Sind die schön! :D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019 (Gelesen 955929 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
danke für den Tipp, werde ich kontrollieren.Kai hat geschrieben: ↑21. Aug 2018, 11:50rocambole hat geschrieben: ↑21. Aug 2018, 10:21
Schnecken? Nach unserem trockenen Sommer würde mich das wundern, sie sind auch in nasseren nie an die Cyclamen gegangen. Aber dieses Jahr ist eh alles irgendwie anders.
Falls Du keine Schleimspuren findest, dann würde ich auf Dickmaulrüssler tippen. Die Käfer gehen gerne an Blüten und Blätter, die Larven fressen Knolle und Wurzel. Abends mit der Taschenlampe findest Du eventuell auch mal einen Käfer an der Pflanze.
Biologisch wirst Du die mit Nematoden los...im großen Garten wird das schnell teuer. Ansonsten die Cyclamen gezielt mit einem systemischen Mittel angießen, dann haben die ein paar Monate Ruhe.
Sonnige Grüße, Irene
Mein erstes Guck-in-die-Luft-Cyclamen in diesem Jahr. :D :D :D
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Warte erst mal das Laub ab.
If you want to keep a plant, give it away
lerchenzorn hat geschrieben: ↑20. Aug 2018, 22:07Und eines der C. purpurascens, die es zur halbwegs vernünftigen Blüte bringen. Es ist hier keine so richtig gute Gegend für sie.
Meine ausgepflanzten haben es sehr schwer. Die getopften stehen in etwas größeren Töpfen unter der automatischen Bewässerung und werden aller zwei Tage eingeweicht. Die sehen deutlich besser aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Normalerweise haben Cyclamen purpurascens in meinem Garten keine Probleme, nach der extremen Dürre dieses Sommers zeigen aber erst 2 ihre Blätter, von Blüten ist noch nichts zu sehen. Eines hatte schon früh zaghaft wenige Blätter getrieben, aber man sah deutlich, wie sehr es unter der Trockenheit litt und sich nicht weiterentwickelte. Im Gewächshaus, wo gewässert wird, sind viele schon fast verblüht.
C. hederifolium kommen mit der Trockenheit deutlich besser zurecht und blühen im Garten schon sehr zahlreich.
C. hederifolium kommen mit der Trockenheit deutlich besser zurecht und blühen im Garten schon sehr zahlreich.
Norna hat geschrieben: ↑19. Aug 2018, 14:31
Nichts für meine Beete, aber dieser Sämling von Cyclamen graecum ist mir den Platz im Gewächshaus wert.
Da hast Du aber ein schönes Glyfada...meinen fehlt leider der hübsche grüne Rand
Viele Grüße
Kai
Kai
- lord waldemoor
das kommt hier auch in manchen jahren vor, ausserdem spielen purpur.schnell auf beleidigt, da reichen schon 2 stunden starke sonne, aber wenn du mal einen verregneten sommer hast, sind sie wieder top
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Kai hat geschrieben: ↑22. Aug 2018, 08:24
Da hast Du aber ein schönes Glyfada...meinen fehlt leider der hübsche grüne Rand
Danke, als ´Glyfada´kam dieses Alpenveilchen auch zu mir. Meines Wissens hatte der Originalfund vor bald 50 Jahren weniger silbrige Blätter, in der Zwischenzeit ist aber wohl eifrig damit gearbeitet worden, im Netz findet man ähnliche Bilder. Falls die Pflanze Saat ansetzt, kannst Du bei Interesse ja Dein Glück damit versuchen.
- lord waldemoor
ja genau, das original hatte so eine art perlenkette am rand, ausserdem denke ich spitzere blattenden
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Norna hat geschrieben: ↑22. Aug 2018, 10:19Kai hat geschrieben: ↑22. Aug 2018, 08:24
Danke, als ´Glyfada´kam dieses Alpenveilchen auch zu mir. Meines Wissens hatte der Originalfund vor bald 50 Jahren weniger silbrige Blätter, in der Zwischenzeit ist aber wohl eifrig damit gearbeitet worden, im Netz findet man ähnliche Bilder. Falls die Pflanze Saat ansetzt, kannst Du bei Interesse ja Dein Glück damit versuchen.
Danke Dir, komme ich gerne drauf zurück. :)
Viele Grüße
Kai
Kai
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
:D

Einzelblüten zeigen erstmalig blühende Sämlinge an:

Interessanterweise haben die Hedis im Gehölzgarten, der regelmäßig "überbraust" wurde, schon Laub, die um den Feldahorn noch garnicht:

Bei den Cyclamen purpurascens vom Lord bin ich sehr angenehm überrascht - trotz dem Giesskannenprinzip-Gießen meiner Mutter und auch fast 2 Monate Trockenheit bei uns blüh(t)en sie teilweise üppig, sind auf jeden Fall gut mit Laub präsent.
Ich bin eigentlich kein großer Schnittblumenfreund, aber ich muss gestehen, ich habe vorletzte Woche einige wenige purpurascens-Blüten gepflückt und in ein Schnapsglas mit Wasser gestellt, nur um ab und an an ihnen schnuppern zu können :D

Einzelblüten zeigen erstmalig blühende Sämlinge an:

Interessanterweise haben die Hedis im Gehölzgarten, der regelmäßig "überbraust" wurde, schon Laub, die um den Feldahorn noch garnicht:

Bei den Cyclamen purpurascens vom Lord bin ich sehr angenehm überrascht - trotz dem Giesskannenprinzip-Gießen meiner Mutter und auch fast 2 Monate Trockenheit bei uns blüh(t)en sie teilweise üppig, sind auf jeden Fall gut mit Laub präsent.
Ich bin eigentlich kein großer Schnittblumenfreund, aber ich muss gestehen, ich habe vorletzte Woche einige wenige purpurascens-Blüten gepflückt und in ein Schnapsglas mit Wasser gestellt, nur um ab und an an ihnen schnuppern zu können :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich bin begeistert , so viele schöne :)
Wie lange dauert eigentlich die Aussat bis zur Blüte ?
Wo bekommt man guten Samen ?
Wie lange dauert eigentlich die Aussat bis zur Blüte ?
Wo bekommt man guten Samen ?