News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Puffbohnen vorziehen? (Gelesen 17559 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Puffbohnen vorziehen?

Jindanasan » Antwort #150 am:

ja schnecken sind auch noch nicht an meine bohnen ran, .die scheinen puffbohnen wohlwirklich nicht so lecker zu finden-zum glück :)
muß ich leider revidieren-war heute zum ersten Mal abends im Garten(sonst fährt mein Vater immer zum Gießen raus) und ratet mal wer sich auf meinen Puffbohnen breit gemacht hat-ja-kleine fiese Nacktschnecken. Hab eigentlich den Salat abgesucht und war ganz perplex sie plötlzlich auf den bohnen zu sehen.einig waren übrigens im Inneren der Triebspitzen-ob die sich dort im dunklen Schatten tagsüber versteckt hatten. Ansonsten blühen die eine ganz toll während die gesteckten jetzt so 5-10 cm bin. Vielleciht können die pflanzen den blattverlust durch die schneckn ja wegstecken und ich kann dieses jahr doch mal puffbohnen kosten.
Ich liebe Tomaten.
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #151 am:

habe dies woche mehrere male puffbohnen geerntet. roh fand ich sie aber extrem bitter und mußte sie ausspucken, blanchiert und gehäutet sind sie hingegen lecker, nur bleibt da leider am ende nur fast nichts übrig. nun fallen nacheinander meine puffbohnenpflanzen um-ich hätte sie wohl anbinden müssen? ist das normal das es relativ wenig ertrag bei puffbohnen gibt? und wenn mir jetzt auch noch die anderen pflanzen umkippen soll ich trotzdem die pflanze im boden lassen und nur überirdisch abschneiden(glaube gelesen zu haben dass sie so noch weiter den boden düngen)? und was pflanzt ihr auf das leere beet danach als folgefrucht?
Ich liebe Tomaten.
max.

max. » Antwort #152 am:

ich ernte meine puffbohnen, bevor man die haut abziehen muß. dann schmecken sie auch garnicht bitter.(zu wenig wasser?)folgefrüchte bei mir: winterkohl (weiß-grün-rot)- oder purple sprouting- oder toskanischer kohl, oder wintermöhren.oder winterlauch. oder winterrettich. oder teltower rübchen. oder zur not halt gründüngung.oder herbstknoblauch. oder herbstzwiebeln. oder spinat. oder feldsalat.es gibt sicher noch weiteres.
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #153 am:

an kohl habe ich auch schon gedacht, aber ich dachte da muß man im jahr zuvor mit mist düngen und das habe ich ja wegen der bohnen nicht gemacht. also wenn du kohl nach den bohnen anbaust wie düngst du dann? oder liebe rnicht düngen?
Ich liebe Tomaten.
max.

max. » Antwort #154 am:

ich arbeite mit der motorfräse die bohnenwurzeln , die ja mit stickstoffsammelnden bakterien angereichert sind, nach der ernte in den boden ein. das geht natürlich auch von hand. wenn bedarf besteht, kriegen meine jungen kohlpflöanzen nach ein paar wochen eine stickstoffdügung verpaßt. in meinem fall mineralisch. aber wenn du bedenken hast, natürlich auch organisch (pflanzenjauchen). aber viel brauchen sie nicht, sonst wetrden sie mastig und schmecken wie aus dem aldi.
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #155 am:

Ich liebe Tomaten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #156 am:

fand ich sie aber extrem bitter und mußte sie ausspucken
ist auch gut so, denn roh darf man bohnen nicht essen, sind so leicht gifthaltig (wenn ich mich recht erinnere: blausäure.... ::)!) man soll sie auch immer in einem extra wasser kochen und dieses dann wegschütten, bevor man sie zu anderem gemüse gibt (wegen ein paar mache ich das aber nicht ::) ...).lg lisl
Gülisar

Gülisar » Antwort #157 am:

Da die "Giftigkeit" von Bohnen schon einige Male angesprochen wurde, verweise ich aufwww.giftpflanzen.comErstaunlich, wie viele unserer Nutzpflanzen dort als giftig einsortiert sind.Besonders zu den Bohnen:Das Gift der Phaseolus-Arten (Stangenbohne etc. ...) zerfällt beim Kochen. Das Wasser wegzuschütten ist mancherorts verbreitet, aber nicht zweckdienlich - das Gift ist ja schon zerfallen. Die Fava - Arten (Dicke Bohne....) sind nicht giftig. Aaaaber, es gibt Menschen mit einer Genveränderung, die auf einen Inhaltsstoff der Bohne stark reagieren, davon krank werden (Favismus). So, wie Allergiker auf Bienenstiche, Haselnüsse, Sonne reagieren können. Liegt aber am Menschen, nicht an der Bohne in diesem Fall.guten Appetit!gülisar
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #158 am:

an kohl habe ich auch schon gedacht, aber ich dachte da muß man im jahr zuvor mit mist düngen und das habe ich ja wegen der bohnen nicht gemacht. also wenn du kohl nach den bohnen anbaust wie düngst du dann? oder liebe rnicht düngen?
Jindanasan,Im Gegensatz zur Gartenbohnen (Busch-/Stangenbohnen) kann die Dicke / Puffbohne durchaus auf Mist stehen, sodaß Du für den Kohl als Folgefrucht im Herbst vor den Dicken Bohnen Mist ausbringen kannst, dann säst Du im Februar Dicke Bohnen und nach der Ernte pflanzt Du Kohl, sodaß noch genug Nährung für diesen da ist.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #159 am:

Komisch, so spät wie in diesem Jahr habe ich die Puffbohnen noch nie gesät. Und dieses Mal hatte ich zum ersten Mal keine schwarzen Läuse. ???
Antworten