keine schlappen Blätter mehr, nun, da es nicht mehr so heiß ist.
Re: Dürregejammer
Ja, zum Glück ist es hier auch nicht so krass. Da will man über ein paar drüsche Stauden echt nicht jammern.
Man leidet wirklich mit.
Man leidet wirklich mit.
maliko
ja so gehts mir auch.
Manchmal denke ich ich hätte mehr die Pumpe und Sprenger einsetzen sollen. Aber dann hätte ich richtig viel Geld für Sprit verbraucht. Außerdem hat die 220 Volt Pumpe beim letzten Mal Fässer füllen den Wasserspiegel im Brunnen ganz deutlich gesenkt was sie sonst nicht tut. Ich merke das daran, dass dann die 12 Volt Bohrlochpumpe, die etwas höher hängt als der dicke Ansaugschlauch, trocken fällt.
Il faut cultiver notre jardin!
- Alva
Jule, ich darf auch nicht mehr jammern. Haselnuss und Feige treiben wieder frisch aus - hätte ich nicht gedacht.
Ich wünsche allen baldigen und ausgiebigen Regen :)
My favorite season is the fall of the patriarchy
AndreasR hat geschrieben: ↑16. Aug 2018, 20:08Wohl eher Cornus cousa 'Brown Crisp'. :-X
Eben wollte ich sagen: nee, das stand was von milkyway auf dem Etikett. Dann ging mir ein Lichtlein auf und ich habe doch mal den Übersetzer bemüht. :-[ ;D
Jepp, geht glatt als neue Sorte durch.
Beste Grüße Bufo
Jule69 hat geschrieben: ↑16. Aug 2018, 19:58...Ich darf mir das gar nicht vorstellen...
Pistole auf die Brust: Kamelien oder Beetpflanzen oder Kleinbäume... :-X
Stell es dir lieber nicht vor:
Stauden? Kein Tropfen!
Bäume/Sträucher:
Wer hat was gekostet? Wer wächst wie langsam? Wer ist als Windschutz unentbehrlich?
Beste Grüße Bufo
Im Stadtgarten habe ich bis auf das Gemüse konsequent nicht gegossen. Dementspreched sieht es auch aus. Selbst das Helleboruslaub ist verdorrt. Aber immerhin gibt es paar Pflanzen, die sich wacker halten. Mal sehen was alles die Dürre überlebt.
plantaholic
Ein Garten in dem gar nicht gegossen wird, ist hier nur mit extrem stark eingeschränkter Pflanzenauswahl möglich. Man sieht das in den paar wenigen Vorgärten, die nicht gegossen werden.
Es ist hier schon mehr die Regel als die Ausnahme, dass es im Sommer ein paar Wochen am Stück nicht bis nur ein paar Millimeter regnet und das dann bei extrem hohen Temperaturen.
edit: Das Bild hier z.B. stammt aus letztem Sommer.
Dazu kommt Sandboden und große Bäume auf fast allen Grundstücken.
Wenn ich neue Beete anlege oder vorhandene vergrößere, überlege ich mir immer zuerst, ob ich die noch mit der Bewässerungsanlage versorgt bekomme oder ob ich es schaffe (und willens bin), die im Sommer regelmäßig zu gießen. Meistens lasse ich es dann sein.
Es ist hier schon mehr die Regel als die Ausnahme, dass es im Sommer ein paar Wochen am Stück nicht bis nur ein paar Millimeter regnet und das dann bei extrem hohen Temperaturen.
edit: Das Bild hier z.B. stammt aus letztem Sommer.
Dazu kommt Sandboden und große Bäume auf fast allen Grundstücken.
Wenn ich neue Beete anlege oder vorhandene vergrößere, überlege ich mir immer zuerst, ob ich die noch mit der Bewässerungsanlage versorgt bekomme oder ob ich es schaffe (und willens bin), die im Sommer regelmäßig zu gießen. Meistens lasse ich es dann sein.
Haben die jungen Bäume eigentlich dieses Jahr wieder ausgetrieben, oder sind sie tatsächlich abgestorben?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:-\
wir fahren mal wieder in den waldgarten, notgießen. soweit ich es überblicke, hat es diesmal in den letzten zwei wochen maximal einmal eine kräftige husche gegeben, ich befürchte, ich muss dürrejammern.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
mifasola hat geschrieben: ↑17. Aug 2018, 08:41
Haben die jungen Bäume eigentlich dieses Jahr wieder ausgetrieben, oder sind sie tatsächlich abgestorben?
Wenn die Stadt nicht nachgepflanzt hat, dann haben sie wieder ausgetrieben. Zumindest stehen dort wieder Eichen.
Ich muss mal ein Vergleichsfoto machen, ob es noch dieselben sind.
Ich hab eben mal den Wasserzähler für den Gartenanschluss abgelesen.
Die letzte Ablesung erfolgte letztes Jahr im April, nach dem Spätfrosteinbruch, leider keine Zwischenmessung.
Seitdem sind da 240 m³ Wasser durchgerauscht, das meiste davon in diesem Jahr.
Die letzte Ablesung erfolgte letztes Jahr im April, nach dem Spätfrosteinbruch, leider keine Zwischenmessung.
Seitdem sind da 240 m³ Wasser durchgerauscht, das meiste davon in diesem Jahr.
Haltet durch! Der Regen wird auch bei euch irgendwann zurückkommen.
LG
Leo
Hemsalabim
nana hat geschrieben: ↑17. Aug 2018, 08:58
Ich muss mal ein Vergleichsfoto machen, ob es noch dieselben sind.
Eigentlich müsste man das sehen, weil neue Bäume fast immer einen Dreibock haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
@nana: Du meinst sicher den vorletzten Sommer, denn der Beitrag stammt aus 2016. ;) Da war es hier auch sehr trocken, von Juli bis September hat es nur drei-, viermal ein kurzes Gewitter mit je ca. 15 mm Regen gegeben, ansonsten war da gar nichts, also vergleichbar mit diesem Jahr, wo auch wieder die starken Regenfälle von Mai/Juni vieles gerettet haben. Hier im Lehmboden funktioniert das wenigstens, wenn man mit der besagten eingeschränkten Pflanzenauswahl leben kann. Ich möchte diese Strategie in meinem Garten auf jeden Fall weiter verfolgen, bisher klappt es soweit ganz gut...