Hallo,
nachdem meine Birne von Tongern dieses Jahr das erste Mal richtig trägt, frage ich mich, wann ich sie am besten ernten soll. In der Literatur steht als Reifezeitpunkt Ende September oder gar Anfang Oktober und dass man sie kurz vor der Baumreife ernten soll, da sie sonst schnell teigig wird. Ich vermute aber, dass sie aufgrund der Hitze dieses Jahr früher reif wird. Die Früchte sehen auch schon sehr gut aus (siehe Bild) und eine wurmstichige Frucht, die ich schon verkosten konnte, war wohl auch schon (not?)reif.
Meine Fragen wären also:
- Wie stellt man am besten den Zeitpunkt "kurz vor der Baumreife" bei Birnen fest?
- Kann es sein, dass die Tongern jetzt schon reif ist und ich sie ernten sollte?
- Wie ist die Situation bei anderen, die diese Sorte haben?
Übrigens konnte ich die Birnen dank der Tipps hier im Forum wirkungsvoll mit Organzabeuteln gegen Vögel und Wespen verteidigen. Allerdings haben jetzt wohl Ameisen die Birnen für sich entdeckt und gelangen auch irgendwie in die Organzabeutel. Können Ameisen Schäden an Birnen verursachen?
Vielen Dank.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erntezeitpunkt Birne von Tongern (Gelesen 1359 mal)
Moderator: cydorian
- Prunus persica
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Erntezeitpunkt Birne von Tongern
Unsere Tongern am Spalier essen wir seit 3 Wochen. Ich habe aber auch schon vor 2 Wochen eine im Streuobst gegessen. Natürlich, die sind dieses Jahr etwas früher dran, aber ich denke die Erntezeitangaben passen nicht so ganz.
- Bruno3120
- Region: mittlerer Oberrhein
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Weisheit der "Altvorderen": Wenn die Kerne braun sind wird geerntet.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Der Erntezeitpunkt von Birnen ist eine (schwierige) Kunst für sich und je nach Sorte gibt es nur wenige Tage, an denen sich das optimale Fenster dafür öffnet. Tongern ist auch eine der Sorten, die spätestens bei Umschlag der sichtbaren Schalenfarbe in Gelbtöne geerntet werden sollte, komplett berostet ist sie ja selten.
- Prunus persica
Danke schon mal für die Antworten. Der Färbung nach (siehe Bild weiter oben) sollte ich sie also vermutlich jetzt ernten. Eine Frucht, die ich vor ein paar Tagen geerntet und heute gegessen habe, war allerdings noch fest und trocken. Wie lange muss man sie nach der Ernte in der Regel noch lagern bis sie gut sind?
Beim Aufschneiden der Birne kamen mir einige Ameisen aus dem Kerngehäuse entgegen gekrabbelt. Habt Ihr auch Probleme mit Ameisen an/in den Birnen? Habt Ihr irgendwelche Ideen wie man die Ameisen aus den Birnen herausbekommt ohne die Frucht aufzuschneiden? Der Schaden an der Frucht war zum Glück gering, ich möchte mir aber nicht mit der Birnenernte Ameisen in die Wohnung holen.
Beim Aufschneiden der Birne kamen mir einige Ameisen aus dem Kerngehäuse entgegen gekrabbelt. Habt Ihr auch Probleme mit Ameisen an/in den Birnen? Habt Ihr irgendwelche Ideen wie man die Ameisen aus den Birnen herausbekommt ohne die Frucht aufzuschneiden? Der Schaden an der Frucht war zum Glück gering, ich möchte mir aber nicht mit der Birnenernte Ameisen in die Wohnung holen.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Auch das ist unumgänglich: Frisch gepflückte Birnen (ausser Sommerbirnen) sind nicht sofort gut, sondern benötigen je nach Sorte Lagerung. Sie sind dann sehr viel besser und aromatischer wie Birnen, die man dieselbe Zeit einfach hängen gelassen hat. Ein Fehler, der heute oft begangen wird. Hier habe ich mal für Williams seziert.