News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eigene Tagliliensämlinge 2006 (Gelesen 38746 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Eigene Tagliliensämlinge 2006
Anbei mein erster Sämling den man vorzeigen kann.Maria Callas x Leonard BernsteinLGMotte
-
callis
Re:Eigene Tagliliensämlinge 2006
gar prächtig anzuschauen, motte. :DUnd ich habe voriges Jahr 'Leonard Bernstein' rausgeschmissen, weil er bei mir 4 Jahre immer nur mastiges Laub produziert und nicht geblüht hat. >:(Und eine Frage zum anderen Elternteil. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Serie 'Maria Callas'-Sämlinge mit zum Teil sehr eindrucksvollen runden roten Blüten. Ich habe die aber alle letztlich weggeschmissen, weil die Knospen sich alle oben am Stengelende knäulten und sich gegenseitig behinderten.Wie sieht das bei deinem Sämling aus?
Die Abkömmlinge von Maria Callas sind sehr gut bei mir. Ich werde mal ein Foto mit Knospen machen. Leonard Bernstein habe ich auch nicht mehr. Kam schlecht durch den Winter( Morrs). Habe mit seinen Pflanzen oft probleme.Mottegar prächtig anzuschauen, motte. :DUnd ich habe voriges Jahr 'Leonard Bernstein' rausgeschmissen, weil er bei mir 4 Jahre immer nur mastiges Laub produziert und nicht geblüht hat. >:(Und eine Frage zum anderen Elternteil. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Serie 'Maria Callas'-Sämlinge mit zum Teil sehr eindrucksvollen runden roten Blüten. Ich habe die aber alle letztlich weggeschmissen, weil die Knospen sich alle oben am Stengelende knäulten und sich gegenseitig behinderten.Wie sieht das bei deinem Sämling aus?
-
callis
Ich dachte, LB wäre von Kirchhoff, aber ist ja eh derselbe Garten ;)Mit den Sorten von Morss habe ich relativ weniger Ärger als mit denen von den beiden Salters, besonders ihren, die ich wegen der bläulichen Augen so schätze.
ist sie auchIch dachte, LB wäre von Kirchhoff, aber ist ja eh derselbe Garten ;)Mit den Sorten von Morss habe ich relativ weniger Ärger als mit denen von den beiden Salters, besonders ihren, die ich wegen der bläulichen Augen so schätze.
Glückwunsch,Motte!Kugelig in der Blütenform - und in der Farbe zwischen den beiden Eltern, der dunkleren Maria und dem helleren Leonard.Kommen da noch mehr Geschwisterchens von dieser erlesenen Kreuzung*neugierigguck*??!Liebe GrüßeHans-Werner
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
-
callis
inzwischen fangen ein paar ältere diploide Sämlinge, von denen ich mich aus nostalgischen Gründen nicht trennen konnte, an zu blühen.Aber auch ein neuerer tetraploider Sämling ging schon auf, erstaunlich gut geöffnet für eine erste Blüte. Farbe könnte intensiver sein. Ist übrigens ein Nachbau der Kreuzung, die zu 'Wild Horses' und Egyptian Queen' geführt hat (Moonlit Masquerade X Boney Maroney).Es werden noch ein paar Geschwistersämlinge kommen, mal sehen.
Es geht langsam los :DEine recht nette Annke 7 x Sahara Sandstorm.Motte
-
Hempassion
Nicht schlecht, Motte, insbesondere die intensive Farbe gefällt mir. Bin gespannt, was du sonst noch so zu bieten haben wirst 
es geht langsam weiter
Sungold Candy x Anneke 7 leider keine Verbesserung von Sungold CandyMotte
Ein Sämling der mich etwas überrascht
Beide Eltern sehr hell und dann sowas :'(Motte
-
callis
Manchmal schlagen Kinder ja auch nach Groß- oder Urgroßeltern. Aber die kennt man bei 'Diamonds and Pearls' ja nicht.Trotzdem ein hübsches KindEin Sämling der mich etwas überraschtBeide Eltern sehr hell und dann sowas :'(Motte
-
callis
Leider hat die kalte Nacht diesem Sämling den ersten Auftritt des Jahres beeinträchtigt. Die Blüte ist nicht so gut geöffnet wie möglich.Eltern weiß ich leider nicht mehr. Aber 'Canary Chaos' war unverkennbar unter den Vorfahren.
-
Hempassion
Callis, den finde ich wunderschön, den Sämling. Trifft wieder mal voll meinen Geschmack. Hast du vor, damit weiter zu züchten, obwohl du die Eltern nicht kennst? Oder was machst du mit ihm?
-
callis
weiß ich noch nicht, er hat noch GeschwisterHast du vor, damit weiter zu züchten, obwohl du die Eltern nicht kennst? Oder was machst du mit ihm?