News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gestaltungstipps mit Kugelbaum oder ähnlichem gesucht (Gelesen 5889 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Walt
Havelland 7a 50m ü NN

Re: Gestaltungstipps mit Kugelbaum oder ähnlichem gesucht

Walt » Antwort #30 am:

Zu dem Mediteraneum könnte auch eine Reihe Taxus baccata 'Fastigata Robusta' passen.
Ist halt eine Frage des Preises wie groß man die Säuleneiben kauft.
Hat der Vorteil der "geringeren" Endhöhe und damit der Möglichkeit näher am Grundstücksrand gepflanzt zu werden und ist wintergrün. Aber bei 3-4 Metern Höhe ist der Preis nicht unerheblich.

Eine Ansicht: https://www.vdberk.de/baume/taxus-baccata-fastigiata/

Gruß
Walt

Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #31 am:

nana hat geschrieben: 22. Aug 2018, 08:53
...
So mediterran wie dein Garten gestaltet ist, würde ich an deiner Stelle versuchen, das Thema mit den Bäumen aufzugreifen (also vielleicht doch besser kein Weihnachtsbaum ;D).

Ich würde auch keine zwei Bäume pflanzen, sondern drei. Ich weiß nicht, ob das mit der Größe und dem Schnitt hinhaut, aber so was wie eine weidenblättrige Birne (sieht aus wie Olivenbaum) oder irgendwas im Pinienlook. Da wissen unsere Gehölzexperten sicher, ob es was gibt.
...

Pyrus salicifolia, die weidenblättrige Birne, ist sehr schön und wirkt mediterran, wächst aber sehr sparrig, ich glaube nicht so recht, dass die zum Sichtschutz taugt, Pinien werden große Bäume - es gibt aber Kiefernsorten als Kugelbaum, ich glaube aber, die kriegen nicht so viel Durchmesser, wie gebraucht (abgesehen davon, dass man die schon auf einen ordentlichen Stamm gepropft bräuchte)

Magnolia grandiflora ist eine sehr gute Idee.

Wenns jetzt nicht so zügig sein müsste mit dem Sichtschutz, wäre vielleicht ein horstbildender höherer Bambus wie Fargesia robusta 'Campbell' noch eine Idee, würde gut zum Gartenstil passen....braucht aber eben einige Jahre, bis er die 3-4m Höhe erreicht.

Bild

Und da wäre dann wieder die Frage - wie nah darf er an die Grenze.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #32 am:

Stimmt. Bambus wäre eine Alternative, wenn ich an meinen Besuch im Innenhof neulich denke...

Vielleicht sogar als Ersatz für die Hecke. Die scheint ja ohnehin nicht wirklich blickdicht zu sein.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #33 am:

Der Bambus aus dem von dir gezeigten Innenhof ist allerdings der unbezähmbare Phyllostachys, der meterlange Ausläufer macht :-\

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #34 am:

Allerdings ist abgefallenes Bambuslaub wirklich sehr mühselig aus Splitt zu entfernen, fällt mir da grad noch ein...

nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #35 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 22. Aug 2018, 11:53
Der Bambus aus dem von dir gezeigten Innenhof ist allerdings der unbezähmbare Phyllostachys, der meterlange Ausläufer macht :-\

Ich dachte auch nur so grundsätzlich als Bambus als Sichtschutz. In dem Hof hat das hervorragend funktioniert. Schlank, hoch, licht aber trotzdem Sichtschutz.

Mit Bambus selbst und den Arten und Sorten kenne ich mich tatsächlich nullkommanull aus. Der kommt mir nämlich niemalsnicht in den Garten ;) :D
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #36 am:

Fargesien sind horstbildend - wobei so ein Horst auch nach einigen Jahren 2m Durchmesser haben kann.
Aber da kann man dann recht einfach einige Triebspitzen am Rand abstechen und muss nicht meterlangen unterirdischen Rhizomen hinterher.
Und Fargesia-Arten werden sehr dicht im Sinne von blickdicht.
Nur gibt es leider wenige Arten/Sorten, die so richtig hoch werden.

joschi

joschi » Antwort #37 am:

und wieder erstmal ein riesen lob für euro vorschläge.... :)
bleib die tage an der immergrünen Magnolie (Magnolia grandiflora) hängen find aber im netz keine bilder als Hochstamm.
zu welchem gehölz zwecks grenzabstand gehört die magnolie?hoff das diese als langsamwachsend also 1,5 meter grenzabstand eingestuft wird,ein grösserer abstand als 1,5 meter würde mir in unserem kl garten nicht gefallen.
hatt jemand ne gute und günstige seite wo ich die magnolie dann evtl kaufen kann? eine höhe von 3 meter sollte diese jedoch schon Link entfernt!1 weiss günstig ist die nicht aber vielleicht hatt jemand nen guten und günstigen tip :-*
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #38 am:

Wenn du bei der Googlesuche "Magnolia grandiflora Hochstamm" eingibst, findest du einige Anbieter.
Wenn die in deiner Liste zu Grenzabständen nicht ausdrücklich erwähnt wird, liegt es an dir.
Und da du den Baum ja ohnehin schneiden willst, hast du es in der Wand, wie groß der wird.

Z. B.
Magnolia grandiflora "Gallisoniensis" Pyramidenförmige Krone
Hochstamm - Stammumfang 12/14cm - Stammhöhe 180/220cm - Topfmaß 50 Liter
für 390 Euro.

Preisgünstiger z. B. als 150/200 cm hohe Containerpflanze bei Eggert.

joschi

joschi » Antwort #39 am:

anbieter die 3/4 meter hohe pflanzen in hochstamm anbieten finde ich aber ich finde keine bilder die eine hochstamm magnolie zeigen.würd mich halt intressieren wie und was alles mit schnitt möglich ist.
@briscel... du schreibst als beispiel:hochstamm magnolie im 50l topf für 390 euro,hast du auch ne linkadresse oder bild?
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #40 am:

Wie gesagt: Wenn "Magnolia grandiflora Hochstamm" googelst, bekommst du mehrere Treffer und auch Bilder:

Treffer

Bilder
Antworten