News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten VI - 2018 (Gelesen 303319 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten VI - 2018
'Mother of Pearl' ist ja ein wunderschöner Phlox, aber mit sehr merkwürdigem Verhalten. Seit Mitte Juli blüht er, aber immer nur mit etwa 2 Trieben. Gerade kommt die zweite Serie. Ob noch eine dritte erscheint (knospen sind vorhanden), bezweifele ich; vermutlich passen die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit später nicht mehr.
Im Frühjahr kamen, wie immer, etwa 20 kräftige Triebe, von denen -auch wie immer- ca die Hälfte langsam einknickte. Keine Symptome, wie sie in diesem Jahr viel zu sehen waren! Die letzten Grüntriebe sind zwar auch knackig , aber nur ca 15 cm hoch, weiter geht es nicht. Kann das ein Mangel sein? Gedüngt habe ich sie allerdings kräftig.
Verhält sich diese Sorte bei Euch ähnlich? Wie pflegt Ihr sie?
Im Frühjahr kamen, wie immer, etwa 20 kräftige Triebe, von denen -auch wie immer- ca die Hälfte langsam einknickte. Keine Symptome, wie sie in diesem Jahr viel zu sehen waren! Die letzten Grüntriebe sind zwar auch knackig , aber nur ca 15 cm hoch, weiter geht es nicht. Kann das ein Mangel sein? Gedüngt habe ich sie allerdings kräftig.
Guda hat geschrieben: ↑23. Aug 2018, 09:48
'Mother of Pearl' ist ja ein wunderschöner Phlox, aber mit sehr merkwürdigem Verhalten. Seit Mitte Juli blüht er, aber immer nur mit etwa 2 Trieben. Gerade kommt die zweite Serie. Ob noch eine dritte erscheint (knospen sind vorhanden), bezweifele ich; vermutlich passen die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit später nicht mehr.
Guda, genau darüber sinne ich bei einigen Sorten auch nach.
Aber bezaubernd ist die "Mother" !!! Und die roten auch. Welche Phloxe eigentlich nicht....
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Guda schreibt in ihrem Beitrag ( # 2142 ) ausführlich über die grundlegende Pflege ihrer Phloxe.
Zum Mulchen einmal als Ergänzung dies:
https://www.hswt.de/forschung/wissenstransfer/2015/april-2015/stauden-und-gehoelze.html
Zum Mulchen einmal als Ergänzung dies:
https://www.hswt.de/forschung/wissenstransfer/2015/april-2015/stauden-und-gehoelze.html
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Ich war heute in einer Staudengärtnerei im Allgäu in Leutkirch. Dabei sind mir einige Phloxe aufgefallen, die ich euch gern zeigen möchte. Die Phloxe waren alle im 9er Verkaufstöpfchen, nicht ausgepflanzt.
Als erstes die Sorte 'Glut' von Schöllhammer

Als erstes die Sorte 'Glut' von Schöllhammer

- Bellis65
Und nun 'Wildfang' :D von U. Peglow 2003

- Bellis65
'Kirschkönig' ein z.Linden Phlox von 1990

- Bellis65
Zum Vergleich dazu 'Düsterlohe' ein Foerster Phlox

Ich hatte bei Allgäu Stauden im vorletzten Jahr bestellt. Das waren ganz kräftige Pflanzen.
- Bellis65
'Solushka'

- Bellis65
Genau da war ich heute Blommorvan. :D
Die Gärtnerei ist zwar nicht riesig aber super gepflegt, genauso die Pflanzen. Die machten alle durchweg einen sehr guten Eindruck.
Die Gärtnerei ist zwar nicht riesig aber super gepflegt, genauso die Pflanzen. Die machten alle durchweg einen sehr guten Eindruck.
- Bellis65
Und jetzt ein Phlox von dem ich bislang noch nichts gehört habe 'Betty-Margueritte', ist wohl von zur Linden
Die Farbe in Kombi mit der Blütenform war auffallend.

Die Farbe in Kombi mit der Blütenform war auffallend.

Du darfst aber schon den Namen der Gärtnerei nennen. Oder ist das etwa unerlaubte Werbung? :o
- Bellis65
Das wird als 'Uspech' verkauft

- Bellis65
Blommorvan hat geschrieben: ↑23. Aug 2018, 17:59
Du darfst aber schon den Namen der Gärtnerei nennen. Oder ist das etwa unerlaubte Werbung? :o
Da ich es nicht weiß, bin ich da ein wenig vorsichtig.
Jedenfalls kann man da bedenkenlos Pflanzen kaufen, die waren selbst nach diesem langen, endlos heißen Sommerwetter tadellos in Schuss.
- Bellis65
'Kirschkönig' wieder ein zur Linden Phlox