News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2018-19 (Gelesen 254870 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthus 2018
Nijssen hat E.A.Bowles und Godfrey Owen relativ günstig im Katalog, Rosemary Burnham gibt es auch und weitere ...
Sonnige Grüße, Irene
Hab dort bisher immer nur im Frühjahr bestellt, müßte mal anfragen, ob die auch ruhende Zwiebeln haben...
Hast du bei Avon direkt nach 'Diggory' gefragt? Manchmal haben sie welche, die nicht in der Liste sind. So/Durch Nachfrage kam ich vor zwei Jahren an meinen 'Grumpy' .
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Gute Idee! :D Sollte vlt. wirklich überall einfach mal anfragen...
Ich habe von Nijssen die Rosemary und South Hayes als ruhende Zwiebeln gekauft. Qualität war gut !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Endlich sind meine 4 Zwiebelchen von Avon auch gut hier angekommen :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
M hat geschrieben: ↑28. Aug 2018, 14:33
So jetzt habe ich 22 Beiträge mal schauen ob das mit den links klappt. Wenn nicht folgen diese zu einem späteren Zeitpunkt.
Habe etwas Interessantes zum Thema Pilzbekämpfung gefunden. Das Produkt heißt Polyversum und basiert auf einen Pilz (Pythium Oligandrum) der sich von anderen Pilzen ernährt unter andern Botrytis.
https://en.wikipedia.org/wiki/Pythium_oligandrum
https://pflanzen-enzyklopaedie.eu/gartentipps/ziergarten/grauschimmel-bekaempfen-spritzmittel/
http://www.bio-gaertner.de/Handelsprodukt/Polyversum
Wär interessant zu wissen, ab welchen Temperaturen dieser Pilz aktiv ist. Ich befürchte, dem ist es im Winter zu kalt wenn der Galanthusgrauschimmel zuschlägt.
plantaholic
Ich denke das die Pilzsporen von Botrytis Galanthina sich bereits vorher an Ort und Stelle befinden und dann im Winter unter günstigen Bedingungen ausbrechen und sich vermehren.
Hab mir für den Hausgebrauch eine kleine Portion Polyversum in Tschechien bestellt. Warte aber noch auf die Übersetzung der Deklaration bzw. Gebrauchsanweisung. (vieleicht kann mir ja auch jemand aus dem Forum behilflich sein?)
Wie ich hier im Forum gelesen habe, soll der Befall mit Botrytis Galanthina sehr schnell voranschreiten. Deshalb glaube ich es ist ehr für die prophylaktische Behandlung geeignet. Aber Versuchen kann man es ja mal im Winter. Schlimmer kann es bei einem Befall ja nicht werden.
Hab mir für den Hausgebrauch eine kleine Portion Polyversum in Tschechien bestellt. Warte aber noch auf die Übersetzung der Deklaration bzw. Gebrauchsanweisung. (vieleicht kann mir ja auch jemand aus dem Forum behilflich sein?)
Wie ich hier im Forum gelesen habe, soll der Befall mit Botrytis Galanthina sehr schnell voranschreiten. Deshalb glaube ich es ist ehr für die prophylaktische Behandlung geeignet. Aber Versuchen kann man es ja mal im Winter. Schlimmer kann es bei einem Befall ja nicht werden.
Pflanzen machen froh!
los gehts wieder ...
das wird PINK PANTHER ...
alles ein bischen früh dies Jahr,
die Herbstzeitlosen sind ja noch nicht mal durch ...
aber schön isses schon
wird eine lange Herbstsaison ...
das wird PINK PANTHER ...
alles ein bischen früh dies Jahr,
die Herbstzeitlosen sind ja noch nicht mal durch ...
aber schön isses schon
wird eine lange Herbstsaison ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Danke Planthill! Was so eine kleine weiß-grüne Spitze doch für Vorfreude und Glücksgefühle auslösen kann... :D
Ich freue mich diebisch auf eine tolle Glöckchen-Saison, hoffentlich mit vielen Bildern gesunder Galanthus` in und aus all euren Gärten!
Ich freue mich diebisch auf eine tolle Glöckchen-Saison, hoffentlich mit vielen Bildern gesunder Galanthus` in und aus all euren Gärten!
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
Vorfreude ist ja die schönste Freude, sagt man ja und bei der Suche nach Schneeglöckchen für meine kleine Sammlung denke ich das auch, Tungdil.
Auf meiner Wunschliste steht immer noch 'Windmill' (Ermine Windmill) auf Pos.1. Die Suche danach gestaltet sich leider bisher noch etwas schwierig.
Auf meiner Wunschliste steht immer noch 'Windmill' (Ermine Windmill) auf Pos.1. Die Suche danach gestaltet sich leider bisher noch etwas schwierig.
Irm hat geschrieben: ↑31. Aug 2018, 19:11
Ich habe von Nijssen die Rosemary und South Hayes als ruhende Zwiebeln gekauft. Qualität war gut !
Bei mir war es GlenChantry ;)
Kannst di dreihn as du wist