News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4196193 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Wie bringe ich einen ausgepflanzten Feigenbaum dazu, dass er unten am Stamm austreibt? So etwas 30 cm über dem Boden.
- michaelbasso
Dornroeschen hat geschrieben: ↑21. Aug 2018, 16:17
Die Bornholmfeige braucht noch Zeit, ist ja noch klein und zeigt dieses Jahr erste Früchte.
Kennst Du schon die Fruchtfarbe? Meine in Dänemark als Bornholmfeige erstandene Pflanze scheint mir Ähnlichkeiten mit einer Brown Turkey zu haben.
Edit: Oh, dein Post ist ja erst von heute, aber so bald Dus weißt würde es mich interessieren.
Lüneburg, Niedersachsen
michaelbasso hat geschrieben: ↑21. Aug 2018, 22:30Dornroeschen hat geschrieben: ↑21. Aug 2018, 16:17
Die Bornholmfeige braucht noch Zeit, ist ja noch klein und zeigt dieses Jahr erste Früchte.
Kennst Du schon die Fruchtfarbe? Meine in Dänemark als Bornholmfeige erstandene Pflanze scheint mir Ähnlichkeiten mit einer Brown Turkey zu haben.
Edit: Oh, dein Post ist ja erst von heute, aber so bald Dus weißt würde es mich interessieren.
Ja, zeige ich, wenn sie reif sind.
Grün ist die Hoffnung
Valerie hat geschrieben: ↑21. Aug 2018, 22:24
Dornröschen, herrliche Feigen. Berichte bitte, wie sie schmecken.
Wer hat eine Sultane im Garten? Wie wächst sie? Höhe und Breite?
Werden die Herbstfeigen reif?
Soll die beste Trockenfeige sein. Also muss ich sie haben.
Wenn die 2.Ernte nicht reift, wie schneidet man dann ohne Ernteverlust der Brebas?
Durch Schneiden verliert man immer Früchte, denke ich.
Grün ist die Hoffnung
Dornröschen, herrliche Feigen. Berichte bitte, wie sie schmecken.
Die ungarischen Brebas waren super, siehe post Ende Mai. Herbstfeigen weiß ich noch nicht.
Dalmatie sind nicht ganz so saftig, haben eine festere Haut aber auch lecker. Die Pflanze ist auch noch klein.
Die 1. white Genoa probiere ich morgen.
Grün ist die Hoffnung
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Durch Schneiden verliert man immer die Blütenfeigen an den Trieben, die man abschneidet. Deswegen sollte man nicht alle Triebe einkürzen, sondern besser 1/2 oder 1/3 aller Triebe ganz entfernen und auslichten. Wenn man gleichzeitig noch die Größe des Baums/Strauchs begrenzen will, dann bevorzugt die äußeren Triebe schneiden.
Wenn aber bei der Sultane nur die Blütenfeigen ausreifen, ist Schneiden immer totaler Ernteverlust.
Das Problem ist, dass ich die Höhe der Feigenbäume begrenzen will, bedeutet jährliches Schneiden.
Ich suche noch eine Lösung.
Das Problem ist, dass ich die Höhe der Feigenbäume begrenzen will, bedeutet jährliches Schneiden.
Wer hat eine Sultane im Garten? Wie wächst sie? Höhe und Breite?
Werden die Herbstfeigen reif?
Soll die beste Trockenfeige sein. Also muss ich sie haben.
Das mit den Trockenfeigen ist mir nicht bekannt, aber wenn ich Platz hätte würde ich mir eine Sultane in den Garten Pflanzen. Der Baum soll ziemlich groß werden. Die Herbstfeigen habe ich schon gekostet, sie schmecken ausgezeichnet und sollten (bis auf die späten) an einem guten Standort in Mitteleuropa reifen.
Und wie würdest du die Höhe begrenzen?
Valerie hat geschrieben: ↑21. Aug 2018, 22:49
Wenn aber bei der Sultane nur die Blütenfeigen ausreifen, ist Schneiden immer totaler Ernteverlust.
Das dürfte kein Problem sein. Die Höhe begrenzen macht sowieso Sinn, da die Feigen mit der Zeit ja immer weiter oben sind. Du kannst mit dem Rückschnitt die Verzweigung und den Wuchs in die Breite fördern. Es hängt natürlich davon ab, wie hoch der Baum werden darf.
-
Valerie hat geschrieben: ↑21. Aug 2018, 22:49
Dann nicht jedes Jahr auf der selben, maximalen Höhe schneiden, sondern erst einmal tiefer als eigentlich gewollt. Dann können die Triebe auch zwei Jahre wachsen und man hat eine Ernte an Blütenfeigen in zwei Jahren. Das jeweils bei der Hälfte der Triebe versetzt, und es sollte eine relativ konstante Ernte von 50% der Ernte ohne Höhenbegrenzung sein.
Von welcher Höhe reden wir? :)
-
Oder zum Teil ältere Äste ganz entfernen und neu von unten Aufbauen, wie etwa bei Johannis- oder Stachelbeeren, nur in etwas größer
Ich habe herrliche ausgepflanzte Feigenbäume, uralt schon, aber der jährliche Zuwachs kann 2 m überschreiten. Ich weiß nicht wie ich die vielen Herbstfeigen ernten soll.
Noch habe ich keine Ahnung welchen jährlichen Zuwachs die Sultane bringt.
Noch habe ich keine Ahnung welchen jährlichen Zuwachs die Sultane bringt.
Du möchtest also die Feigen wieder weiter unten haben, verstehe ich das richtig?
Was Wild Obst vorgeschlagen hat, halte ich für die zielführendste Methode und so habe ich es auch schon praktiziert. Das entfernen oder starke einkürzen alter Äste um die Verzweigung und die Triebe wieder weiter unten zu haben und das regelmäßige einkürzen der Triebe (was eine Verzweigung zur Folge hat) macht Sinn. Natürlich nicht alles im selben Jahr und unter Wahrung der gewünschten Ästhetik.
Was Wild Obst vorgeschlagen hat, halte ich für die zielführendste Methode und so habe ich es auch schon praktiziert. Das entfernen oder starke einkürzen alter Äste um die Verzweigung und die Triebe wieder weiter unten zu haben und das regelmäßige einkürzen der Triebe (was eine Verzweigung zur Folge hat) macht Sinn. Natürlich nicht alles im selben Jahr und unter Wahrung der gewünschten Ästhetik.