News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenoma hat geschrieben: ↑5. Sep 2018, 20:47 Bei mir wachsen zwei Indianerbananen als Büsche. Sie brauchen viel Wasser, die eine steht am einzigen einigermaßen nassen Platz in meinem Garten und bekommt alles aus der Küche (Gemüsewaschwasser usw.). Außerdem sind nur wenige Sorten selbstfruchtbar, du müsstest dich erkundigen, ob diese Kreuzung nicht einen Befruchter braucht.
Dornroeschen, meinste Pfirsich wird so hoch? Hier bleibt er eher kleiner, definitiv unter drei Meter. Aber er wird breit und braucht auch Breite. Nicht so breit wie ein normaler Apfelbaum, aber breiter als Säule. Habe den Eindruck, dass er nicht viel tragen würde, wenn ich den schmal halte.
Quendula hat geschrieben: ↑5. Sep 2018, 21:09 Dornroeschen, meinste Pfirsich wird so hoch? Hier bleibt er eher kleiner, definitiv unter drei Meter. Aber er wird breit und braucht auch Breite. Nicht so breit wie ein normaler Apfelbaum, aber breiter als Säule. Habe den Eindruck, dass er nicht viel tragen würde, wenn ich den schmal halte.
Das ist die Angabe von Häberli, die ihn verkauft. https://www.haeberli-beeren.ch/de/produkt/saeulenobst/55/grazia-saeule
Ah, danke Dornröschen 🌹 für die Fach Gärtnerei Shop Online Links mit Infos.
Da kann ich mich orientieren und mir 🐌 langsam ein Bild machen zum Entscheiden und Vorgehen beim Pfirsich und der Paw Paw. Paw paw sieht nach Selbstunfruchtbar aus. :-\
Lg Natternkopf
Nachtrag: Edith sagt: Ich soll Starking007 grüssen wegen dem Hinweis in #21 -> Grüsse nach Bayern.
Habe heute weiter recherchiert zu den Säulenbirnen. Ich habe ja breits eine Decora, und suche noch eine zweite. Idealerweise sollten sie sich auch gegenseitig befruchten können.
In die engere Auswahl geschafft haben es die Sorten: Saphira, Obelisk und Concorde. Habt ihr Erfahrungen mit einer der 3 Sorten? Befruchten sich diese gegenseitig mit der bereits vorhandenen Decora? Wo gibt es noch zuverlässige Informationen zu den Sorten, es gibt im Netz soviele Artikel, die eingetlich nur Werbung sind...