News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eigene Tagliliensämlinge 2006 (Gelesen 38740 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
motte †
Ich liebe Hems!

Eigene Tagliliensämlinge 2006

motte † »

Anbei mein erster Sämling den man vorzeigen kann.Maria Callas x Leonard BernsteinLGMotte
Dateianhänge
M_Callas_L_xBernstein_9918.jpg
callis

Re:Eigene Tagliliensämlinge 2006

callis » Antwort #1 am:

gar prächtig anzuschauen, motte. :DUnd ich habe voriges Jahr 'Leonard Bernstein' rausgeschmissen, weil er bei mir 4 Jahre immer nur mastiges Laub produziert und nicht geblüht hat. >:(Und eine Frage zum anderen Elternteil. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Serie 'Maria Callas'-Sämlinge mit zum Teil sehr eindrucksvollen runden roten Blüten. Ich habe die aber alle letztlich weggeschmissen, weil die Knospen sich alle oben am Stengelende knäulten und sich gegenseitig behinderten.Wie sieht das bei deinem Sämling aus?
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #2 am:

gar prächtig anzuschauen, motte. :DUnd ich habe voriges Jahr 'Leonard Bernstein' rausgeschmissen, weil er bei mir 4 Jahre immer nur mastiges Laub produziert und nicht geblüht hat. >:(Und eine Frage zum anderen Elternteil. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Serie 'Maria Callas'-Sämlinge mit zum Teil sehr eindrucksvollen runden roten Blüten. Ich habe die aber alle letztlich weggeschmissen, weil die Knospen sich alle oben am Stengelende knäulten und sich gegenseitig behinderten.Wie sieht das bei deinem Sämling aus?
Die Abkömmlinge von Maria Callas sind sehr gut bei mir. Ich werde mal ein Foto mit Knospen machen. Leonard Bernstein habe ich auch nicht mehr. Kam schlecht durch den Winter( Morrs). Habe mit seinen Pflanzen oft probleme.Motte
callis

callis » Antwort #3 am:

Ich dachte, LB wäre von Kirchhoff, aber ist ja eh derselbe Garten ;)Mit den Sorten von Morss habe ich relativ weniger Ärger als mit denen von den beiden Salters, besonders ihren, die ich wegen der bläulichen Augen so schätze.
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #4 am:

Ich dachte, LB wäre von Kirchhoff, aber ist ja eh derselbe Garten ;)Mit den Sorten von Morss habe ich relativ weniger Ärger als mit denen von den beiden Salters, besonders ihren, die ich wegen der bläulichen Augen so schätze.
ist sie auch :-[
haweha

haweha » Antwort #5 am:

Glückwunsch,Motte!Kugelig in der Blütenform - und in der Farbe zwischen den beiden Eltern, der dunkleren Maria und dem helleren Leonard.Kommen da noch mehr Geschwisterchens von dieser erlesenen Kreuzung*neugierigguck*??!Liebe GrüßeHans-Werner
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
callis

callis » Antwort #6 am:

inzwischen fangen ein paar ältere diploide Sämlinge, von denen ich mich aus nostalgischen Gründen nicht trennen konnte, an zu blühen.Aber auch ein neuerer tetraploider Sämling ging schon auf, erstaunlich gut geöffnet für eine erste Blüte. Farbe könnte intensiver sein. Ist übrigens ein Nachbau der Kreuzung, die zu 'Wild Horses' und Egyptian Queen' geführt hat (Moonlit Masquerade X Boney Maroney).Es werden noch ein paar Geschwistersämlinge kommen, mal sehen.
Dateianhänge
GT05-KRE23__11432.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #7 am:

Es geht langsam los :DEine recht nette Annke 7 x Sahara Sandstorm.Motte
Dateianhänge
Anneke_7_x_Sahara_Sandstorm_0030.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #8 am:

Nicht schlecht, Motte, insbesondere die intensive Farbe gefällt mir. Bin gespannt, was du sonst noch so zu bieten haben wirst ;)
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #9 am:

es geht langsam weiter :'( Sungold Candy x Anneke 7 leider keine Verbesserung von Sungold CandyMotte
Dateianhänge
Sungold_Candy_x_Anneke_7__0059.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #10 am:

Ein Sämling der mich etwas überrascht ??? Beide Eltern sehr hell und dann sowas :'(Motte
Dateianhänge
Diamond_and_Paerls_x_Taos_0066.jpg
callis

callis » Antwort #11 am:

Ein Sämling der mich etwas überrascht ??? Beide Eltern sehr hell und dann sowas :'(Motte
Manchmal schlagen Kinder ja auch nach Groß- oder Urgroßeltern. Aber die kennt man bei 'Diamonds and Pearls' ja nicht.Trotzdem ein hübsches Kind :D
callis

callis » Antwort #12 am:

Leider hat die kalte Nacht diesem Sämling den ersten Auftritt des Jahres beeinträchtigt. Die Blüte ist nicht so gut geöffnet wie möglich.Eltern weiß ich leider nicht mehr. Aber 'Canary Chaos' war unverkennbar unter den Vorfahren.
Dateianhänge
GT05-KL14.3_13591.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #13 am:

Callis, den finde ich wunderschön, den Sämling. Trifft wieder mal voll meinen Geschmack. Hast du vor, damit weiter zu züchten, obwohl du die Eltern nicht kennst? Oder was machst du mit ihm?
callis

callis » Antwort #14 am:

Hast du vor, damit weiter zu züchten, obwohl du die Eltern nicht kennst? Oder was machst du mit ihm?
weiß ich noch nicht, er hat noch Geschwister :-\
Antworten