News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Veronicastrum virginicum mit panaschiertem Laub (Gelesen 1045 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Suche Veronicastrum virginicum mit panaschiertem Laub

Soili »

Suche Veronicastrum virginicum mit weiß-grün panaschiertem Laub. Die Blüten sind ebenfalls weiss.
Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Blommorvan

Re: Suche Veronicastrum virginicum mit panaschiertem Laub

Blommorvan » Antwort #1 am:

Gibt es dafür einen Sortennamen?
Soili

Soili » Antwort #2 am:

Möglich, aber ich kenne ihn nicht. Eine finnische Forumsfreundin hat die Pflanze auf einem Pflanzenmarkt in Estland gekauft einfach unter Veronicastrum virginicum variegata. Ihre Pflanze ist leider noch zu klein zum Teilen...
newkidintown

newkidintown » Antwort #3 am:

So etwas habe ich definitiv noch nie gesehen :-\. Und ich habe schon sehr viel gesehen, ob "live" - wo auch immer - vor Ort oder auch im Internet 8). Nur veronica gentianoides wird hier als panaschiert vorkommende Form erwähnt: https://winterharte-stauden.com/veronica-gentianoides-enzian-ehrenpreis/. Eine deutsche Bezugsquelle für einen panaschierten V.v. - oder überhaupt eine - würde mich auch sehr interessieren. Falls ich ihn erreiche, frag' ich mal den "Staudenpapst" in Gründau.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #4 am:

Oder kann es sich evtl. um Veronica longifolia 'Charlotte' mit den cremefarbenen gerandeten Blättern handeln, Soili?
Soili

Soili » Antwort #6 am:

Ich glaube fast, Du hast recht, Scabiosa, danke Dir. Auf dem Bild hatte die Pflanze tatsächlich hell umrandete Blätter und die waren auch breiter als z.B. mein Veronicasturm virg. 'Diana' sie hat. Ich werde nochmals die Freundin kontaktieren, was sie meint.

@ Newkidintown, Veronica gentianoides mit creme umrandeten Blättern habe ich, oder sollte ich vielleicht besser sagen: hatte ich - habe noch nicht alles freigeräumt in dem betreffenden Beet nach der extremen Trockenheit...
Soili

Soili » Antwort #7 am:

Aaalso, die Forumsfreundin hat die Bilder im Internet mit ihrer Pflanze verglichen und zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich dabei tatsächlich um Veronica longifolia 'Charlotte' (und kein Veronicastrum) handelt...
Antworten