Suche Veronicastrum virginicum mit weiß-grün panaschiertem Laub. Die Blüten sind ebenfalls weiss.
Kennt jemand eine Bezugsquelle?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Veronicastrum virginicum mit panaschiertem Laub (Gelesen 1040 mal)
Moderator: Nina
Re: Suche Veronicastrum virginicum mit panaschiertem Laub
Gibt es dafür einen Sortennamen?
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Möglich, aber ich kenne ihn nicht. Eine finnische Forumsfreundin hat die Pflanze auf einem Pflanzenmarkt in Estland gekauft einfach unter Veronicastrum virginicum variegata. Ihre Pflanze ist leider noch zu klein zum Teilen...
-
So etwas habe ich definitiv noch nie gesehen :-\. Und ich habe schon sehr viel gesehen, ob "live" - wo auch immer - vor Ort oder auch im Internet 8). Nur veronica gentianoides wird hier als panaschiert vorkommende Form erwähnt: https://winterharte-stauden.com/veronica-gentianoides-enzian-ehrenpreis/. Eine deutsche Bezugsquelle für einen panaschierten V.v. - oder überhaupt eine - würde mich auch sehr interessieren. Falls ich ihn erreiche, frag' ich mal den "Staudenpapst" in Gründau.
Oder kann es sich evtl. um Veronica longifolia 'Charlotte' mit den cremefarbenen gerandeten Blättern handeln, Soili?
-
-
Ich glaube fast, Du hast recht, Scabiosa, danke Dir. Auf dem Bild hatte die Pflanze tatsächlich hell umrandete Blätter und die waren auch breiter als z.B. mein Veronicasturm virg. 'Diana' sie hat. Ich werde nochmals die Freundin kontaktieren, was sie meint.
@ Newkidintown, Veronica gentianoides mit creme umrandeten Blättern habe ich, oder sollte ich vielleicht besser sagen: hatte ich - habe noch nicht alles freigeräumt in dem betreffenden Beet nach der extremen Trockenheit...
@ Newkidintown, Veronica gentianoides mit creme umrandeten Blättern habe ich, oder sollte ich vielleicht besser sagen: hatte ich - habe noch nicht alles freigeräumt in dem betreffenden Beet nach der extremen Trockenheit...
-
Aaalso, die Forumsfreundin hat die Bilder im Internet mit ihrer Pflanze verglichen und zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich dabei tatsächlich um Veronica longifolia 'Charlotte' (und kein Veronicastrum) handelt...